Meine liebsten Podcasts zu den Themen True Crime und Liebe, Sex & Partnerschaft

18.01.2021
Nachdem ich Euch vor gar nicht langer Zeit meine aktuell liebsten Serien auf Amazon und Netflix vorgestellt habe, habe ich mir fest vorgenommen, Euch auch meine liebsten Podcasts vorzustellen. Ihr müsst nämlich wissen: Ich liiiiebe Podcasts! Sie sind aus meinem Alltag, vor allem beim Spazieren, nicht mehr wegzudenken. Dagegen tue ich mich mit Hörbüchern ziemlich schwer. Oft werde ich mit dem verschiedenen Sprecher Stimmen nicht warm. An Podcasts mag ich, dass sie echt sind. Ich kann mich teilweise mit ihnen identifizieren; sie erzählen das Leben, wie es ist.
Insgesamt 12 Podcasts sind es, die ich Euch vorstellen möchte. 12 Podcasts, die ich allesamt sehr gerne mag und regelmäßig höre. 6 von ihnen sind unangefochtene Favoriten von mir. Ich habe kaum eine Folge verpasst. Ich höre am liebsten Podasts zu den Themen True Crime und Liebe, Sex und Partnerschaft. Zum Hören verwende ich überwiegend die von Apple/iTunes kostenlos bereitgestellte App "Podcasts". Viele Podcasts findet ihr allerdings auch bei Spotify und Audio Now. Besucht auch unbedingt die Instagram Accounts der Podcasts. 

ZEIT - Verbrechen und ZEIT - Ist das normal? (Der Sexpodcast)

Die ZEIT - das ist eine Wochenzeitung mit aktuellen Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur und Sport.

ZEIT - Verbrechen ist der Kriminalpodcast der Zeitung, der von Sabine Rückert (aus der ZEIT-Chefredaktion und Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung) und Andreas Sentker, (Leiter des Wissensressorts der ZEIT) geführt wird. ZEIT - Verbrechen ist der aller erster True Crime Podcast gewesen, den ich entdeckt und gehört habe. Nicht nur deswegen ist er ein Favorit von mir. Die Fälle werden äußerst professionell, ausführlich, verständlich und spannend erzählt und von teilweise sehr interessanten Gästen begleitet. Die Fälle haben dabei nicht selten eine (wie ich finde) differenzierte Betrachtungsweise. Die Unfehlbarkeit von Gerichtsurteilen hinterlässt bei mir oft ein totales Unwohlsein. Zuletzt erschein mir der Podcast leider etwas trocken, die Fälle haben mich oft nicht angesprochen. Allerdings bin ich sicher, dass sich das schnell wieder legen wird. Und, nun ja, schließlich kann mir auch nicht jede Folge uneingeschränkt gefallen.

ZEIT - Ist das normal? ist der Sex Podcast der Zeitung. Alle zwei Wochen montags klären Sexualtherapeutin und Ärztin Melanie Büttner und Sven Stockrahm (stellvertretender Ressortleiter Wissen und Digital bei ZEIT ONLINE) über Mythen, Ängste und Fragen rund um das Thema Sex auf. Gehört der Orgasmus zum Sex? Was ist Pornosucht? Und ist das, was ich mir beim Sex wünsche, normal? Die Themen werden dabei sachlich, ruhig, informativ und professionell behandelt, wenn auch etwas trocken im Vergleich zu den anderen Sex Podcasts, die ich Euch gleich noch vorstellen werde. "Ist das normal" wäre also nicht unbedingt meine erste Wahl, ist in jedem Fall aber wegen der besprochenen Fakten und Studien sehr sehr lehrreich und wissenswert.

Besser als Sex und Weibers

Die beiden folgenden Podcasts haben eine große Gemeinsamkeit: Leila Lowfire! Sie hat zunächst gemeinsam mit Ines Anioli von 2016 bis 2019 durch den Podcast "Besser als Sex" geführt, der zu Beginn unter "Sexvergnügen" bekannt wurde. Leila und Ines besprechen Anekdoten, Fragen und Diskussionen rund um die Themen  Sex, Liebe und Beziehungen. Ich hatte gerade alle vorherigen Folgen aufgeholt, als der Podcast zu Ende ging. Und ich bin nach wie vor super traurig darüber. Ich höre mir teilweise immer noch alte Folgen an, in denen die Frauen mit absoluter Offenheit über Sex sprechen. Ines hat sich aus einer toxischen Beziehung gelöst, ist Comedian und der Kopf hinter dem Podcast "me-time". 

Leila dagegen ist inzwischen Mutter und hat zusammen mit Toyah Diebel den Podcast Weibers gestartet. Toyah Diebel, das ist die Autorin des Buches "Weiber: von Dinkelmüttern, Powerfrauen und anderen Emanzen". Leila und Toyah haben nicht immer dieselbe Meinung, ergänzen sich dadurch aber prima und bereichern meinen Alltag jeden Montag sehr. Die beiden Frauen stehen zwischen Job, Selbstverwirklichung und Spielplatz. Das sind nicht unbedingt die Themen, die mein aktuelles Leben dominieren. Nichtsdestotrotz fühle ich mich wunderbar unterhalten.

Beste Freundinnen und Oh, Baby!

Ich oute mich an dieser Stelle als großer "Beste Freundinnen" Fan. Schon seit einiger Zeit höre ich Max und Jacob bei ihren Männergesprächen zu, in denen es um Liebe, Sex, Partnerschaft und Freundschaft geht. Max, der selbstsichere Familienvater. Jacob, der aktive Part des Podcasts, unnahbar, mit einem riesigen Sack an Problemen. Es ist, als würde man Mäuschen bei einem Gespräch unter Männern spielen dürfen. Man ist wirklich mittendrin. Viele Zuhörer schwanken dabei regelmäßig zwischen Faszination und Scham, ich hingegen fühle mich jedes Mal prima unterhalten. (Gleichwohl kann ich die teilweise konstruktive Kritik gut nachvollziehen.) Nichtsdestotrotz bleibe ich ein Fan der beiden Männer, die ehrlich, ungeschönt und authentisch miteinander sprechen. 

Meine neuste Entdeckung und direkt einer meiner liebsten Podcasts zum Thema Sex: Oh, Baby! Ich habe den Podcast erst vor einigen Wochen entdeckt und bin aktuell noch dabei, der Reihenfolge nach alle Folgen seit Beginn vor drei Jahren aufzuholen. Und es ist sooooo interessant. Am Ende einer jeden Folge kommen Hörer per Sprachnachricht und E-Mail zu Wort, denn: die Community ist fester Teil des "Oh, Baby!"-Podcasts. Die Folgen sind rund 45 Minuten lang, handeln über sexuelle Abenteuer, Geschlechtskrankheiten, Pannen im Bett und enttabuisieren die schönste Nebensache der Welt. Nicht unerwähnt möchte ich Frauenärztin Dr. Sheila de Liz lassen, die Worte wie "Pim*el herrlich ungerührt in den Mund nimmt, als würde man über das Wetter sprechen. I like!

Mord auf Ex und Mordlust

Linn und Leo sind die Stimmen hinter dem internationalen True Crime Podcast "Mord auf Ex". Aktuell lässt die Qualität des Podcasts leider nach; der True Crime Anteil sinkt, stattdessen wirkt das Gerede oft einfach nur langweilig, irgendwie schlecht erzählt und nicht witzig. Schade, denn der Podcast hat definitiv Potenzial. Linn und Leo setzen sich (meist professionell) mit den Hintergründen ihrer Fälle und der Psyche der TäterInnen auseinander. Und das Beste: zu jeder Folge gibt es ein Glas Wein. Die Rubrik „Zu dumm zum Verbrechen“ lässt mich vor jeder Folge noch einmal aufatmen und lächeln.

Mordlust - das ist ein funk Podcast von ARD und ZDF, durch den die Journalistinnen Laura Wohlers und Paulina Krasa führen. Laura und Paulina sprechen über wahre Kriminalfälle aus Deutschland, widmen sich spezifischen Themen und diskutieren strafrechtliche und psychologische Aspekte. Sie lassen keine Möglichkeit offen nach möglichen Erklärungen für die Verbrechen zu suchen. Und - ganz wichtig: Bei Mordlust wird auch mal gelacht, das ist aber nie despektierlich gemeint. Ich liebe den Humor von Laura und Paulina. Was ich als Sozialdemokratin außerdem auch toll finde: Die Mädels gendern, sprich: sie verwenden in ihren Folgen geschlechtergerechte Formulierungen, z.B. Täter*innen.

Darf's ein bisserl Mord sein? und Verbrechen von Nebenan

Darf's ein bisserl Mord sein? ist ein Podcast aus Österreich, durch den die Schauspielern Franziska Singer mit viel Witz und Wiener Schmäh führt. Sie berichtet von kuriosen Fällen aus aller Welt, teilweise gelöst, aber auch ungelöst - was mich als Leserin ist unzufrieden stimmt ;-) Der österreichische Akzent macht es mir oft ein wenig schwer, wobei sich Franziska wirklich viel Mühe gibt, auch von deutschen Hörern verstanden zu werden. Oft werden bestimmte Begriffe genauer erläutert und "überzeugt", was ziemlich lehrreich sein kann. Mit dabei sind oft verschiedene Gäste aus Wissenschaft und Kultur. Am Ende einer jeden Folge gibt es "Was Schönes zum Schluss" , um die Grauslichkeiten leichter verdauen zu können.

Oh, ich mag Philipp Feiter von "Verbrechen von Nebenan" so so gerne. Er ist mit Abstand einer der sympathischen Stimmen im Bereich der True Crime Podcasts. Ich höre ihm wirklich gerne zu und finde, dass er sehr authentisch durch die verschiedenen Fälle führt, bei denen er die juristischen Aspekte niemals außer Acht lässt. Die schlimmsten Verbrechen passieren bekanntlich meist nicht (nur) in der Großstadt, sondern direkt nebenan. Philipp ist Journalist und hat viele der Fälle selbst begleitet. Mein Lieblingsgast ist übrigens Tanina. Auf Audio Now gibt es die Folgen immer schon ein Tag eher. Grund genug, mir die App runterzuladen. 

Die Zeichen des Todes und Die Spur der Täter

Ich liebe Michael Tsokos. Nein, wirklich. Dieser Mann ist absolut beeindruckend. Er ist ein (meiner Meinung nach) für sein Alter sehr attraktiver Mann, der seine Arbeit exzellent ausübt. Sein Podcast "Die Zeichen des Todes", der von Philipp Eins "moderiert" wird, ist der True Crime Podcast Favorit von meinem Freund und mir. Er überzeugt uns mit einer gelungenen Kombination aus Wissen, Krimi und Medizin. Nicht zuletzt hat Michael Tsokos aber auch eine tolle Stimme, der man gerne aufmerksam zuhört. Meiner Meinung nach ist dieser Podcast ein Muss für alle Tsokos und True Crime Fans.

"Die Spur der Täter" ist ein von mdr bereitgestellter Podcast, in dem (laufende) Kriminalfälle rekonstruiert werden. Hierfür öffnen Ermittler ganz exklusiv ihre Akten. Sie berichten, wie sie Verbrechen, Morde und/oder Entführungen aufklären. Von allen von mir vorgestellten True Crime Podcasts fühle ich mich zu diesem Podcast am wenigsten "verbunden" - und ich kann nicht einmal vernünftig begründen, warum das so ist. Es gibt Einspieler von verschiedenen beteiligten Personen, von Anwälten, Polizisten, Experten, Ermittler und Opfer. Der Moderator ist sehr emphatisch und pietätvoll. 



Ich hoffe, ich habe keinen Podcast vergessen ;-) Vielleicht aber kann ich diesen Beitrag auch fortlaufend aktualisieren oder noch einmal veröffentlichen, falls sich etwas Wesentliches geändert hat. Gebt mir gerne Bescheid, welche Podcasts ihr gerne hört. Eventuell gefällt Euch auch einer meiner Favoriten. Viel Spaß beim Hören und Entdecken. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. Liebe Mareike, mir geht es da wie Dir, wenn mir die Stimme im Hörbuch nicht gefällt, ist es vorbei. Ich höre mittlerweile nur noch Sachbücher, für Romane etc. ist mir ein echtes Buch 1000 x lieber. Deine Liebe für Podcasts teile ich, vor allem bin ich ja seinerzeit durch Dich auf Zeit Verbrechen gekommen, mein liebster Podcast, den ich meist beim Bügeln und Aufräumen höre.

    Michael Tsokos hätte ich mir schon vor Ewigkeiten gewünscht, denn mich interessiert die Rechtsmedizin schon so, so lange und früher gab es da kaum Dokus oder FIlme, das fing erst so mit Mark Bennecke an. Podcasts sind so eine tolle Sache, aus meinem Alltag auch nicht mehr weg zu denken. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.