Rezept: Vegetarische Lasagne

18.03.2021
Ich habe nach ganz langer Zeit Lasagne zubereitet. Allerdings nicht die "klassische" Version mit Hackfleisch, sondern mit Zucchini. Kurz gesagt: vegetarische Lasagne.
Die Sahne habe ich durch pflanzliche Cuisine ersetzt. Wenn ihr zusätzlich noch veganen geriebenen Käse verwendet, dann ist das Rezept nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan. Zugegeben: als ich die Lasagne in den Ofen gegeben habe, war ich recht skeptisch. Nun ja... Es sah halt echt nicht appetitlich aus. ABER: Es schmeckt ziemlich gut und geht tatsächlich auch total fix. Die meiste Zeit nimmt das Garen in Anspruch.


Zutaten für vier Personen

100 g Champignons
250 g Tomaten
250 g Zucchini
1 kleine Zwiebel
2 EL Öl
½ TL Gemüsebrühe
½ TL Oregano
Salz und Pfeffer n.B.
100 g Sahne (alternativ: pflanzliche Cuisine)
Lasagneplatten (ohne Vorkochen)
200 g geriebener Gouda


Zubereitung

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Danach die Zucchini schälen und grob raspeln. Beiseite stellen. Nun die Tomaten häuten und würfeln. (Das Häuten macht Sinn, da die Schale nach dem Backen recht zäh ist...) Die Champignons putzen und klein schneiden. 

Die Zwiebel schälen und würfeln und in etwas Öl kurz anschwitzen. Im Anschluss die geraspelte Zucchini, die Champignons und die Tomaten dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Oregano und Gemüsebrühe würzen und etwa  4 - 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Sahne unterrühren.



In eine große Auflaufform etwas Öl geben. Die Soße hineingeben, dann die Lasagneplatten und schließlich den Käse. Und wieder von vorn: erst die Soße einfüllen, dann die Lasagneplatten und den Käse. Die obere Schicht sollte Soße sein, die mit reichlich Käse bestreut wird. 

Bei 200 °C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen.



Eine Portion hat etwa 286 Kalorien, 15g Eiweiß, 22g Fett und 7g Kohlenhydrate.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.