Update: Meine aktuelle Morgen- und Abendroutine für empfindliche Haut

01.03.2022
Ihr Lieben! Meine Morgen- und Abendroutine ist mir aus vielerlei Gründen sehr heilig. Morgens benötige ich nach der Nacht ein "Refresh", um möglichst vital in den Tag starten zu können. Abends hingegen möchte ich meine Haut bestmöglich auf den Regenerationsprozess vorbereiten und unterstützen. Dazu gehört nicht nur das Abschminken selbst. Nicht zuletzt geht's natürlich auch um Hygiene. Nichts ist unangenehmer, als mit verklebten Augen und einem verschmierten Make-Up aufzuwachen. In der Vergangenheit wurde ich umgehend mit fiesen Unreinheiten gestraft. Wie ich mein Gesicht morgens und abends aktuell pflege und welche Produkte ich dafür verwende, möchte ich Euch heute verraten. Seit März 2021 (Beitrag ist unten verlinkt) hat sich meine Routine nämlich wieder ein klein wenig verändert.



Und ob ihr es glaubt oder nicht: Gesichtspflege kann richtig Spaß machen! Vorausgesetzt ihr habt die richtigen Produkte für Euer Gesicht gefunden. Ich habe inzwischen klare "Holy Grail" Produkte und präferiere für mein Gesicht Naturkosmetik, weil diese meiner empfindlichen Haut gerecht wird und gut tut. Alverde und Weleda sind meine Favoriten. Auch ist mir eine reduzierte Anzahl an Produkten wichtig. Ja, das Schichten ist immer noch eine beliebte Methode, aber ich mag es einfach nicht (mehr). Bei mir gilt dagegen: Weniger ist mehr!

Meine Haut ist eigentlich recht unkompliziert. Ich schreibe "eigentlich", weil ich keine starken Unreinheiten habe. Hier und da finden sich Mitesser, aber große Pickel bleiben aus. Allerdings ist meine Haut ziemlich empfindlich: kribbeln, spannen, brennen, Juckreiz, Trockenheit und Rötungen. Die Wahl der richtigen Punkte ist daher umso wichtiger für mich. Sie sollten keine reizenden Stoffe enthalten, beruhigen und Feuchtigkeit spenden.


Ich starte meinen Tag morgens zwischen 04:30 Uhr und 04:45 Uhr und begebe mich auf direkten Weg ins Bad, wo ich mir die Haare bürste und zusammenbinde und meine Zähne putze. Danach wasche ich mir das Gesicht mit klaren Wasser und tupfe es vorsichtig trocken. Unnötiges Reiben und Rubbeln möchte ich verhindern. Handtücher für das Gesicht wechsele ich übrigens täglich. 

Wenn ich direkt danach Sport mache - was meistens der Fall ist - oder auch für zwischendurch verwende ich nur schnell das Hyaluron Spray von Eucerin. Dieses ist auch gut geeignet, wenn meine Haut nicht viel Pflege verlangt.  Es ist aufgrund seines pH-hautfreundlichen Wertes für empfindliche Haut geeignet und kann grundsätzlich auch zum Auffrischen eines Make-ups verwendet werden. Allerdings ersetzt es nicht die Pflege. Es dient mir quasi nur als "Überbrückung" bis zur eigentlichen Pflege und als Fresh-Up. Es hat eine sehr leichte Formel und wird von meiner Haut nahezu aufgesaugt. Auch nimmt es mir nach dem Waschen das Spannungsgefühl. 

Der The Glow - Wonderbalm ist dagegen ein echtes Multitasking-Wunder und kommt immer dann zum Einsatz, wenn meine Haut besonders viel Pflege benötigt.  Er reinigt, pflegt und schützt die Haut mit reinem Jojobaöl, Wildrosenöl und feuchtigkeitsspendender Cupuacubutter. Das Ergebnis ist zarte, strahlende Haut. Der Balm kann zur Pflege bei trockener Haut, als Lippen- und Augenpflege, als Cleansing Balm und vieles mehr verwendet werden, wobei er sich für mich als perfekter Begleiter bei trockener Haut herausgestellt hat. Ich verwende ihn bei Bedarf und trage ihn auch nur punktuell auf.

Meine eigentliche Gesichtspflege trage ich erst nach dem Workout und der anschließenden Dusche auf. Mein treuer und ständiger Begleiter ist dabei die alverde Tagescreme Bio-Wildrose. Die Creme unterstützt die Elastizität und Spannkraft der Haut, spendet Feuchtigkeit, harmonisiert, schützt und pflegt. Sie enthält wertvolles Öl, kann dadurch aber meiner Meinung nach nicht unter Make-Up getragen werden, da sie evtl. "nachfetten" wird. Die Creme hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und ist bei empfindlicher Haut sehr empfehlenswert. 

Tja, und mehr bedarf es in meiner Morgenroutine auch gar nicht. Meine Lippen werden noch mit der Kaufmann's Haut und Kinder Creme versorgt, ansonsten beschränkt sich mein Morgen aber auf das Gesichtwaschen und eben eines der drei Produkte. That's it. Kein Peeling, keine Maske, kein Reinigungsschaum, keine Waschcreme, kein Serum - nichts. 



Was meine Abendroutine betrifft, unterscheide ich nicht sonderlich zwischen geschminkt und ungeschminkt. Es ist eigentlich immer derselbe Ablauf. Die Uhr zeigt meistens 20:30 Uhr an. 
Zunächst putze ich meine Zähne und binde meine Haare zusammen. Im Anschluss widme ich mich schließlich meinem Gesicht. Und auch hier gilt wieder: weniger ist mehr.



Ich wasche mein Gesicht im ersten Schritt mit der alverde Clear Waschcreme. Die Waschcreme müsstet ihr bereits in unzähligen Post's von mir gesehen haben. Ich kaufe seit Jahren ausschließlich dieses Produkt nach. Die Waschcreme reinigt porentief, reduziert effektiv Pickel und hat eine antibakterielle Wirkung. Sie enthält naturreine Heilerde und Grüner-Tee-Extrakt und hilft, verschlossene Poren zu öffnen und zu reinigen, ohne die Haut auszutrocknen. Auch befreit sie von überschüssigem Hautfett, was ich nach dem Ende eines Tages als sehr wohltuend empfinde. Zusammengefasst: Die Waschcreme wäscht den Schmutz des Tages aus dem Gesicht, reinigt und pflegt mit natürlichen Inhaltsstoffen. Meine Haut reagiert sehr sehr gut auf das Produkt. 

Sollten nach dem Waschen noch Rückstände vorhanden sein, helfe ich mit dem Rosense Rosenwasser nach. Das ist selten der Fall, deswegen ist es kein fester Bestandteil meiner Routine und auch nicht auf den Fotos abgebildet. Nichtsdestotrotz mag ich es sehr gern. Das Gesichtswasser spendet Feuchtigkeit, klärt und reinigt die Poren und wirkt gegen Pickel und unreine Haut. Es basiert auf dem reinen Destillat der Rosa Damascena und enthält keinen Alkohol, keine Konservierungsstoffe, keine künstlichen Duft- oder Farbstoffe. Dementsprechend ist es sehr sehr gut verträglich. Auch beugt es Falten und Mitessern vor. Wusstest Du schon, dass Du das Rosenwasser auch als Augenkompresse gegen Augenringe verwenden kannst?



Sowohl für meine Morgen- als auch für meine Abendroutine gilt: Wenn ich nicht umgehend schlafen gehe, greife ich danach zum Hyaluron Spray von Eucerin. Wenn meine Haut dagegen besonders viel Pflege benötigt, trage ich den Wonderbalm punktuell auf.

Spätestens vor dem Schlafen erfolgt dann der letzte Step meiner Abendroutine: die Nachtcreme. Hierfür verwende ich seit einiger Zeit die alverde Nachtcreme Bio-Wildrose. Sie ist die ideale Ergänzung zur Tagescreme und enthält wertvolle Öle der Wildrose, Sonnenblume sowie Avocado und Olive. Die Haut wird dadurch bei ihrem nächtlichen Regenerationsprozess unterstützt und optimal für den kommenden Tag vitalisiert. Für Feuchtigkeit sorgen Bio-Hyaluronsäure und ein natürlich wirkender Kohlenhydratkomplex. Ich vertrage die Produkte der Bio-Wildrose Produktreihe unfassbar gut und kann sie vor allem bei trockener und empfindlicher Haut sehr empfehlen. 

Unverzüglich vor dem Schlafen löse ich meinen Dutt/Pferdeschwanz und bürste meine Haare. Dann kommt noch die Kaufmann's Haut und Kinder Creme auf die Lippen. Meine Hände pflege ich mit der Nivea Express Care Handcreme und meine Füße wiederum creme ich mit der Kneipp Sekunden Fuß Creme ein, ehe ich sie in Socken einpacke und das Licht ausschalte. (Kleiner Tipp für trockene Füße - so kann die Creme über Nacht in die Haut einziehen und die Füße sind am nächsten Morgen schön zart.)

Ich hoffe, dieser Beitrag war interessant für Euch!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.