1000 Fragen an mich selbst #45 Glaubst Du an eine offene Beziehung?

05.02.2021
Der heutige "1000 Fragen an mich selbst" Beitrag ist wohl einer meiner liebsten und gleichzeitig der interessanteste von (bisher) allen. Die Fragen sind super interessant, die Beantwortung hat mich sehr nachdenklich werden lassen und schließlich dazu geführt, dass ich mich mit den Themen ausführlicher auseinandergesetzt habe. Es geht um Avatar, um offene Beziehungen, Schwangerschaftsabbrüche, meine weiteste Reise und um meine Haltung beim Schlafen. 



Wann hast Du zuletzt Fotos eingeklebt?
Jetzt muss ich lachen, haha. Das war 2018 oder 2019 für ein Muttertags Geschenk, das ich letztendlich in der Tonne entsorgt habe, weil ich mit dem Ergebnis unzufrieden war. Ich hatte den falschen Kleber, das Papier vom Album wellte sich und....naja...Katastrophe eben. Ich bin überzeugte Perfektionistin und verfalle direkt in Panik und Unzufriedenheit, wenn etwas nicht läuft (oder aussieht) wie ich es mir vorstelle.


Worüber hast Du vor Kurzem Deine Meinung geändert?
Da fällt mir spontan der Film „Avatar" ein, den ich immer ganz furchtbar fand und deswegen niemals schauen wollte. (Klasse Einstellung, oder? Gucke ich nicht, weil sowieso doof.) Als ich ihn dann gesehen habe, fand ich ihn gar nicht sooo schlecht. Ich war recht positiv überrascht und würde den Film sicherlich auch noch ein zweites Mal schauen.


Wann wärst Du am liebsten den ganzen Tag im Bett geblieben?
Vergangenen Montag und Dienstag. Ach, eigentlich die ganzen letzten Tage!


Glaubst Du an eine offene Beziehung?
Ja, ich glaube, dass das Konzept einer offenen Beziehung für viele Paare gut funktioniert. Wenn man die richtige Einstellung dafür hat - why not? Einige Beweggründe klingen für mich durchaus plausibel. (Hier gibt es ein Video zum Thema.) Für mich ist das allerdings keine Option. Ich möchte meinen Partner nicht teilen. Niemals! Ich halte ausdrücklich an einer monogamen Beziehung fest.

Übrigens sollte man eine offene Beziehung nicht mit Polyamorie vergleichen. Auch hierzu habe ich eine Videoempfehlung für Euch.

Welches Gesetz würdest Du einführen, wenn Du in der Regierung sitzen würdest?
Coole Frage! Aus aktuellem Anlass, weil ich dazu erst kürzlich eine Podcast Folge von "Weibers" gehört habe: §219a abschaffen und stattdessen ein Gesetz schaffen, das die Rechte von Frauen (insbesondere mit ungewollten Schwangerschaften z.B. durch Vergewaltigung und/oder Missbrauch) stärkt.

Ich verlinke Euch hierzu gerne einen Artikel der ZEIT und die Podcast Folge von "Weibers"

Was würdest Du mit einer Million Euro tun?
Zunächst würde ich meinen Liebsten einen Teil geben. Ich meine... eine Million Euro! Davon kann man ganze Familien ernähren!!! Ansonsten: in Immobilien investieren bzw. sinnvoll anlegen! Was ich mit einer Million Euro dagegen nicht tun würde? Ein Auto kaufen und/oder shoppen gehen. 

Wie hiess oder heisst Dein Lieblingskuscheltier?
Seit Ende 2009 habe ich einen Eisbär, den ich vor einiger Zeit "Bumba" genannt habe :-)

Was war Deine weiteste Reise?
Super interessante Frage - ich musste direkt einmal googeln. Es war meine Kenia Reise mit über 9.100 km. Und jeder Kilometer war es wert!

In welcher Haltung schläfst Du am besten?
Also, entweder ich liege auf dem Rücken, die Arme über den Kopf ausgestreckt und ein Bein angewinkelt oder ich liege auf der linken Seite, wieder ein Bein angewinkelt und die Decke zwischen den Schenkeln, während ein Bein unter der Decke und das andere über der Decke ist. De Facto sind meine Schlafpositionen allerdings eher ungesund und nicht (!!!) ergonomisch, haha. Ich wache häufig mit Nacken- und oberen Rückenschmerzen auf. 


Zu wem gehst Du mit Deinen Problemen?
Puuh... schwierig. Zu niemanden. Ich öffne mich eher ungern und nur in seltenen Fällen. Wenn mich Probleme oder innere Konflikte belasten, bin ich gerne allein und in mich gekehrt. Erst, wenn alles im Lot ist und ich fein mit der Situation bin, spreche ich auch darüber.



1 Kommentar:

  1. Liebe Mareike, durch diese Rubrik lernt man Dich viel besser kennen und ich frage mich selbst bei all diesen Fragen direkt immer, wie ich darüber denke. Wir haben da viel gemeinsam :) Über Deine Seitenlage beim Schlafen musste ich wirklich lachen, denn ich schlafe tatsächlich ganz genauso! Und, dass das leider nicht gesund ist, merke ich schon seit Jahren. Auch ich habe regelmäßig mit Nackenverspannungen zu tun, das ideale Kissen habe ich leider noch nicht gefunden. Solltest Du da je mal einen Tipp haben, raus damit :). Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon versucht habe, anders zu schlafen, es geht einfach nicht. Wenn das über so viele Jahre praktiziert wird, ist das echt kaum abzustellen.

    Das Thema "Probleme" kommt mir auch sehr bekannt vor, ich bin auch absolut der Typ, der das erst mal mit sich selbst ausmacht. Hinzu kommt, dass ich nicht die besten Erfahrungen damit gemacht habe, mich mitzuteilen und mir fällt immer wieder auf, dass andere Menschen so oft mich sich selbst beschäftigt sind, dass sie gar nicht mehr mitbekommen, wenn es anderen auch mal nicht gut geht. Ist mir besonders seit der Pandemie aufgefallen - teils verständlich - teils aber auch nicht. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.