Rezept: Joghurt-Zitronen Kuchen

20.02.2022
Falls ihr es noch nicht wusstet: ich liiiiiebe Zitronenkuchen. Ja, doch, wirklich! Sahnetorten dagegen liegen mir immer schwer im Magen. Jedenfalls habe ich heute Morgen spontan einen Kuchen gebacken, nachdem ich noch einen Becher Naturjoghurt übrig hatte und diesen gerne verwerten wollte. Entstanden ist ein leckerer Joghurt-Zitronen Kuchen aus der Gugelhupfform. Die Zubereitung geht super einfach. Am längsten dauert tatsächlich das Backen.



Übrigens: Findet ihr es auch immer merkwürdig Dinge zu essen, die ihr selbst gebacken/gekocht habt? Bitte sagt mir, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht.

Den Kuchen könnt ihr beliebig abwandeln. Ich habe noch den Abrieb und den Saft einer Zitrone hinzugegeben. Es ist aber auch möglich, eine Hälfte des Teigs mit Backkakao zu vermengen; dann hättet ihr Marmorkuchen. Oder aber ihr mischt noch Kirschen oder Himbeeren unter? In diesem Fall hättet ihr Joghurt-Himbeer Kuchen - auch sehr verlockend. Wie auch immer ihr Euch entscheidet: Schmecken wird es ohnehin - versprochen! 

Zutaten für eine Gugelhupfform
1 Becher (500g) Naturjoghurt
2 Becher Mehl
1 Becher Zucker
3/4 Becher Öl
2 Eier
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Backpulver
Abrieb und Saft einer Zitrone

sowie für den Zuckerguss (n.B.)
Puderzucker
Zitronensaft

Mehl und Fett für die Form


Zubereitung
Den Joghurt in eine große Rührschüssel geben und den Becher anschließend gut ausspülen und abtrocknen. Er dient als "Messbecher" für die restlichen Zutaten. Dann alle weiteren Zutaten hinzugeben, und vermengen. Ich habe noch den Abrieb und Saft einer Zitrone untergemischt. Den Teig gleichmäßig in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform verteilen und auf mittlerer Schiene für ca. 60 Minuten bei 160 - 180°C Umluft backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form lösen und n.B. mit Zuckerguss versehen.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡



verwandte Beiträge

5 Kommentare:

  1. Hello am Sonntag! Ich liebe Zitronenkuchen auch, aber mit Joghurt habe ich bisher keinen gebacken, klingt sehr lecker! Allerdings wurde ich gerade beim Lesen stutzig: Aber doch kein 500 g Joghurtbecher voll Zucker??? Ist das nicht zuviel? Ich mein', ich nehme immer weniger Zucker als in Rezepten angegeben ist, aber hier wollte ich echt nachfragen, ob Du Dich eventuell vertan hast. Liebe Grüße! 🌸🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, doch. Die Mengenangabe stimmt für den Zucker.
      Ich fand den Kuchen nicht süßer als andere. Aber ggf. kann die Menge natürlich angepasst werden :))

      LG, Mareike

      Löschen
    2. Ui okay, da würde ich weniger nehmen; wenn's nicht schmeckt, hab ich Pech gehabt 😁 danke Dir!

      Löschen
  2. Klingt lecker. Welches Öl nimmt man am besten?
    LG Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Du nimmst am besten neutrales Öl; also Sonnenblumenöl :))

      LG, Mareike

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.