Ich habe die Pille abgesetzt! Meine Beweggründe und Gedanken...

02.01.2018
Heute wird es wieder etwas privater. Ich habe mich nach langen Überlegungen dafür entschieden, die Pille abzusetzen. Ich gebe zu, dass mir dieser Schritt nicht leicht gefallen ist. Mehr als 9 Jahre ist es her, als ich sie erstmalig von einer Frauenärztin verschrieben bekommen habe. Damals, ich war gerade 14 Jahre alt, plagten mich bereits vier Jahre lang starke Periodenschmerzen. Ihr könnt euch an dieser Stelle sicherlich ausrechnen, wie alt ich war, als ich meine erste Periode bekam und wie schwer es für mich war, mich damit auseinanderzusetzen. Ich steckte mitten im Erwachsenwerden, setzte mich mit Tampons, Binden und Frauenarztterminen auseinander, während meine gleichaltrigen Freundinnen teilweise noch mit Barbies spielten.



Egal! Darum soll es an dieser Stelle nicht gehen. Ich möchte euch von meinen Beweggründen erzählen und berichten, wie es mir in den ersten drei Wochen ohne Pille geht. Unreine Haut? Fettige Haare? Unregelmäßige Periode? Stimmungsschwankungen? Essverhalten? Zu allererst ist es mir jedoch wichtig zu sagen, dass ich die Pille nicht abgesetzt habe, weil ich denke, dass sie schlecht für meinen Körper ist, zu viele Nebenwirkungen hat, mich und meinen Körper unterdrückt, etc. Ich denke, das unterscheidet mich von anderen Mädels, die sich gegen die Pille entschieden haben. Ich nehme die Pille zwar aktuell nicht ein, schließe es aber nicht aus, wieder zurückzukehren. Für mich kommen andere Verhütungsmethoden schlichtweg nicht in Frage. Ich möchte, dass man meine Entscheidung respektiert und ich mich nicht ständig dafür rechtfertigen muss. Die letzten Meldungen zur Pille haben diesbezügliche Diskussionen ziemlich angeheizt. Ich habe die Pille viel mehr deswegen abgesetzt, weil ich aktuell keinen Partner habe, Verhütung dieser Art nicht benötige und mir die halbjährlichen Kosten in Höhe von jeweils 50€ sparen kann. Meine Frauenärztin klärte mich selbstverständlich darüber auf, dass es den Körper mehr schadet, als gut tut, wenn die Pille abgesetzt und wieder eingenommen wird. Das unterstütze ich voll und ganz. Gleichzeitig denke ich, dass es erstmalig in 9 Jahren keine Schande ist, ich die Zeit ohne Partner nutzen und verzichten möchte. Sobald ich die Pille als Verhütungsmittel benötige, kann ich mich jederzeit an meine Ärztin wenden. Das gibt mir ungemein Sicherheit.

Wie gesagt: die Entscheidung ist mir tatsächlich schwer gefallen. Ich war mit der Pille immer zufrieden, fühlte mich sicher geschützt und habe keinerlei schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich hatte weder Probleme mit meiner Libido, noch mit Stimmungsschwankungen oder Gewichtszunahme. Zugenommen habe ich, ja, aber sicherlich nicht durch die Pille. Und Stimmungsschwankungen sind bei mir dank starker Emotionen nicht ungewöhnlich. So viel Ehrlichkeit muss an dieser Stelle sein 😉 Mareike, wie sie liebt und lebt. Ich habe bereits vor einem Jahr mit mir gehadert und überlegt, die Pille abzusetzen und auf die (Kupfer)Spirale umzusteigen. Nach einem Gespräch mit meiner Ärztin und diversen Freunden, habe ich meinen Plan jedoch wieder über Bord geworfen. Ich bin zufrieden und habe keinerlei Probleme. Warum also zu einem anderen Verhütungsmittel wechseln? Zudem spürte ich ganz tief in mir drin, dass ich nicht bereit war, die Pille abzusetzen. Das merkt man einfach. Vielleicht waren auch die Umstände daran schuld, in denen ich zu diesem Zeitpunkt steckte. Nun hat sich die Entscheidung jedoch richtig angefühlt. Ich fragte mich, wofür ich Kosten auf mich nehmen muss, wenn dieser Verhütungsschutz doch vollkommen unnötig ist. Ich war genervt vom Einnehmen und wollte eine Pause einlegen. Als ich Mitte Dezember in Wien war, habe ich die Pilleneinnahme dann vorzeitig abgebrochen, das Blister entsorgt und die Pille von jetzt auf gleich abgesetzt. By the way: ich nehme von Beginn an die Chariva, habe vor ein paar Jahren aber kurzzeitig zur Bella gewechselt.

In meinem Entschluss haben mich viele meiner Freundinnen bestärkt. Und das, obwohl sie nicht einmal viel dazu gesagt haben. Ihre Reaktionen waren teilweise überrascht und erstaunt, aber natürlich auch etwas verhalten und zurückhaltend. Ich konnte meine Entscheidung, meine Pille abzusetzen, vollkommen frei und unvoreingenommen treffen. Keine von ihnen hat versucht mir ins Gewissen zu reden, meine Entscheidung zu hinterfragen oder mich umzustimmen. Das ist ungemein viel wert. Mir ist natürlich auch bewusst, dass mir kein Mensch eine Entscheidung abnehmen kann und ich in meinem Alter selbst wissen muss, was ich tue. Nichtsdestotrotz: es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die meine Entscheidungen respektieren und nicht beeinflussen. Meine beiden Ärztinnen waren viel mehr überrascht und erstaunt darüber, dass ich die Pille absetzen will. Ich hatte das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen und war etwas genervt. 



Drei Wochen ist es nun her, als ich das Blister im Müll entsorgt und die Einnahme unterbrochen habe. Zugegeben: seitdem ist nicht viel passiert. Meine Haut ist unrein und Gewicht habe ich auch verloren. Ich versichere jedoch, dass das nicht mit der Pille in Verbindung steht. (Nähere Infos dazu werdet ihr bald in einem "Life Update" bekommen.) Dafür habe ich aber festgestellt, dass meine Haare schneller fetten. Ich konnte mit Pille etwa zwei bis drei Tage bis zum nächsten Waschen wett machen. Aktuell habe ich das Bedürfnis meine Haare jeden Tag zu waschen, weil sie nach 24h ungemein fettig werden. Dennoch: nichts, womit ich nicht leben könnte. Anfangs schaute ich um 20:00 Uhr oft auf die Uhr und dachte dabei, dass ich meine Pille einnehmen muss. Dann fiel mir ein, dass ich die Pille gar nicht mehr einnehme und fühlte dabei mehr Erleichterung als Unsicherheit. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Ich vermisse die Pille nicht. Aktuell nehme ich Antibiotika zur selben Zeit ein, sodass ich die Einnahme nicht "misse", weil sie durch ein Medikament ersetzt wurde. Ich denke, dass macht es mir irgendwie leichter. Klingt das blöd? Ich habe in 9 Jahren mit Pille immer akribisch darauf geachtet, meine Pille pünktlich zu nehmen... Ich habe weniger Appetit, aber ansonsten ist alles beim Alten. Meine Periode lässt auf sich warten, weshalb ich mir über Schmerzen, Stärke und Regelmäßigkeit (noch) kein Urteil erlauben kann.


Ich fühle mich einwenig in die Vergangenheit zurückversetzt. Damals, als ich 10 Jahre alt war und mir meine Ärztin empfohlen hat, einen Zykluskalender zu führen, um meinen Körper und meine Periode besser im Blick zu haben. Damals, als es noch keine Apps auf dem Handy gab, die den eigenen Zyklus "überwachen" und anzeigen, ob man gerade in der fruchtbaren oder nicht fruchtbaren Phase steckt. Ich habe mir tatsächlich wieder einen Zykluskalender zur Seite genommen, um zu schauen, wie regelmäßig oder unregelmäßig meine Periode einsetzt und wie oft Zwischenblutungen vorkommen. Gerade in der Anfangszeit ohne Pille ist es wichtig, den Körper zu verstehen. Zumindest für mich! Ich habe zusätzlich die App "Clue" auf meinem Handy, die ähnlich wie ein Zykluskalender funktioniert und mir einen guten Überblick bietet. Sehr empfehlenswert! Ansonsten warte ich nun erstmal ab, wie mein Körper weiterhin reagiert, wie ich selbst ohne Pille zurecht komme, was sich in meinem Leben tut und ob ich die Pille nicht doch wieder einnehmen möchte. Ich lasse alles auf mich zukommen, bin nicht voreingenommen und lasse mich überraschen. Das sind sicherlich gute Voraussetzungen. 😊

...von 221 befragten Mädels ca. 118 die Pille nehmen und 103 nicht. Dieses Ergebnis, so knapp es auch ist, hat mich ziemlich überrascht. Ich bin stark davon ausgegangen, dass viel mehr Mädels und Frauen die Pille einnehmen. Gleichwohl muss man einfach sagen, dass die Zeiten, in denen die Pille DAS Verhütungsmittel war, längst vorbei sind und die Möglichkeiten, Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaften vorzubeugen, groß sind. Und: die Forschung bleibt nicht stehen.


 Solltet ihr noch Fragen haben, beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.
Alles Liebe, Mareike ♡

16 Kommentare:

  1. Interessanter Beitrag =) als ich mich Ende 2013 von eine Langzeitbeziehung trennte habe ich auch einige Monate die Pille nicht genommen, allerdings ohne irgendwie mit dem Arzt drüber zu sprechen. Ich dachte einfach das Geld kann ich mir auch sparen, sind bei meiner Pille allerdings nur 38€ für ein halbes Jahr.
    Generell bin ich auch niemand, der negative Nebenwirkungen durch die Pille hat, daher war das bei mir auch kein Grund. Ich habe an Haut oder Haaren keine Veränderung gemerkt, allerdings wurde meine Periode dann um einiges doller und vor allem schmerzhafter. Alleine aus dem Grund würde ich es nicht mehr machen. Das war einfach so furchtbar unangenehm, wie eben damals bevor ich überhaupt die Pille nahm. Mit der Pille ist das eigentlich so die einzige Nebenwirkung die ich bemerke, allerdings eben im äußerst positiven Sinne.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes neues Jahr =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell warte ich noch auf meine Periode, weshalb ich zum Thema Periodenschmerzen noch nichts sagen kann. Ich bin sehr gespannt. Einige Mädels haben dasselbe wie du berichtet. Ansonsten habe ich mit dem Absetzen der Pille bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das darf gerne so bleiben :P Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht und deinen Kommentar auf meinem Blog :)

      Löschen
  2. Super Beitrag! Ich finde es sehr gut, dass du dir Zeit genommen hast und dich informiert hast und es an deine Lebensbedingungen angepasst hast. Ich fand es wirklich erschreckend, wie viele Mädels die Pille aufgrund des Hypes abgesetzt haben.
    Ich würde aktuell auch gerne die Pille absetzten, habe aber noch keine passende alternative Verhütungsmethode für mich gefunden. Deshalb werde ich das erst machen, wenn ich mir sicher bin.
    Liebe Grüße und noch einen guten Start ins neue Jahr! <2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jennie :)

      Mir ging es genauso wie dir. Einer sagt "Spring!" und alle springen hinterher. Im Gespräch mit meinen beiden Ärztinnen hat mir keine von ihnen die Pille ausgeredet. Es ist ungemein wichtig, sich ärztlich abzusichern, wenn man die Pille absetzen und vielleicht Alternativen finden möchte.

      Ich finde es auch eher schwierig Alternativen zur Pille zu finden. Es gibt mittlerweile ja wirklich so so viel. Klasse, dass du dir erst sicher sein willst, bevor du wechselst. Das sollten einige andere Mädels auch tun! :)

      Alles Liebe für Dich, Mareike

      Löschen
  3. Ich hoffe für dich, dass du auch weiterhin keine negativen Begleiterscheinungen hast. Ich habe die Pille vor 6 Monaten abgesetzt, und kämpfe seitdem extrem mit Pickeln und es geht einfach nicht weg... Stimmungsschwankungen hatte ich keine und Gewicht hat sich auch nichts geändert. Aber die Unreinheiten machen mich fertig :-(
    Ich wünsche Dir alles Gute!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also bisher habe ich mit Unreinheiten keine Probleme. Meine Akne ist natürlich nach wie vor vorhanden, ansonsten sind aber keine weiteren Pickel dazugekommen. Ich möchte fast meinen, dass ich verhältnismäßig zufrieden mit meiner Haut bin. Das kann sich aber natürlich ändern. Ich will mich nicht auf der sicheren Seite wissen...

      Ich drücke dir die Daumen, dass die Unreinheiten doch noch besser werden =/ Toi, toi, toi!

      Löschen
  4. Ich habe meine Pille vor 2 1/2 Jahren abgesetzt und habe sie zuvor 6 Jahre genommen. Die ersten 3 Monate nach Absetzen habe ich gar nichts gemerkt und dann ging ein Haarausfall los bei dem ich locker 1/3 meiner Haare verloren hab und ich war so so so unglücklich! Pickel hatte ich zum Glück sehr wenige aber der Haarausfall war echt heftig. Ich hoffe ich mache dir damit jetzt keine Angst. Ging auch alles wieder vorbei nach ein paar Monaten. :)
    Ansonsten geht der Trend ja zunehmend dahin die Pille abzusetzen. In meinem Freundeskreis nimmt sie mittlerweile fast keiner mehr und sehr viele (inklusive mir) sind auf NFP umgestiegen. :) und ich bin sehr zufrieden damit. Mein Zyklus ist aber auch wirklich sehr genau, daher habe ich damit wenige Probleme.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haarausfall ist wirklich übel. Zumal ich so schon ziemlich viele Haare verliere. Meine Eltern meckern immer darüber :D Das würde ich jedoch eher auf Eisenmangel schieben, anstatt auf das Absetzen der Pille.

      NFP? Ist das diese symptothermale Methode? Diese ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, so lange ich keinen Partner und keinen konkreten Kinderwunsch habe.

      Vielen Dank für deinen interessanten Erfahrungsbericht :)

      Löschen
  5. Danke für diesen Beitrag. ich habe mir die Pille damals auch verschreiben lassen, weil ich extreme Unterleibsschmerzen hatte. An den ersten beiden Tagen war es so schlimm, dass ohne Tablette nichts ging und mein Kreislauf total im Keller war, Schwindel, Übelkeit usw. Ein netter Nebeneffekt ist auch das Verschieben der Pillenpause und die reine Haut. Trotz allem würde ich die Pille gern absetzen und auf die Kupferspirale umsteigen. Die Unterleibsschmerzen halten mich aktuell noch davon ab. Es wäre schön, wenn du über diesen Punkt in einigen Monaten berichten könntest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Verena! Und vorab lieben Dank für dein Kommentar :)

      Da ich bisher noch keine Periode bekommen habe, kann ich zum Thema Schmerzen (noch) nichts sagen. Aber ich habe in jedem Fall geplant noch einmal ein Update zu geben, wenn sich bestimmte Veränderungen bemerkbar gemacht haben.

      Löschen
  6. Wirklich interessanter und guter Beitrag! Ich bin gespannt wie du weiter zurecht kommst ohne Pille, besonders ob du wieder Schmerzen bekommst, ich selbst hatte vor der Pille immer sehr starke Schmerzen, dass ich an den Tagen immer zu Hause bleiben oder mehrere Schmerztabletten nehmen musste. Ich glaube deswegen kann ich mir zurzeit nicht vorstellen sie abzusetzen, obwohl ich ein paar Nebenwirkungen habe :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Periodenschmerzen waren selbst mit Pille sehr stark. Furchtbar sowas. Ich schleppe mich ins Büro, wo ich dann zusammengekauert mit Wärmflasche an meinem Arbeitsplatz vegetiere und sehnsüchtig auf den Feierabend warte. Schmerztabletten nehme ich nur ungerne.

      Ich bin sehr gespannt, wie sich meine Periodenschmerzen ohne Pille verändern werden =/ Etwas Angst habe ich schon...

      Löschen
  7. Ein interessantes und persönliches Thema. Aber das hast du wirklich gut umgesetzt (auch wie du ein paar Mal betont hast das du es aus der Meinung her machst da du keine Beziehung machst.
    Ich habe auch schon mal überlegt ob ich sie absetzen soll und auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen soll (wegen hauptsächlich Migräne). Allerdings habe ich auch starke Periodenschmerzen und kein anderes Mittel kümmert sich darum außerdem ist der PEARL Index der Pille am höchste.
    Mich würde es sehr freuen, wenn du noch einmal nach einem halben Jahr oder so berichtest.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Bis bald!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich warte aktuell auf meine erste Periode auch dem Absetzen und bin sehr gespannt, wie stark die Schmerzen sein werden. Angst habe ich schon ein klein wenig :/ Naja, vielleicht nicht unbedingt Angst, aber eben Respekt. Danach gebe ich gerne ein Update :)

      Löschen
  8. Endlich mal ein ehrlicher Beitrag zu diesem Thema! Unterstütze deine Entscheidung voll und ganz und auch deinen Gedanken, wieder zu dieser Methode zurück zu gehen.
    Ich habe sie mir auch vor OMG jetzt schon über vier Jahren verschreiben lassen, da mich extreme Periodenschmerzen plagten, die mich tagelang ausknockten..
    Zurzeit kommt bei mir ein Absetzten nicht in Frage, da ich in einer Beziehung bin und mich andere Methoden nicht überzeugen konnten. Bin ganz auf deiner Seite ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Unterstützung! :) Ich habe mich innerlich auf viel Protest bereit gemacht und bin nun doch überrascht, dass es Mädels gibt, die meine Meinung zur Pille teilen.

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.