Louis Vuitton Multi Pochette Accessoires: ein Erfahrungsbericht

25.01.2021
Ich habe es getan! Ich habe mir eine unfassbar teure Handtasche gekauft. Damit wäre nun auch endlich das Rätsel bezüglich meiner UPS Lieferung von vor zwei Wochen gelöst. Die erste Handtasche, die es mir Wert war, mein gesamtes Geld auf den Kopf zu hauen. Klingt plump, aber, nun ja, letztendlich ist es genau so. Ich möchte mit diesem Artikel gar nicht den Eindruck erwecken protzen zu wollen. Es ist ein ganz anderer Grund, der mich die nächsten Zeilen tippen lässt: Ich habe vor meinem Kauf ganz viel im Internet nach Erfahrungsberichten und Hinweisen zur Verfügbarkeit und Bestellung gesucht und keine sonderlich hilfreichen Infos erhalten. Vielleicht aber ist dieser Beitrag für andere Mädels hilfreich. Das wäre zumindest toll! Ich möchte Euch außerdem verraten, was mich zum Kauf dieser Tasche bewegt hat und wie der Kauf bei einer großen Luxusmarke überhaupt verläuft. Gleichzeitig möchte ich all den Menschen, die sich den Traum dieser Tasche noch erfüllen wollen, Mut machen und verraten, über welchen Weg ich sie letztendlich kaufen konnte. 



Instagram made me buy it?
Ich liebäugel schon recht lange mit der Tasche. Dieser Kauf war deswegen auch absolut bewusst und bedacht, überhaupt nicht spontan oder intuitiv. Ich habe die LV Multi Pochette Accessoires auf Instagram zum ersten Mal gesehen und direkt ein großes Interesse verspürt. Liebe auf den ersten Blick war es allerdings nicht, nein. Dafür hat mich der Preis einfach zu sehr gehemmt. Daraufhin habe ich über weitere Hashtags nach Tragebildern gesucht. Und, zugegeben: ich kann mich nicht sonderlich mit den Frauen identifizieren, die diese Tasche präsentieren. Genau das tun diese Frauen nämlich: Sie präsentieren eine Luxushandtasche, die sie mühevoll zu bloggertauglichen Outfits kombinieren. Lässig, teilweise luxuriös, sehr elegant und stilvoll - das muss man den meisten von ihnen lassen. Die ganzen Bilder haben mich regelrecht satt gemacht. Ich hatte genug, meine Neugier war gestillt. Vorerst. 

drei Luxushandtaschen zum Preis von einer
Auch Wochen danach ist mir die Handtasche nicht aus den Kopf gegangen. Sie entspricht meinen Vorstellungen einer Tasche nämlich sehr genau: praktisch, cross body, ideal für unterwegs, nicht zu groß, dabei individuell und trotzdem schick. Gedanklich habe ich bereits begonnen, verschiedene Outfits zusammenzustellen: im Winter zu einem Mantel oder Parka, im Frühjahr zu einer Lederjacke oder Strickjacke mit T-Shirt, Jeans und Superga Schuhen, im Sommer zu einem Kleid. Ein Laie, wie ich es bin, muss also keine Sorge haben, der Tasche (und ihrem Preis) nicht gerecht werden zu können. Selbst in Kombination zu einem Hoodie ist sie cool! Das Beste: Die Louis Vuitton Multi Pochette Accessoires kann nach Belieben verändert, Erweiterungen der Tasche einfach abgenommen oder hinzugefügt, der Henkel gegen eine Gliederkette oder einen Gurt in khaki ausgetauscht werden. Der Gedanke, drei Luxushandtaschen zum Preis von einer zu erhalten, stimmte mich mit Blick auf den Kaufpreis etwas milder. Dennoch: ein Kauf war weiter ausgeschlossen. 



Warum ich mich für die LV Multi Pochette Accessoires entschieden habe.
Drei weitere Monate waren vergangen, seit ich die Tasche zum ersten Mal gesehen habe. Tatsächlich war seitdem selten ein Tag vergangen, an dem ich sie mir nicht online angeschaut habe. Total verrückt. Ich habe mir zuvor vorgenommen einen Kauf der LV Multi Pochette Accessoires erst dann ernsthaft in Betracht zu ziehen, wenn ich sie auch Monate später nicht vergessen kann. Der Punkt war erreicht. Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und festgestellt: Wenn nicht jetzt, wann dann. Spätestens mit der Familienplanung werde ich andere Prioritäten setzen. Noch bin ich finanziell unabhängig. Ich möchte in drei Jahren nicht denken, was gewesen wäre, wenn ich mir die Tasche gekauft hätte. Ich möchte stattdessen wissen, dass ich eine für mich (zu diesem Zeitpunkt) richtige Entscheidung getroffen habe. Und schließlich steigt der Wert der Tasche auch stetig.  Davon abgesehen ist es die einzige Tasche, für die ich bereit wäre, das Geld zu investieren. Es wird sehr wahrscheinlich meine erste und gleichzeitig einzige Luxushandtasche sein. Ich hatte 2020 keinen großen Urlaub, ich habe auch sonst keine anderweitigen, großen Investitionen getätigt. Das Jahr war blöd. Ich wollte 2020 mit eine ansatzweise positiven Gedanken in Erinnerung behalten. Eine Hommage an mich selbst. 


Kundenservice, Warteliste und Verfügbarkeit: restriktive Verkaufspolitik
Meine Entscheidung war also gefallen: ich werde die Handtasche kaufen. Und, ja, es fühlte sich richtig an. Kein "Ach, vielleicht doch nicht..." oder "Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt." Ich wollte diese Tasche unbedingt haben, komme was wolle. Weil ich auf die Meinung/Einschätzung von meiner Familie, meinem Freund und Freunden sehr viel Wert lege, habe ich sie um Rat gebeten. Die Reaktionen waren ganz unterschiedlich. Von "Kauf sie Dir. Du kannst es Dir leisten!" bis "Um Gottes Willen. So viel Geld für eine Handtasche?" war alles dabei. Letztendlich habe ich das getan, was sich für mich richtig angefühlt hat. Was ich damit sagen möchte: Es ist gut, sich die Einschätzung anderer zu holen. Es ist noch besser, auf sein Herz zu hören.
Tatsächlich gleicht es einem kleinen K(r)ampf, die LV Multi Pochette Accessoires zu ergattern. Für mich stand (auch aufgrund des Lockdowns) schnell fest, dass ich die Tasche online kaufen werde. Ich glaube, ich hätte mich in einem Store von Louis Vuitton ohnehin nicht wohlgefühlt nach all den Horrorgeschichten, die ich von unfreundlichen Mitarbeitern und einer schlechten Beratung gehört habe. Ein Onlinekauf klingt erstmal ziemlich easy, oder? War es aber üüüüberhaupt nicht. Die Tasche ist nämlich weltweit ausverkauft - sowohl online als auch in den Stores. Es ist teilweise sogar von Wartelisten die Rede. Puuuh. Ich habe die Seite von Louis Vuitton mehrmals täglich aktualisiert, aber: keine Chance. Die Tasche war nicht verfügbar. Tatsächlich kann man die LV Multi Pochette Accessoires über Umwege personalisiert als "MY LV WORLD TOUR" kaufen, in dem man ein paar kleine Sticker auswählt. Unabhängig von der Anzahl der Sticker steigt der Preis für die Tasche aber auch direkt um 300€; bis zur Lieferung vergehen durch die Anpassung mehrere Wochen. Das war mir die Tasche nicht Wert. Aufgeben wollte ich aber auch nicht; dafür bin ich zu hartnäckig. Wenn ich mir erstmal etwas in den Kopf gesetzt habe.... Also habe ich mich dazu entschlossen, den Kundenservice von Louis Vuitton zu kontaktieren. Die Möglichkeiten sind groß: per Anruf, E-Mail, iMessage, Facebook oder WhatsApp. Weil ich den Kundenservice direkt zwei Mal kontaktiert habe, um mir Infos zur Verfügbarkeit der Tasche zu erhoffen (hahaha), kann ich sagen, dass die Rückmeldung binnen 48 Stunden erfolgt und recht freundlich ist, auch wenn meine Rückmeldungen insgesamt weniger zufriedenstellend waren. Nichts, was ich nicht schon selbst herausbekommen habe.


"Ihre Bestellung bei Louis Vuitton" 
Das tägliche und hartnäckige Aktualisieren der Seite hat sich ausgerechnet an Silvester ausgezahlt. Es muss gerade 11:00 Uhr gewesen sein, ich habe mit der Zubereitung für das Frühstück begonnen und zufällig über das iPad die Seite besucht, als anstelle des roten Kreises und dem Hinweis "nicht verfügbar" plötzlich ein grüner Kreis und der Hinweis "verfügbar" angezeigt wurde. Tatsächlich glaube ich, dass dieser Tag nicht zufällig von Louis Vuitton gewählt wurde, aber, nun ja. Mein Herz begann jedenfalls zu pochen. Das kann nicht sein, dachte ich, während ich die Seite noch einmal aktualisiert habe. Und wieder stand dort: "verfügbar". Mein Herz pochte nicht mehr; es schlug mir regelrecht gegen die Brust. Im Handumdrehen habe ich mir ein Kundenkonto erstellt, in der Hoffnung, dass mir dies bei Bestellabschluss irgendwelche Vorteile bringen würde. Hätte ich eigentlich schon viel eher machen können, dachte ich noch. Bloß keine Zeit verlieren! Ich habe die Bestellung erst über das iPad probiert, dann über das Handy und schließlich über den Laptop. Nach der Zahlung und dem Bestellabschluss zeigte mir die Seite plötzlich eine Fehlermeldung und den Hinweis an, ich solle mich an den Kundenservice wenden. Das verunsicherte mich. "Ihre Bestellung bei Louis Vuitton" zeigte mir mein E-Mail Postfach schließlich an, die Zahlung war auch erfolgreich und die Bestellung im Kundenkonto sichtbar. Ich atmete auf. An dieser Stelle hätte ich wohl kreischen oder zumindest einen Freudentanz machen sollen. Tatsächlich hat mich die gesamte Aufregung aber regelrecht erschöpft. Ich war kaputt, aber auch richtig glückselig. Ein Wunder, dass die Seite nicht abgestürzt ist. Nur wenige Minuten nach meiner Bestellung waren wieder der rote Kreis und der Hinweis "nicht verfügbar" sichtbar. Ich hatte beinahe das Gefühl, eben noch geträumt zu haben. Nach Monaten der Ratlosigkeit und Verzweiflung hatte ich ausgerechnet am letzten Tag des Jahres das Glück, die Tasche zufällig kaufen zu können. 


"Liefer-Horror" mit UPS (UPS Express Saver)
Dass mich die Lieferung mit UPS mindestens genauso viel Nerven kosten würde, habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht geahnt. Louis Vuitton liefert mit UPS Express Saver; die Lieferung erfolgt am nächsten Werktag. Perfekt - eigentlich... Wegen Wochenende und Feiertag und dem hohen Bestellaufkommen durch die plötzliche Verfügbarkeit - als hätte man damit nicht rechnen können - musste ich mich ein wenig in Geduld üben, bis ich die Versandbestätigung bekommen habe. Meine Handtasche wurde am Donnerstag versendet. Acht Tage, nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe. Die Lieferung wurde für Freitag vorausgesagt. (Ist das nicht verrückt? Die Handtasche kam aus Frankreich!) Ich war voller Vorfreude und super aufgeregt. Könnt ihr glauben, dass ich den ersten Zustellversuch schließlich verpasst habe? Wenn ihr meinen Wochenrückblick gelesen habt, dass habt ihr ungefähr eine Ahnung, wie sehr ich mich geärgert habe. Vor lauter Ärger musste ich sogar wutheulen. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen war allerdings, dass UPS nicht an Samstagen ausliefert und die Zustellung deswegen auf Montag verschoben wurde. Ein Tag, an dem ich unbedingt ins Büro fahren musste und nicht zu Hause sein konnte. (Das Paket konnte nicht an Nachbarn oder einen Paketshop abgegeben werden, sondern ausschließlich durch mich, dem Empfänger.) Über die UPS InfoNotice, die in meinem Briefkasten lag, versuchte ich einen zweiten Zustellversuch für Dienstag zu koordinieren. Scheinbar erfolglos, denn am Montag hatte ich die zweite InfoNotice im Briefkasten. Nun wurde ich doch etwas unruhig. Der dritte und letzte Zustellversuch ist meiner! Und tatsächlich hat es dann endlich mit der Zustellung geklappt. Ich habe das Paket selbstverständlich lässig und cool in Empfang genommen, ohne mir auch nur ansatzweise anmerken zu lassen, wie aufgeregt ich war.

Unboxing und erster Eindruck
Ich hatte etwas Sorge, dass mich beim Auspacken ein Gefühl der Reue überkommen könnte; den hohen Preis natürlich immer in Hinterkopf. Ich öffnete das Paket. Die Tasche war in einer schicken, orangenen Geschenkbox aufbewahrt, die durch ein blaues Band verschlossen wurde. Das sah ziemlich schick aus und vermittelte mir ein Gefühl von Exklusivität. Ich packe schließlich nicht jeden Tag eine Louis Vuitton Handtasche aus. Zusätzlich wird ein Brief mitgeliefert, der die Echtheit der Tasche bestätigt. Das war mir ehrlich gesagt auch ziemlich wichtig, immerhin hatte ich einen hohen Preis bezahlt. Nicht zu vergessen die restriktive Verkaufspolitik. Auch werden weiterhin viele Kopien der Tasche verkauft. Ich habe den Gurt eingehakt und die Geldbörse an ihren Platz gebracht. (Obwohl ich mir zuvor etliche Unboxing Videos angesehen habe, war ich plötzlich richtig aufgeregt.) Und da stand ich nun vor dem Spiegel, ungeschminkt, barfuß, in Schlabber T-Shirt und Sport Leggings mit meiner neuen Louis Vuitton Multi Pochette Accessoire. Ich war so so glücklich und stellte einmal mehr fest, dass es DIE perfekte Handtasche für mich ist. Auch Wochen später bereue ich den Kauf absolut nicht. Im Gegenteil: ich kann mich mit dem Stil der Tasche identifizieren und bin super stolz. Ich habe sie schon einige Male ausgeführt.

Haltet an Euren Träumen fest und lasst Euch nichts ausreden, wofür ihr brennt. 
Nun hoffe ich sehr, dass Euch mein ausführlicher Erfahrungsbericht nicht gelangweilt hat. Wie gesagt: mir war es vorrangig wichtig einen Erfahrungsbericht für all die Mädels zu tippen, die mit der Tasche liebäugeln. Lasst Louis Vuitton sein, wie die Marke eben ist: restriktiv, nicht vegan, luxuriös und vollkommen überteuert. Ich bereue diesen Kauf nicht und bin sehr happy. Haltet an Euren Träumen fest und lasst Euch nichts ausreden, wofür ihr brennt. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Liebe Mareike herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen Schätzchen! Wieso du hier allerdings einen Shitstorm erwartet hast erschließt sich mir nicht ganz :D du gehst arbeiten und verdienst dein eigenes Geld also gib es für das aus was dein Herz begehert :) Als Freundin hätte ich dir übringens folgendes geraten: wenn du die Tasche jeden Tag angeschaut hast und schon Outfits dazu im Kopf hast dann gehört sie dir gedanklich eh schon, also gönn dir das teure Schätzchen und genieße sie. Oh und mach uns bitte ein bisschen "neidisch" und zeig sie fleissig auf Instagram - sie steht dir bestimmt sehr gut :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mareike, ich bin überhaupt nicht der Typ, der für eine Handtasche so viel Geld ausgeben würde, aber ich verstehe durchaus, wenn man etwas so toll findet, dass man es haben möchte, und, wenn man es sich dann noch leisten kann, warum nicht? Jeder gibt sein Geld irgendwofür aus und so, wie Du schreibst, die ganze Situation, man liest auf jeden Fall heraus, dass es für Dich ein ganz besonderes Stück ist und man spürt Dein echtes Interesse für genau diese Tasche, unabhängig vom Wert. Ich gönne sie Dir von Herzen, viel Freude damit!

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.