Träumerei von Sheila Reynolds

23.07.2017
*Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich darf euch heute ein weiteres Rezensionsexemplar vorstellen, das mir zugesendet wurde. Es handelt sich dabei um Teil 1 der Stone Carter Reihe. Bevor ich näher auf die Geschichte um Helen und Ian eingehe, möchte ich aber noch ein paar Worte zum Buch selbst verlieren. Ich habe "Träumerei" von der Verpackung befreit und festgestellt, dass es so ganz anders ist als andere Bücher. Irgendwie so oldschool. Und das meine ich nicht negativ. Im Gegenteil: es es hebt sich schon alleienr äußerlich von anderen Büchern ab. Ins Auge gestochen ist mir auch sofort die Schriftart. Davon abgesehen, dass das Cover wunderschön mädchenhaft und verträumt ist.


Handlung: „Helen, warte! Bevor du gehst, wollte ich dir noch sagen, dass ich dich l…“. Doch Helen unterbrach ihn und legte ihm einen Finger auf die Lippen. „Ich weiß, aber bitte sprich es nicht aus.“ Sie zitterte. „Es würde das Gehen nur noch schwerer machen. Und wir beide wissen, dass es für uns kein Happy End gibt.“ Helen Stone ist 17 Jahre alt und hat nur einen Wunsch: Filmkomponistin zu werden. Dafür muss sie jedoch erst einmal ihr letztes High-School-Jahr unbeschadet überstehen. Leider machen es ihr die fiesen Mädchen aus ihrer Jahrgangsstufe nicht gerade leicht. Als sie dann auch noch auf den heiß begehrten Ian Carter trifft, wird ihr Leben mächtig auf den Kopf gestellt. Je näher sich die beiden kommen, desto stärker sehen sie sich auch mit ihren eigenen Geheimnissen konfrontiert. Doch wie lange kann man die Wahrheit, vor dem geheim halten, 
den man liebt?

Autorin: Sheila Reynolds
Verlag: Independently published
Erscheinungsdatum: 6. Juni 2017
Seitenanzahl: 342


Die wichtigsten Protagonisten

Helen Stone: Helen ist 17 Jahre alt und besucht die 12. Klasse der San Francisco Bay School. Sie hat braune Locken, Sommersprossen auf der Nase und volle rote Lippen. Außerdem hat sie ein eher rundliches Gesicht sowie frauliche Kurven und Rundungen. Helen trägt niemals Make-Up und hat einen sonnengebräunten Körper. Am liebsten hört Helen klassische Musik. Sport gehört dagegen nicht zu ihren Stärken. Sie ist eher unscheinbar und lebt getreu dem Motto: "Niemals gegen den Strom schwimmen, sonst fällt man auf. Immer schön in der Masse bleiben und untertauchen."

Ian Carter: Ian ist ebenso wie Helen 17 Jahre alt und in der 12. Klasse. Er sieht sportlich aus und hatte blaue Augen. Seine Haare sind schulterlang und blond, seine Haut puppenhaft und blass. Mit einer Größe von 1,90m überragt er Helen um etwa 20 cm. Er ist dünn und hat eine "modelartige" Figur. Ian hat keine gute Beziehung zu seiner Mutter, weshalb er bereits alleine wohnt und die Miete selbst zahlt. Um sich etwas dazu zu verdienen arbeitet er als Barkeeper im Hard Water und als "Kurier"... Er trifft im Golden Gate Park das erste Mal auf Helen und ist merklich fasziniert.

Chloe: Chloe ist ein entscheidender Charakter dieses Buch, wenn auch nicht unbedingt sympathisch. Sie ist Anführerin einer Clinique und fies, arrogant und gehässig. Seit einem One Night Stand mit Ian schmachtet sie diesen an und hofft auf eine ernsthafte Beziehung. Chloe hat eine Figur wie eine Birne: oben flach wie ein Brett, unten breit wie ein Pferd. Sie hat eine künstlich aufgesetzte Stimme und lange Acryl Fingernägel. Ihre Schlauchlippen werden von schwarz rotem Haar umrandet.


Meine Rezension zum Buch
Helen ist zu Beginn der Geschichte ein eher scheues und unscheinbares Mädchen. Sie hält Ian zunächst für einen miesen Typen, wird zum Glück aber schnell vom Gegenteil überzeugt. Es war teilweise wirklich rührend, wie gut er sich um Helen gekümmert hat. Helen und Ian sind aber nur ein Thema von vielen, die in "Träumerei" angesprochen werden. Fast könnte man meinen, ihre Liebe steht viel mehr in Hintergrund der Geschichte. Es geht nämlich auch um Mobbing. Mobbing hat leider immer noch einen viel zu großen Platz in der Gesellschaft. Ich finde es daher toll, dass Sheila Reynold den Schritt gewagt und Mobbing in ihrem Roman thematisiert hat. Da ich dem Buch aber nicht alles vorweg nehmen möchte, gehe ich nicht weiter darauf ein. Gut fand ich auch, dass es neben dem typischen "Mutter-Vater-Kind" Modell in dem Buch Helens Vater gab, der sich nach dem Tod seiner Frau um sie kümmert. Da sie jedoch nicht für jedes Problem ein offenes Ohr bei ihm findet und er viel auf Reisen ist, vertraut sie sich Rosita an. Rosita ist die Köchin der Familie und eine herzensgute Frau. Meiner Meinung nach könnte "Träumerei" die perfekte Drehbuchvorlage für einen typisch amerikanischen Highschool Film sein, in dem es um Liebe, Freundschaft und Drama geht. Das ist der Grund dafür, dass ich mich teilweise ein wenig zu alt für das Buch gefühlt habe. Nichtsdestotrotz konnte ich aufgrund des angenehmen Schreibstils und der Erzählperspektive schnell in die Geschichte einsteigen. Helens interessanter Charakter, der absolut gegensätzlich zu meinem eigenen ist, hat die Geschichte nur noch spannender gemacht. Als Leser lacht und liebt man mit Helen. Man leidet und fühlt aber auch mit ihr. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Teil 2 der Stone-Carter-Reihe ist für 2018 vorgesehen. Teil 1 endet daher mit einem gelungenen Cliffhanger.


Alles Liebe, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.