Lesemonate Juni/Juli/August/September 2020

06.10.2020
*Die markierten Bücher wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mir ist es in der Tat etwas unangenehm, mit dieser Zusammenfassung von vier Lesemonaten um die Ecke zu kommen. Ich dachte ja wirklich, dass ich durch Corona und die damit verbundene Heimarbeit mehr Zeit zum Lesen haben werde - ha ha ha.... Das hatte sich dann ziemlich schnell erledigt. Mittlerweile ist die Leselust wieder vorhanden. Bevor ich aber wieder komplett "einsteige", möchte ich Euch meine Rezensionen für die Bücher, die ich zuletzt gelesen habe, nicht vorenthalten.


Für vier Monate sind es wirklich nicht viele Bücher. Ich habe einige Bücher gleichzeitig gelesen - mit immer wieder längeren Unterbrechungen. Ein kontinuierlicher Lesefluss war allerdings nicht vorhanden. Das hat die Qualität der Bücher, die ich gelesen habe, aber nicht beeinflusst. Im Gegenteil: der überwiegende Teil der Bücher, die ich gelesen habe, konnte mich durchaus überzeugen. 

Can You Help Me Find You?*
von Amy Noelle Parks

An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt. Außerdem hat sie zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule. Caleb wusste, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe war. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf. Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist. Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt. Und Leo macht eigentlich alles richtig. Sie sind alle superschlau, also warum ist die Liebe trotzdem so verdammt kompliziert?

Rezension: Nachdem mir das Buch als Rezensionsexemplar zugesandt wurde, war mein Interesse erst einmal nicht sonderlich groß. Mit Blick in mein Bücherregal fiel mir das Buch schließlich in die Augen. Ich habe es also begonnen zu lesen - und war direkt im Lesefluss. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Der Schreibstil ist super, die Protagonisten erstklassig, liebevoll und einzigartig - und nicht zuletzt auch absolute Mathe Genies! Die Geschichte ist zuckersüß. Ich habe beim Lesen geschmunzelt und gelacht und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Mein einziger Kritikpunkt: Das Buch ist etwas sehr mathematisch. Und Mathematik ist nun wirklich nicht meine Stärke. Und auch, wenn ich dafür einen Punkt abgezogen habe: Lasst Euch nicht abschrecken. Das Buch ist insgesamt einfach zu grandios und zuckersüß, um es unbeachtet zu lassen.

Bewertung: 

Die 5 Sprachen der Liebe
von Gary Chapman

Es gibt nichts Schöneres als zu lieben und geliebt zu werden. Doch wie kann es gelingen, dass der andere sich tatsächlich dauerhaft geliebt fühlt und unsere Liebesbekundungen ihn mitten ins Herz treffen? 

Gary Chapman ist dem Geheimnis einer erfüllten Liebesbeziehung auf die Spur gekommen: Es geht nicht darum, dem anderen irgendeinen Liebesdienst zu erweisen, sondern den richtigen. Denn es gibt 5 verschiedene Sprachen der Liebe – und jeder von uns hat eine Muttersprache. 

Rezension: Ich gebe zu, dass ich das Buch vollkommen unterschätzt habe. Es ist großartig! Ich habe es bereits vor einiger Zeit geschenkt bekommen und fühle mich rückblickend etwas schlecht bei dem Gedanken, dass es so lange unangetastet in meinem Regal verweilte. Nun ja, was soll ich sagen? Ich habe es gelesen und habe jedes Kapitel förmlich in mich aufgesogen. Dabei habe ich nicht selten meine eigene Partnerschaft wiedererkannt, mein Verhalten reflektiert und einmal mehr festgestellt, dass ich längst nicht die perfekte Partnerin bin, für die ich mich häufig halte ;-) Ganz egal, ob glücklich oder unglücklich vergeben: Das Buch sollte sich jedes Paar zu Gemüte führen. Es verändert unser Denken und Handeln. Mehr möchte ich aber nicht verraten. Die Details müsst ihr selbst nachlesen :-)

Bewertung: 

Das Gift Deiner Lügen*
von Jenny Blackhurst

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer. Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Rezension: Jenny Blackhurst ist eine meiner liebsten Autoren im Genre Psychothriller. Sie weiß ihre Leser mit spannenden und abwechslungsreichen Handlungssträngen in ihren Bann zu ziehen und gleichzeitig in die Irre zu führen. "Das Gift Deiner Lügen" passt ziemlich gut zu den vorherigen Büchern von Jenny Blackhurst, wobei es (leider!) nicht das stärkste Buch der Autorin ist. Vor allem zu Beginn hatte ich massive Probleme, die verschiedenen Charaktere, ihre Partner und zwischenmenschlichen Beziehungen zu unterscheiden. Intrigen, Lügen, überforderte Mütter, Affären und Geheimnisse - das hat tatsächlich etwas von Desperate Housewives. Wie ich das finde, weiß ich tatsächlich nicht genau. Nicht selten war ich beim Lesen der Kapitel erst gespannt, dann nervös und schließlich genervt, weil neue Erkenntnisse auf sich warten ließen, während sich das Karussell meiner Gedanken und Vermutungen immer schneller drehte und ich geduldig auf Erlösung hoffte. Geduld ist eine Tugend ;-) Der Schreibstil ist sehr angenehm, verständlich und flüssig. Die präzisen Beschreibungen machen es dem Leser einfach, alle Handlungsstränge nachvollziehen zu können. Mir tut es in der Seele weh nur 3,5 bzw. 4 Sterne vergeben zu können. Ich war jedoch viel zu oft genervt, als dass ich dem Buch guten Gewissens volle 5 Sterne geben könnte. Bücher der Autorin werde ich dennoch jederzeit kaufen und weiterempfehlen. 

Bewertung: 

Du musst nicht von allen gemocht werden: Vom Mut, sich nicht zu verbiegen
von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga

Rezension: Ich habe mir das Buch so sehr gewünscht und es letztendlich doch recht lange unangetastet im Bücherregal stehen lassen. Dabei ist es so so gut. Eines der besten Mindest Bücher bzw. Ratgeber, das ich jemals gelesen habe. Es ist absolut verdient Weltbestseller. Vor allem an schlechten Tagen bereichert das Buch, das aus Dialogen von einem Philosophen und einem jungen Mann besteht, mein Denken ungemein. Es geht um die Lehre des Psychologen Alfred Adler - einem Gegenspieler von Freud. Das Buch liest sich sehr flüssig, die Seiten fliegen nur so davon und am liebsten hätte ich jede Passage mit meinem Textmarker markiert. "Du musst nicht von allen gemocht werden" enthält einige sehr wichtig Ratschläge, die sich jeder von uns einmal mehr zu Gemüte führen sollte. Mir zumindest haben sie sehr geholfen. Nun möchte ich auch unbedingt "Du bist genug" lesen.

Bewertung: 


Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.