Vier Gründe, warum Du Deine Kosmetikpinsel häufiger reinigen solltest!

20.04.2020
Es ist nervig und lästig und wir Mädels hassen es alle: Pinsel waschen! Etwas, das ich gerne seeeehr lange vor mir herschoben habe, bis es schließlich unausweichlich war. Es gab Phasen, in denen ich meine Kosmetikpinsel bei regelmäßiger Benutzung nur etwa zwei bis drei Mal im Jahr gewaschen habe. Das hat sich - Gott sei Dank!!! - geändert. Mittlerweile habe ich den Freitag zu meinem persönlichen "Pinsel Waschtag" erklärt. Die Routine macht es mir einfach, meine Pinsel sauber und rein zu halten. Warum das so wichtig ist, erzähle ich Euch jetzt.


1. Du vermeidest Pickel und Unreinheiten
Dass das regelmäßige Waschen der Pinsel sehr viel hygienischer ist, muss ich an dieser Stelle sicher nicht extra anmerken oder? Wenn ihr Euch nun noch einmal verinnerlicht, wie viele Bakterien sich auf den Pinseln tummeln - wow!!! Anders gesagt: Ein Kosmetikpinsel ist eine echte Bakterienschleuder! Es kann zu Unreinheiten, Entzündungen und Infektionen wie Follikulitis kommen. Auch Überreste von Milben treten auf. Ein weiteres Argument, das euch zum Waschen motivieren sollte: Der Schmutz der Kosmetikpinsel kann die optische Alterung beschleunigen!

2. Die Farbabgabe ist sehr viel besser und intensiver.
Habt ihr eigentlich schon festgestellt, dass die Farbabgabe eines verschmutzen Kosmetikpinsels sehr gering ist? Die Ursache dafür erklärt sich sicherlich von selbst: Genug ist genug. Irgendwann haben die Pinselhaare einfach zu viel Produkt aufgenommen. Es kann zusätzlich zu einer Farbverschmutzung kommen. Ein peachy Blush sieht plötzlich gar nicht mehr peachy aus. Super lästig! Besonders nervig ist es bei Lidschatten Pinseln. Und, seid ehrlich: Ist es nicht ärgerlich, wenn das liebste Kosmetikprodukt mit einem dreckigen Pinsel verschmutzt wird?

3. Pinselhaare bleiben in einem guten Zustand.
Wusstest Du schon, dass die Lebensdauer von Kosmetikpinseln durch regelmäßiges Waschen erhöht werden kann? Durch zu wenig Waschen werden Pinselhaare nämlich brüchig, sie können sich lösen, ausfallen und sogar der Holzgriff quillt auf. Allerdings gilt natürlich: Zu viel Waschen, falsche Produkte und falsches Trocknen ist mindestens genauso schlimm. Ihr solltet beim Waschen der Pinsel insbesondere auf alkoholische und reizende Inhaltsstoffe verzichten, bei der Pflege zwischen Echt Haar und Kunst Haar unterscheiden, die Pinsel an der Luft trocknen und die Pinselhaare auf gar keinen Fall im nassen Zustand "knicken" lassen.

4. Das Schminken bereitet mehr Freude.
Ich wasche meine Pinsel jeden Freitag. Wenn ich sie dann Montagmorgen das erste Mal nach dem Waschen wieder verwende, ist es jedes Mal, als würde ich auf Wolken laufen. Dafür genügt allein ein Blick auf die sauberen Pinselhaare, die mich über meinen Schminktisch hinweg anschauen. Ich bekomme direkt Lust, meine Pinsel zu verwenden und es bereitet mir insgesamt einfach sehr viel mehr Freude mich zu schminken. Aber auch das angenehme Gefühl von Hygiene und Sauberkeit ist unbezahlbar. Und dann weiß ich wieder: Das Waschen meiner Pinsel ist überhaupt nicht aufwendig. Der Effekt dafür umso größer.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

verwandte Beiträge
Favoriten im Frühjahr 2020: Alles, was mein Hez begehrt!

2 Kommentare:

  1. Darf man fragen, mit was du deine Pinsel reinigst? Ich benutze aktuell BabyShampoo.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessanter Beitrag! Ich reinige meine durchschnittlich 1x die Woche - hauptsächlich wegen Grund 1 :)
    Kristine | kristykey

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.