Rezept: Gebackener Kürbis auf Feldsalat mit Birne und Blauschimmelkäse

30.09.2019
Ich habe letzte Woche von meiner Mama einen kleinen Hokkaido Kürbis in die Hand gedrückt bekommen. Nun war ich fieberhaft am Überlegen, wie ich diesen am besten verwerte, ohne dabei schon zu Herbstbeginn eine "Kürbissuppen-Überrreizung" zu bekommen. Versteht mich nicht falsch: Ich liiiiiiebe Kürbissuppe. Für mich gibt es im Herbst kaum etwas Leckeres. Und doch wollte ich etwas anderes ausprobieren. Der Gebackene Kürbis auf Feldsalat mit Birne und Blauschimmelkäse hat sich dabei ziemlich schnell als neuer Favorit enttarnt. Der Salat ist in der Zubereitung super easy. Die Kombination (warmer, gebackener Kürbis und frisch-knackiger Salat) ist ein kulinarisches Erlebnis. Ich mag auch, wie der Käse unter dem warmen Kürbis zu schmelzen beginnt. Hach, einfach lecker! Probiert es selbst aus. Das Rezept folgt sogleich :) 


Zutaten

1 kleiner Hokkaido Kürbis
200g Feldsalat
1 mittelgroße Birne
etwas Blauschimmelkäse (alternativ: Feta oder Parmesan)
1 handvoll Kürbiskerne
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
n.B. etwas Balsamico Creme (als Topping)

sowie für die Vinaigrette
Senf
Olivenöl
Agavendicksaft
Balsamico Essig
Salz, Pfeffer

(Die Vinaigrette bereite ich immer "frei nach Schnauze" zu, sodass ich Euch keine genauen Angaben zur Menge der Zutaten nennen kann. Probiert einfach, wie es Euch am besten schmeckt.)


Zubereitung - so geht's!
Im ersten Schritt widme ich mich meinem Kürbis. Ich wasche den Hokkaido, entkerne alle Kerne und schneide ihn anschließend in Spalten. Das Backblech lege ich mit Backpapier aus. Die Kürbisspalten darauf verteilen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. (Das funktioniert am besten mit den Händen.) Danach kommen die Spalten für 20 bis 25 Minuten bei 200 Grad (Umluft) in den Ofen.

Währenddessen widme ich mich dem Salat. Den Feldsalat waschen, sanft trocken tupfen und in einer Schüssel anrichten. Nun die Vinaigrette zubereiten und über den Salat geben. Die Birne schälen, in Würfel schneiden und mit den Kürbiskernen zum Salat geben. Den Blauschimmelkäse habe ich ebenfalls in Würfel (mundgerechte Stücke) geschnitten und auf dem Salat verteilt. 

 Der (noch warme!) Kürbis kann nun aus dem Backofen geholt und auf den Salat gelegt werden. Die Kombination aus dem kühlen, frischen Salat und dem warmen, gebackenen Kürbis empfinde ich als besonders gelungen. Ich toppe meinen Salat mit etwas Balsamico Creme. Fertig!


Habt viel Freude beim Zubereiten und guten Appetit!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.