1000 Fragen an mich selbst #58 Darf man lügen, um jemanden zu schützen?

07.05.2021
Spende ich regelmässig für einen guten Zweck? Habe ich jemals einen Liebesbrief geschrieben? Welchen Modetrend von früher finde ich heute lächerlich? Ist meine Grundeinstellung positiv? Und darf man lügen, um jemanden zu schützen? Auf diese und weitere Fragen gibt es jetzt Antworten!


Wie kannst Du es Dir selbst leichter machen?
Indem ich weniger nachdenke, mich weniger in Situationen hineinsteigere, den Moment mehr genieße und weniger pessimistisch bin.

Warum weinst Du insgeheim?
Ganz einfach: Ich bin sehr gut darin, mich selbst zu bemitleiden. Ich muss nur mal einen schlechten Tag haben...

Hast Du jemals einen Liebesbrief geschrieben?
Ja, sehr viele sogar! Ich mag Liebesbriefe ziemlich gerne und konnte immer schon gut zu Papier bringen, was mich beschäftigt und bewegt und wie ich mich fühle.

Hast Du jemals einen Liebesbrief erhalten?
....in der Summe habe ich aber nie annähernd so viele Liebesbriefe erhalten, wie ich selbst verfasst und geschrieben habe. Schade eigentlich! Für mich haben Briefe eine unheimlich große, persönliche Bedeutung

Spendest Du regelmässig für einen guten Zweck?
Jein. Geldbeträge nicht, so ehrlich muss ich sein. Dafür gebe ich regelmäßig Kleiderspenden und Bücher im Frauenhaus ab.

In wie vielen Weltstädten bist Du gewesen?
Zwischen 10 und 15 müssen es gewesen sein. Ist das viel? Was genau eine Weltstadt ist, würde wohl auch jeder anders beurteilen.

Welchen Modetrend von früher findest Du heute lächerlich?
Puuuuh, gar nicht so einfach zu beantworten. Immerhin sind viele Trends von früher längst wieder zurück. Diese Tattoo Ketten finde ich aber immer noch albern und ich sträube mich regelrecht dagegen, den Trend wieder aufleben zu lassen. Nicht zu vergessen diese dicken, klobigen Buffalo Schuhe - wobei auch die wieder beliebt sind.

Ist Deine Grundeinstellung positiv?
Ich würde diese Frage gerne mit einem klaren Ja beantworten. Fakt ist aber auch, dass ich sehr viel nachdenke und pessimistisch bin. Meine Grundeinstellung ist also mehr negativ als positiv, denke ich. Ich beschäftige mich viel mit den Schattenseiten - das ist der Fehler.

Wie reicht wärst Du gern?
Gar nicht mal soooo reich. Ich meine.... Mehr Geld geht immer. Wir wissen aber auch, dass Geld nicht alles ist; das man sich mit Geld nicht alles kaufen kann, was glücklich macht und das Reichtum nicht DIE Erfüllung ist, die man sich im ersten Moment erhofft. Wäre ich reich, hätte mein Leben ganz andere Wege eingeschlagen. Und eigentlich mag ich das Leben, das ich führe, sehr gerne.

Darf man lügen, um jemanden zu schützen?
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich finde: JA! Notlügen sind erlaubt (wobei man natürlich immer abwägen sollte, wie schwer diese Notlüge wiegt und welche Konsequenzen sie haben könnte!)

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 




verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.