Low Carb Rezept: Blattspinat-Lachs-Auflauf

04.03.2021
Nachdem ich das Gericht nun schon das zweite Mal zubereitet und wieder sehr begeistert war, stand fest: Dieses Rezept muss ich mit Euch teilen. Es lässt sich (ohne Nudeln) low carb zubereiten, wenn man es denn möchte. Anderenfalls besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, einfach ein paar Nudeln dazu zu kochen. 

Wie fast jedes meiner Rezepte gilt auch hier: es ist in der Zubereitung denkbar einfach, dabei aber auch mindestens genauso lecker. Einer der Gründe, warum ich den Auflauf so gerne mag.


Zutaten für eine Portion

1 Lachsfilet
150g TK Blattspinat (alternativ: frischer Blattspinat)
2 Rispentomaten
1 Zwiebel
etwas Knoblauch
40g Parmesan
Rama Cremefine zum Kochen (alternativ: Creme a la Cuisine)
Olivenöl
Salz und Pfeffer n.B.
etwas Muskatnuss

Lasst mich bezüglich der Zutaten noch eine Kleinigkeit anmerken: Den TK Blattspinat habe ich durch frischen Blattspinat ersetzt, was gut funktioniert hat. Nach Belieben könnt ihr noch etwas Knoblauch hinzugeben. Anstelle der Cremefine könnt ihr natürlich auch pflanzliche Cuisine verwenden.

Optional könnt ihr auch prima noch ein paar Nudeln dazu kochen, falls ihr nicht unbedingt auf eine Low Carb Ernährung achtet oder auch für andere Familienmitglieder kocht.


Zubereitung

Falls ihr TK Blattspinat verwendet, solltet ihr diesen im ersten Schritt zusammen mit dem Lachs antauen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad vorheizen und etwas Olivenöl in eine Auflaufform geben. (Ich habe für meine Portion eine IKEA 365+ Glasform verwendet.) Eine Tomate in Scheiben schneiden und auf den Boden der Form verteilen. Parmesan darüber streuen.


In einer Pfanne die gewürfelten Zwiebeln in etwas Öl glasig anbraten. Den Blattspinat hinzugeben. Bei frischen Blattspinat ist zu beachten, dass die Stiele entfernt werden. Unter Hitze fällt der Spinat sehr schnell ein. Die Menge kann aber natürlich jederzeit erhöht werden.
Den Spinat mit Cremefine (oder pflanzlicher Cuisine) übergießen und maximal 5 Minuten weiter köcheln lassen. Im Anschluss mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken. Beim Würzen lieber sparsam sein, da der Parmesan sehr kräftig ist. Die Spinatmasse danach über die Tomaten in die Auflaufform geben.


Jetzt den angetauten Lachs darauf legen, die Tomate in Scheiben schneiden und den Lachs damit bedecken. Den gesamten Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) für 20 bis 25 Minuten garen. Nach ungefähr 15 Minuten den Parmesan über den Auflauf verteilen und weiter garen. (Der Parmesan kann selbstverständlich auch vor dem Verzehr darüber gegeben werden.)



Ich habe das Rezept bereits zwei Mal zubereitet. Ein Mal mit TK Blattspinat und Nudeln dazu, ein anderes Mal mit frischem Blattspinat ohne Nudeln. Mit TK Blattspinat ist das Gericht insgesamt etwas cremiger, der Wasseranteil ist bei frischen Blattspinat leicht höher. Wie auch immer ihr den Blattspinat-Lachs-Auflauf auch esst: es ist eine einzige Delikatesse. Probiert es unbedingt einmal aus.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.