Update: Meine liebsten Serien auf Netflix und Amazon (April 2021)

28.04.2021
Seit ich das letzte Mal von meinen Serien Highlights geschrieben habe, sind bereits drei Monate vergangen. Ich habe im Laufe dieser drei Monate wieder tolle Serien entdeckt, die mich auf ganz unterschiedliche Art und Weise begeistern konnten. Serien, die mich zum Entspannen, Abschalten und Mitfiebern eingeladen haben. 


Anders als im letzten Beitrag bewerte ich die Serien von nun an mit Sternchen. Bedenkt: Meine Meinung ist vollkommen subjektiv. Was mir gefällt, muss Euch natürlich nicht zwingend auch gut gefallen. Und wenn ich eine Serie mit ★★★☆☆ von ★★★★★ bewertet habe, dann bedeutet dies nicht automatisch, dass mir die Serie nicht gefallen hat. Es bedeutet lediglich, dass die Serie im Vergleich zu einer 5 Sterne Serie schwächer abgeschnitten hat. Insgesamt mochte ich die folgenden Serien nämlich allesamt sehr gerne. Seht selbst!

Immer für Dich da 



Die besten Freundinnen Tully und Kate meistern gemeinsam alle Höhen und Tiefen, die das Leben – sei es als Teenagerinnen oder in den Vierzigern – für sie bereithält.

Als ich Ende 2017/Anfang 2018 als echte Nachzüglerin im Gilmore Girls Fieber war und die Serie schließlich beendet hatte, war ich ziemlich traurig und sehr sicher, keine Serie zu finden, die mir ein so tolles, wohlig-warmes Gefühl geben kann, gleichzeitig aber auch romantisch, echt, charismatisch und witzig ist. "Immer für Dich da" ist DIE perfekte Serie für alle Fans von Gilmore Girls. In "Immer für Dich da" mit Katherine Heigl finden verschiedenen Zeitsprünge (Vergangenheit - Gegenwart) statt, die die Geschichte der Freundschaft zwischen Tully Kate sehr gut untermalen. Die beiden Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Das, was sie verbindet, ist das Band der Freundschaft. Und das könnte trotz aller Hürden nicht stärker sein. Ich habe mit Tully und Kate mitgefiebert, gelacht und geweint und war ziemlich wehmütig, als die Serie beendet war. "Immer für Dich da" endet mit einem sehr fiesen Cliffhanger. Dabei ist nicht einmal gewiss, ob es eine zweite Staffel geben wird... 

Bewertung: 

Sie weiß von Dir 

Eine alleinerziehende Mutter erlebt durch eine Affäre mit ihrem Chef, einem Psychiater, derbe Psychospielchen und freundet sich heimlich mit dessen mysteriöser Frau an.

"Sie weiß von Dir" hat mich direkt zu Beginn unheimlich gecatcht. Auch, weil ich die verschiedenen Charaktere als sehr stark und vielseitig wahrgenommen habe. Davon abgesehen, dass ich Psychohthriller und Psychodramen super gerne schaue. Es hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe, wer auf der "guten" Seite und wer auf der schlechten Seite steht. Teilweise blieb mir der Mund offen stehen und ich konnte kaum eine Folge beenden, ohne die nächste direkt zu beginnen. Jetzt kommt mein großes ABER, das der Serie in meiner Bewertung direkt zwei Sterne gekostet hat: das Ende war derart unrealistisch und irre. Wer das mag - super! Ich jedoch bin nicht wirklich darauf klar gekommen und hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht. (Wobei es die Schlussszene im Auto wiederum absolut in sich hatte!)

Bewertung: ★★★☆☆

Dawson's Creek 


Die besten Freunde Dawson, Joey, Pacey und Jen bewältigen die Hochs und Tiefs der Highschool und des Lebens. Träume, Sehnsucht und Drama sind ständige Begleiter.

Auf diese Serie, die 1999 erstmals auf Sat 1 ausgestrahlt wurde, bin ich eher durch Zufall gestoßen. Nun ja, wie das eben so ist, wenn man nahezu verzweifelt durch das Angebot der Streaming Dienste sscrollt, nicht fündig wird und schließlich irgendetwas auswählt. "Irgendetwas" war dann in meinem Fall "Dawson's Creek". "Dawson's Creek" spielt mit Katie Holmes, was wohl einer meiner anfänglichen Gründe war, warum ich auf diese Serie hängen geblieben bin. Dawson selbst ist aber auch suuuuper hot ;-) Die Serie vereinbart alles, was ein junges Teenie Herz sucht: Freundschaft, Dramen, Liebe, Kitsch, Romantik und Abenteuer. Ich konnte mit "Dawson's Creek" wunderbar abschalten. Nicht zuletzt hat die Serie einfach auch einen enormen Retro-Faktor. Das Bild ist nicht gestochen scharf und HD wird verzweifelt gesucht.... Ich mag's!

Bewertung: ★★★

Designated Survivor 

Fesselnder Polit-Thriller über einen bislang unbedeutenden Abgeordneten, der nach einem Terroranschlag auf Washington das Schicksal seiner Nation in den Händen hält.

Zugegeben: dass ich die Serie schauen, geschweige denn mögen werde, hätte ich nicht gedacht. Aufgrund meines Jobs, der dieser Serie sehr nahe kommt, wähle ich zum Entspannen und Abschalten gerne Serien, die weniger "anspruchsvoll" sind. Serien, bei denen ich mich schlichtweg berieseln lassen kann und nicht viel nachdenken muss. Ich habe mich tatsächlich schon häufiger gefragt, was passieren würde, wenn der Bundestag plötzlich von einem Terroranschlag betroffen wäre. Und dann wurde mir die Serie vorgeschlagen.... Tom Kirkmann war mir direkt sympathisch. Während er zu Beginn der Serie nur irgendein Abgeordneter war, wird er plötzlich US-Präsident. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht gefragt habe, was passieren würde, wenn mein Chef in dieselbe Situation geraten würde. Sehr spannend! Ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Charakter hineinversetzen. "Designated Survivor" zeigt sehr gut, wie Politik ist: unberechenbar, unvorhersehbar, nicht planbar, mächtig.

Bewertung: 

Die Schlange 


Die Serie basiert auf der wahren Geschichte des erbarmungslosen Mörders Charles Sobhraj, der im Südostasien der 1970er-Jahre Jagd auf Touristen aus dem Westen machte.

Mein absolutes Serien Highlight der letzten Monate. Ach, was sage ich da! Mein Serien Highlight forever and ever ;-) Nein, wirklich. Ich habe die Serie erst kürzlich beendet und bin immer total super gehyped. "Die Schlange" ist ein Muss für alle True Crime Fans. Die erste Folge musste ich drei Mal schauen, weil sich mir die Zusammenhänge nicht erklärt haben. Danach war ich aber vollends gefesselt und im Serienfieber. Keine andere Serie konnte mich so sehr überzeugen. Und das Schlimme: Alles, was in der Serie thematisiert und dargestellt wird, entspricht wahren Ereignissen. Tahar Ramin als Charles Sobhraj und Jenna Coleman als Marie-Andrée Leclerc spielen ihre Rolle hervorragend: ehrfürchtig, kaltblütig, skrupellos und grausam. Sie sehen den echten Tätern sehr sehr ähnlich. Spätestens mit der vierten Folge konnte ich nicht mehr abschalten. Hintergrundinfos zum Fall gibt es übrigens im Podcast von Mord auf Ex. Linn und Leo beleuchten die Vergangenheit von Charles Sobhraj und besprechen die Mordfälle explizierter. Ich kann immer noch nicht glauben, dass das alles wirklich passiert ist.

Bewertung: 

Wer hat Sara ermordet? 

Álex giert nach Rache und will unbedingt beweisen, dass ihm der Mord an seiner Schwester angehängt wurde. Dabei bringt er viel mehr als die wahren Schuldigen ans Licht.

"Wer hat Sara ermordert" ist ein wenig wie Puzzeln: Folge für Folge versucht man (vergeblich), die verschiedenen Ereignisse zusammenzusetzen, um schließlich den Mörder von Sara zu entlarven. Im Laufe der Folgen werden verschiedene Intrigen aufgedeckt, die letztendlich nichts ausschließen können. Ganz im Gegenteil: Die Spekulationen werden nochmals angeheizt. Viele der Protagonisten besitzen viel Macht. Rückblicke stellen die Ereignisse der Vergangenheit dar, die die Gegenwart nur noch mehr unterstreichen und zum Ausdruck bringen. Und mal wieder die Erkenntnis: Spanische Serien haben es ziemlich in sich! ;-) Bitte mehr davon - danke!

Bewertung: ★★★

LOL: Last One Laughing mit Michael Bully Herbig 


Michael Bully Herbig präsentiert "LOL - Last One Laughing", die erste deutsche Comedy-Spielshow auf Amazon Prime. Zehn Topstars der deutschen Komödie kämpfen gemeinsam darum, wer zuletzt lacht! Wer kann ernst bleiben? Welche Aufführung lässt kein Auge trocken im Haus? Und wer wird der letzte sein, der lacht?

Und jetzt was zum Lachen: Auf "LOL - Last One Laughing" mit Michael Bully Herbig bin ich durch verschiedene Instagram Profile aufmerksam geworden. Anderenfalls hätte ich die Spielshow wohl nicht angeschaut. Ich lache immer dann, wenn es gerade unangebracht ist. Also immer dann, wenn ich eigentlich nicht lachen sollte. Da kommt "LOL - Last One Laughing" natürlich genau richtig. Ich bin beinahe vom Sofa gekippt! Zu sehen, wie sich die verschiedenen Komiker regelrecht damit abkämpfen, nicht in brüllendes Gelächter auszubrechen, hat mich vollends mitgerissen und meinen Tag derart versüßt - unglaublich! Einen Stern gibt es Abzug, weil einige der Witze/Sketche eher minder lustig waren. Aber das liegt wohl immer im Auge des Betrachters ;-)

Bewertung: ★★★

Women Of The Night 


Die Ehefrau eines aufsteigenden Sterns im Amsterdamer Bürgermeisteramt wird aufgrund ihrer dubiosen Vergangenheit in die Sex- und Drogenwelt hineingezogen.

"Women Of The Night" hat als Serie mindestens genauso viele Stärken wie Schwächen. Nicht jede Folge hat mich gleich in ihren Bann gezogen und dennoch hat sie es in meine Serien Highlights geschafft. Die Serie spielt im Erotiksektor und befasst sich mit Prostitution. Karina Smulders als Xandra Keizer spielt ihre Rolle ziemlich gut. Ich mochte es, wie charakterstark und mächtig sie erschienen ist. Gleichzeitig wirkte sie auf mich sehr häufig naiv und geldsüchtig; nicht Bedacht darauf, in welche Gefahr sie sich und ihre Familie begibt. Vielleicht aber war es genau dieser Kontrast, der mir so gut gefallen hat. 

Bewertung: ★★★

Charite  


Ob die neuen Impfstoffe der 1880er oder eugenische Praktiken im 2. Weltkrieg – das Personal der Charité ist Zeuge einschneidender Entwicklungen in der Medizingeschichte.

Charité habe ich erst kürzlich begonnen zu schauen. Eigentlich mag ich solche historischen Serien nicht besonders gerne, aber nach all den vorherigen Serien hat es letztlich doch dazu geführt den Play Button zu drücken. Was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht! Charité ist eine von wenigen deutschen Serien, die mir gefällt - das soll was heißen ;-) Die verschiedenen medizinischen Entwicklungen sind spannend, die durch die persönlichen Geschichten der Protagonisten unterstrichen werden. Apropro Protagonisten: diese sind sehr vielseitig und charismatisch - das mag ich.

Bewertung: ★★★

Habt ihr eine der Serien selbst schon gesehen? Wie ist Eure Meinung? Falls ihr weitere Serienempfehlungen für mich habt: Immer her damit! Das nächste Update gibt es dann bald wieder. Bis dahin,

alles Liebe für Euch, Mareike ♡



verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.