Rezept: veganer Kokos-Karotten-Kuchen

29.04.2021
Ihr Lieben, ich habe das vegane Backen für mich entdeckt. Es bereitet mir so so viel Freude mich ausprobieren zu können und zu erfahren, wie ich tierische Produkte easy ersetzen kann. In diesem Rezept werden die Eier durch Apfelmark ersetzt. Ich war so gespannt, wie der Kuchen wird, ob er schmeckt und was meine Familie sagen wird.

Nur so viel: Der Kuchen hat allen so gut geschmeckt, dass ich ihn ein paar Tage später direkt noch einmal gebacken habe. Durch die geraspelten Möhren wird er super saftig. Einfach lecker!



Zutaten für eine Kasten- oder Gugelhupfform:

400 g Karotten
120 g Sonnenblumenöl
100 g Apfelmus/Apfelmark (ohne Zuckerzusatz)

400 g Mehl (alternativ: gemahlene Mandeln)
150 g Rohrzucker
50 g Kokosraspel
2 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz

Für den Guss:
100 g Puderzucker
etwas Zitronensaft


Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Karotten schälen und mit einer Raspel sehr fein raspeln. Bitte beachtet: Die feuchten und die trockenen Zutaten sollten separat vermischt und schließlich sorgfältig verknetet werden. Der Teig ist klietschig absolut perfekt.



Eine Kastenform zur Hand nehmen, diese mit Backpapier auslegen und den Kokos-Karotten Teig hineinfüllen. Für max. 60 Minuten bei 175 Grad Umluft backen und danach auskühlen lassen.


Kurz vor Ende der Backzeit den Puderzucker mit etwas Zitronensaft verrühren, bis ein dickflüssiger, weißer Guss entsteht. Den Kuchen aus der Form heben und mit dem Guss bestreichen bzw. übergießen.



Allen Skeptikern kann ich versichern: ich werdet keinen Unterschied zu einem "nicht veganen" Kuchen schmecken. Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht schnell. Bitte probiert das Rezept unbedingt einmal aus. Ich habe mir vorgenommen zukünftig häufiger vegan zu backen und werde das ein oder andere Rezept sicher mit Euch teilen. Seid gespannt!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 



verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.