9 wertvolle Tipps für knusprige selfmade Süßkartoffel Pommes

24.07.2017
Ich habe vor einiger Zeit Süßkartoffeln für mich entdeckt und esse seitdem fast nichts anderes mehr als Süßkartoffel Pommes. Mittlerweile gibt es Süßkartoffel Pommes auch in Packungen zu kaufen. Diese muss man nur noch in den Backofen schieben, um sie danach genüsslich zu verzehren. Ich jedoch behaupte, dass selbstgemacht Süßkartoffel Pommes viel besser schmecken und auch gar nicht so kompliziert in der Zubereitung sind, wie man denkt. Zugegeben: ich habe auch mehrere Anläufe benötigt um herauszufinden, wie die Pommes nicht weich und pappig, sondern schön knusperig werden. Hat man den Dreh aber erstmal raus, mag man (fast) nichts anderes mehr essen. Meine Tipps und Tricks  möchte ich gerne mit euch teilen.



frische Süßkartoffeln verwenden
So blöd dieser Tipp auch klingt, so simpel ist er. Ich habe bei meinen ersten Versuchen Kartoffeln verwendet, die bereits mehrere Tage rumlagen. Sie waren noch gut, aber eben nicht frisch. Dadurch ließen sie sich furchtbar schlecht schälen und schneiden und waren nicht mehr so knackig und frisch wie zu Beginn. Kauft die Süßkartoffeln also und verzehrt sie nach spätestens einer Woche. Das Schneiden der Süßkarotffeln in Pommes ist etwas mühselig und schwer und gelingt am besten, wenn man sie halbiert und dann in Streifen schneidet. Da kommen wir auch direkt zu meinem nächsten Tipp:

nicht zu dicke/dünne Pommes schneiden
Ich weiß, dass es wahnsinnig schwer ist, ein perfektes Mittelmaß zu finden. Zu dick geschnittene Pommes benötigen zu viel Zeit beim Backen. Zu dünn geschnittene Pommes werden dagegen schnell schwarz und hart. Also habe ich für mich herausgefunden, dass 1 cm dicke Pommes tatsächlich am besten sind. Zu lang sollten sie übrigens auch nicht sein. Diese nehmen meiner Meinung nach unnötig Platz auf dem Blech weg und lassen sich zudem eher unpraktisch verzehren.

Pommes mind. eine Stunde wässern
Die fertig geschnittenen Süßkartoffel Pommes wässere ich im Anschluss an das Schneiden für mindestens eine Stunde in einer Schüssel. Die Pommes sollten komplett in lauwarmen Wasser liegen. Idealerweise wässert man sie über Nacht. Meistens bin ich aber einfach zu spontan und ungeduldig. Oft ist selbst eine Stunde wässern zu viel verlangt, wenn man Heißhunger hat und nicht warten möchte. Das Wässern lohnt sich aber alle Male.

Pommes gut trocken tupfen
Nachdem die Pommes im Wasser lagen, kippe ich das Wasser ab. Der wohl wichtigste Tipp folgt nun: trocknet eure Pommes mithilfe von Küchenpapier. Sie sollten nicht mehr nass und von Wasser befreit sein. Wir sorgen durch diesen Schritt dafür, dass die Pommes im Backofen rösten und knusperig werden, anstatt durch das Wasser zu "kochen". Die trockenen Pommes lege ich alle wieder in die Schüssel, die ich abgetrocknet habe.

Speisestärke statt Salz verwenden
Nun geht's mit der Vorbereitung auf das Backen weiter. Dafür nehme ich mir Öl und Speisestärke zur Hand sowie ein paar beliebige Gewürze. Ich greife am liebsten ganz simpel zu Pfeffer und Paprikagewürz. Ich hatte immer die (blöde) Angewohnheit, Pommes vor dem Backen zu salzen. Darauf sollte bei Süßkartoffel Pommes verzichtet werden. Salzt lieber, nachdem die Pommes gebacken und abgekühlt sind. Das Öl gebe ich zusammen mit meinen Gewürzen in die Schüssel zu den Pommes. Bei zwei geschnittenen Süßkartoffeln genügt meist ein EL Öl, gewürzt wird nach Bedarf. Nachdem ich alles gut vermischt habe, gebe ich ein EL Speisestärke dazu. Dadurch werden die Pommes schön knusperig. Es sollte nicht zu viel Stärke verwendet werden, da eure Pommes sonst etwas mehlig schmecken könnten. Auch hier gilt: das perfekte Mittelmaß zu finden ist nicht einfach.



Abstand zwischen den Pommes auf dem Blech
Ein Tipp, den man nicht unterschätzen sollte, ist dieser. Nachdem ich die Schüssel mit meinen Pommes noch einmal gut umgerührt habe, lege ich die Pommes auf das Blech. Dabei sollten die Pommes nicht zu eng beieinander liegen. Sie dürfen sich nicht berühren. Legt also nicht zu viel Pommes auf ein Blech und backt lieber zwei Mal. Die restlichen Pommes können dann im zweiten Gang gebacken werden. Ihr habt einfach nichts davon, wenn ihr all eure Pommes auf ein Blech quetscht und diese dann pappig werden.

den Backofen beim Backen ab und zu öffnen
Nur weil die Pommes jetzt im Backofen sind, heißt es noch lange nicht zurücklehnen. Ich öffne den Backofen öfters beim Backen, damit der Dampf aus dem Ofen kommt und die Pommes nicht so feucht werden. Auch nach dem Backen lasse ich den Offen noch eine Weile geöffnet, damit die Pommes abkühlen und knackig werden können. Ihr merkt sicherlich: es sind die kleinen Dinge, die beim Zubereiten von Süßkartoffel Pommes wichtig sind.

nicht zu lange im Ofen backen
Ich muss schon zugeben, dass es mir schwer fällt einzuschätzen, wann genau die Pommes fertig gebacken sind und wann sie noch 5 Minuten gebrauchen könnten. Durch ihre Farbe sehen Süßkartoffel Pommes schneller goldbraun aus, als sie es tatsächlich sind. Mittlerweile habe ich mir einfach angewöhnt mit einer kleinen Gabel in die Pommes zu pieksen oder sie zu probieren, bevor ich den Ofen ausmache. Apropro ausmachen: nachdem ihr den Backofen ausgeschalten habt, backen die Pommes aufgrund der Hitze immer noch ein bisschen nach.

lieber ein leckerer Dip statt Ketchup
Süßkartoffel Pommes und Ketchup? Das passt irgendwie nicht so ganz, wenn ihr mich fragt. Ich esse zu den Süßkartoffel Pommes am liebsten rote Paprika und Tomaten sowie einen Knoblauch- oder Kräuter Dip. Kurz vor dem Verzehren können die Pommes auch endlich gesalzen werden.


Esst ihr Süßkartoffel Pommes auch so gerne wie ich?

Alles Liebe, Mareike ♡

6 Kommentare:

  1. Ich liebe Süßkartoffeln auch über alles :) Ich persönlich grille die auch unheimlich gerne im Sommer. Die Pommes muss ich unbedingt mal ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Rica von Ivory Beauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grillen! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Werde ich sicherlich mal ausprobieren :) Danke für den Tipp! :)

      Löschen
  2. Oh ich liebe Süßkartoffeln und bereite sie mir auch am liebsten selber zu.
    Ich habe zwar auch schon welche aus der Packung probiert aber die haben mich jetzt nicht so umgehauen. Die Pommes über Nacht einwässern, das würde ich leichter hinbekommen anstatt eine Stunde vorher :D Ich gebe oft auch noch etwas Semmelbrösel hinzu, so wirds noch mal knuspriger. Liebe Grüße ♡

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Süßkartoffelpommes auch total. Werde deine Tipps beim nächsten Mal direkt ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  4. Hab ich am Samstag zum ersten Mal probiert, lecker 😊

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe auch schon mal Süßkartoffel-Pommes ausprobiert, war aber leider wenig begeistert. Irgendwie haben die mir einfach nicht so gut geschmeckt, obwohl alle immer schwärmen. Vielleicht sollte ich es nochmal wagen. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.