Haarpflege mit Davines NouNou Shampoo und Conditioner

15.06.2018
Ihr Lieben, ich habe mich von meinen Maria Nila Shampoos verabschiedet und mich für eine komplett neue Marke entschieden. Nicht, weil mich Maria Nila plötzlich nicht mehr beeindruckt hat, sondern viel mehr, weil ich Lust auf etwas Neues hatte und mir die Davines NouNou Reihe von mehreren Leuten empfohlen wurde. Zudem war ich auf der Suche nach einem sehr reichhaltigen Shampoo und Conditioner, die retten können, was Klima und Wasser in Thailand kaputt gemacht haben. Davines NouNou schien mir dafür bestens geeignet. Maria Nila ist allerdings immer noch ein Favorit von mir, wenn es um Haarpflege geht. 


Davines NouNou für trockenes und geschädigtes Haar
Davines ist eine Marke, mit der ich zuvor in keinster Weise in Berührung gekommen bin. Die Infos, die ich sammeln konnte, waren daher auch für mich komplett neu. Davines ist ein italienisches Familienunternehmen, das sich auf natürliche und nachhaltige Haarpflege konzentriert und großen Wert auf den Schutz des Planeten legt. Es werden auf natürliche Inhaltsstoffe und auf eine klimaneutrale Produktion geachtet. Neben Haarpflege hat Davines zusätzlich ein vielfältiges Angebot an Beauty- und Kosmetik Produkten. Die NouNou Reihe ist für trockenes und chemisch behandeltes Haar geeignet, das z.B. durch Behandlungen wie Blondieren oder Colorieren geschädigt ist und intensive Pflege benötigt, damit die Haarstruktur wiederhergestellt werden kann. Durch die Anwendung der NouNou Produkte soll das Haar deutlich kraftvoller und geschmeidiger sein und neuen Glanz verleiht bekommen. Das Bürsten und Entwirren gelingt wesentlich einfacher und schmerzfreier. Der Conditioner unterstützt diesen Prozess und schafft neue Kraft und maximale Elastizität. Sogar Haarbruch kann reduziert werden. Es scheint, als könnte die Davines NouNou Reihe perfekt für meine Haare sein, oder? Zumindest was das Produktversprechen betrifft.


Ein kleiner Blick auf die Inci-Liste des Shampoos
Aqua, disodium laureth sulfosuccinste, glycerin, sodium cocoylisethionate, sodiumlauroylmethylisethionaze, cocamidopropylbataine, sodiumlauroylsarcosinate, sodiumlaurylsulfoacetate, coco-glucoside,glyceryl oleate, benzylalkohol, panthenol, phenethyl benzoate, acrylates/C10-30 alkylacrylate, crosspolymer, parfumfragrance, glycol distrarate, sodium methyl 2-sulfolaurate, sodium benzoate, dicaprylyl ether, disodium edta, buteth-3, lauryl alkohol, polyquaternium-7, polyquateriu-10,amodimethicone, sodium benzotriazolyl butylphenol sulfonate, trisodium ethylenediamine disuccinate,sodiumhydroxide, disodium 2-sulfolaurate, solanumlycopersicum friutextract/solanumlycopersicum (tomato) fruitextract, citricacid, c11-15pareth-7, glyceryl stearate, alkohol, sodium chloride, laureth-9, trideceth-12, linalool, geraniol, tris (tetramethylhydroxpiperidinol) citrate, tributyl citrate, ci 19140/yellow5, ci14700/red4, ci61570/green5

Wenn ich an dieser Stelle auf jeden von mir rot markierten Inhaltsstoff eingehen würde, würde das gewiss den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Und trotzdem möchte ich wenigstens kurz auf bedenkliche Inhaltsstoffe eingehen. Vor allem auch, weil viele der Stoffe auf dem ersten Blick nur Hieroglyphen sind. Ich trage seit einiger Zeit Extensions von Hairtalk. Eine Verwendung von silikonfreien Produkten, die zusätzlich auch keinen Alkohol enthalten, ist absolut empfehlenswert. Beide Eigenschaften sprechen in keinster Weise für das Davines NouNou Shampoo und doch mag ich die Wirkung, die es auf meine Haare hat, sehr gerne. Davon abgesehen sind jedoch Inhaltsstoffe enthalten, die im Verdacht stehen hormonell zu wirken, krebserregend sind, die Barrierefunktion der Haut und das Zellmembran schwächen und einen negativen Einfluss auf die Umwelt haben. Ich möchte, dass ihr diese Infos ganz für euch allein bewertet. Meiner Meinung nach spricht die Philosophie des Unternehmens eine andere Sprache, als es die Inci Liste tut...


Das Haargefühl nach dem Waschen
Ich empfehle, Shampoo und Conditioner gemeinsam zu verwenden. Nur so kann ein optimales Ergebnis erzielt werden. Das Shampoo allein erzielt einen spürbaren Effekt, wird jedoch durch die tiefgründige Wirkung des Conditioners nur noch mehr unterstützt. Der Conditioner hat für mich beinahe schon den Charakter einer Maske. Dieser wird ins handtuchtrockene Haar gegeben, wo er 5 bis 10 Minuten einwirken kann. Shampoo und Conditioner sind in ihrer Anwendung denkbar einfach. Die Konsistenz der Produkte ist cremig und weniger flüssig. Ich habe sofort gemerkt, dass die Produkte sehr reichhaltig sind, ohne sie zuvor auch nur einmal im Haar gehabt zu haben. Was den Duft betrifft, sind Shampoo und Conditioner sehr neutral und sanft. Kein Vergleich zu den Produkten von Maria Nila, die alle unverwechselbar gut duften. Die Wirkung macht jedoch alles wett: meine Haare lassen sich problemlos bürsten, fühlen sich reichhaltig gepflegt, mit Feuchtigkeit versorgt und weich an. Ein Gefühl, das ich in diesem Maße selbst von Maria Nila nicht gewohnt bin. Die NouNou Reihe ist also durchaus für chemisch behandeltes Haar geeignet! 

Davines NouNou: Fazit & Gesamteindruck
Langes und blondiertes Haar vs. Salzwasser, Chlorwasser und Luftfeuchtigkeit... Das ergibt in der Summe Frizz, mühseliges Bürsten und viel Geduld. Ohne Shampoo und Conditioner wäre ich im Urlaub aufgeschmissen gewesen. Was Klima und Wasser verursacht haben, hat Davines NouNou gerettet. So dramatisch das auch klingen mag, so glücklich war ich, dass ich die beiden Produkte im Urlaub dabei hatte. Und ich möchte ehrlich zu euch sein: die Wirkung der Produkte ist es mir Wert, Silikone und co. in Kauf zu nehmen. Momentan bin ich mit meiner Entscheidung, von Maria Nila zu Davines gewechselt zu haben, sehr glücklich.

Kommt für euer Haar die Davines NouNou Reihe in Frage? Oder greift ihr lieber auf andere Produkte zurück?

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.