#throwback: Mein Monatsrückblick Dezember 2022

08.01.2023
Nachdem ich eher angeschlagen in den Dezember gestartet bin, ging es mir im Laufe des Monats gesundheitlich wieder richtig gut. Nun ja, mein gebrochener Zeh heilt immer noch vor sich hin, aber was lange währt.... - na, ihr wisst schon ;-) Ich bin etwas spät mit meinem Monatsrückblick, möchte Euch meine Highlights (und Pannen!) aber nicht vorenthalten. Es ist wieder viel passiert! Der Monat Dezember stand in erster Linie für Umbrüche, Veränderungen und Selbstfürsorge.

 
Weihnachtsbaum-Aktion
Zugegeben: die Weihnachtszeit liegt mir immer etwas quer. Die Weihnachtszeit ist etwas, wovor ich mich das ganze Jahr über fürchte. Es macht sich eine unangenehme Stimmung in mir breit, ich werde melancholisch, zerdenke viel und bin insgesamt sehr in mich gekehrt. 

Ich bin keine krasse "Deko-Queen" - ganz im Gegenteil. Ich mag es in der Wohnung clean und sauber. Dabei kann natürlich nur schwer Weihnachtsstimmung aufkommen. Worauf ich Weihnachten 2022 allerdings viel Wert gelegt habe? Ein echter Weihnachtsbaum! Eine liebe Freundin hat mir einen Baum aus dem Großmarkt besorgt, den ich in einer riiiiiiesen Aktion in der Wohnung aufgestellt habe... Versucht habe aufzustellen.... Aufstellen wollte... Wie auch immer :D Das Problem war, dass ich gar keinen Ständer hatte. Ihr müsst wissen: Habe ich mir etwas in den Kopf gesetzt, möchte ich den Gedanken auch sofort in die Tat umsetzen. Ich konnte und wollte keinen Tag länger warten. Also habe ich kurzerhand einen großen, schweren Keramiktopf mit Unmengen an Blumenerde gefüllt, wodurch der Baum letztendlich genug Halt hatte. Uff. In der Wohnung sah es dagegen aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Eine große Spur aus Blumenerde führte von der Terrasse durch die ganze Wohnung bis in das Wohnzimmer, wo der Baum schließlich in einer Ecke seinen Platz gefunden hatte. OH MEIN GOTT! Das war vielleicht eine Aktion. Da war das anschließende Putzen eher mein kleinstes Problem. Am nächsten Tag ging es an das Schmücken und - voilà! - da stand er nun, der Weihnachtsbaum. Ziemlich schief, aber er stand. Ich hatte es geschafft!!! :)

Im Übrigen habe ich 2022 auf einen besonderen Adventskalender verzichtet. Stattdessen erfreute ich mich an den Pralinen im IKEA Adventskalender. Dieser genügte mir vollkommen, hat Geld gespart und die Umwelt geschont. (Ihr glaubt gar nicht, wie viel Müll diese Adventskalender jedes Jahr verursacht haben, sobald alle Türchen geöffnet waren...)

Weihnachtsmarkt und Kater Stimmung
"Bier auf Wein - das lass sein!" So oder so ähnlich hätte wohl das Motto für unseren diesjährigen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gelautet. Dabei fing alles ganz harmlos an. Wir hatten alle zusammen einen angenehmen Abend auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Punsch und netten Gesprächen. Bis wir irgendwann später auf Bier umgestiegen sind und am Ende des Abends noch eine Flasche Weißwein getrunken haben. Ich glaube, mir ging es lange nicht mehr so so schlecht! Ich bin am nächsten Tag nur schwer aus dem Bett gekommen, war selbst danach nur mäßig ansprechbar und fühlte mich bei jeder Bewegung, als würde mein Kopf explodieren. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. Na, wie sage ich immer? Alkohol, unser größer Feind! Und ob! Das wird mir so schnell nicht mehr passieren. Meine Rettung waren mein Bruder und seine Freundin, mit denen ich am nächsten Vormittag spontan zu IKEA gefahren bin. Anderenfalls würde ich wohl heute noch im Bett vor mich hinvegetieren.

IKEA Besuch
Bei IKEA habe ich drei neue Bücherregale gekauft. Ich habe bereits im Monatsrückblick November angekündigt, dass ich die Galerie gerne in eine "Bibliothek" bzw. Leseecke umgestalten möchte. Tja, letztendlich ging alles schneller als gedacht, auch wenn das Projekt tatsächlich recht aufwendig war. Alle alten Möbel und Geräte mussten raus. Dazu gehörten insbesondere zwei massive Sitzbänke, mein Schminktisch mit Stuhl, das Trampolin und sämtliche Fitnessgeräte. Zwischenzeitlich ist ein totales Chaos ausgebrochen. Und das so kurz vor Weihnachten! Ein Hoch auf Ebay Kleinanzeigen. Ich bin alle Möbel innerhalb kürzester Zeit losgeworden und konnte noch vor Weihnachten mit dem Aufbau der Bücherregale beginnen. Das hat richtig Spaß gemacht! Ich liebe Veränderungen und bin mit dem Ergebnis richtig doll zufrieden. Ein Teppich und eine Lampe fehlen noch. Zusätzlich hätte ich gerne eine Recamiere. Aber alles zu seiner Zeit. Inzwischen habe ich meine Bücherregale neu sortiert, wobei ich längst noch nicht fertig bzw. zufrieden bin. Meine Bücher haben nun auf zwei Ebenen ihren Platz in der Wohnung. Wahnsinn! Wenn ich irgendwann einmal ausziehen sollte - oh oh oh.

Im Übrigen war der Dezember ein sehr schwacher Lesemonat. Gerade einmal zwei Bücher habe ich gelesen. Das ist für meine Verhältnisse wirklich wenig. Schließlich musste ich mir eingestehen, dass andere Dinge meine Aufmerksamkeit zu sehr gefordert haben. Ich hatte oft gar keine Gelegenheit auch nur an das Lesen zu denken. (Was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass keine neuen Bücher bei mir eingezogen sind....) 

Verkäufe via Vinted: Fail
Apropros "Ebay Kleinanzeigen": Ich habe mir im Dezember nach langer Zeit einen Account auf Vinted erstellt. Ich war dort vor vielen Jahren schon einmal aktiv, als die Plattform noch unter "Kleiderkreisel" lief. Ich konnte innerhalb kürzester Zeit viele Kleidungsstücke verkaufen und war richtig zufrieden - als mein Account plötzlich willkürlich "dauerhaft gesperrt" wurde. Whaaaaat? Ihr hättet meinen Blick sehen müssen. Ich glaube, mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Ich war so wütend! Mein Account wurde aufgrund von "illegalen Aktivitäten" gesperrt, was ich mir beim besten Willen nicht erklären konnte. Es gab auch keine Erklärung oder eine vorherige Verwarnung, die die Sperrung für mich auch nur ansatzweise nachvollziehbar gemacht hätten. Wenn ich wenigstens gewusst hätte, was ich ggf. falsch gemacht habe?! Die willkürliche Sperrung kam mir einfach wahnsinnig ungerecht vor und hat natürlich auch zu Problemen mit KäuferInnen geführt, die mich nicht mehr kontaktieren konnten und dachten, ich wäre eine Betrügerin. Ich sag's Euch; das war vielleicht ein Mist! Kleiner Spoiler: Mein Account ist inzwischen wieder freigegeben. Und ich bin sehr froh darüber! Die Aktion hat mir allerdings auch gezeigt, dass der Verkäufer Schutz bei Vinted ziemlich grottig ist. Ganz zu schweigen vom Kundenservice, den man gänzlich in die Tonne kloppen kann, weil nur schwer erreichbar. Entschuldigt meine Ausdrucksweise. Ihr merkt: Ich bin immer noch stinkig.
Jedenfalls habe ich erst durch massenweise E-Mails irgendeinen Kontakt erreicht. Über Tage hinweg habe ich den Kundenservice regelrecht bombadiert und zugespamt - bis mein Profil plötzlich wieder freigegeben wurde, als wäre nichts passiert. Pfff! Danke für nichts. Der Ärger hätte mir auch erspart bleiben können.

Kontra K Konzert
Ich habe mir super spontan Karten für das Kontra K Konzert am 13. Dezember gekauft! Dabei bin ich fest davon ausgegangen, dass das The Pale White Konzert mein letztes für 2022 sein würde. Falsch gedacht! Nach unzähligen Konzertvideos, die mir über Social Media vorgeschlagen wurden, war ich plötzlich so sehr von Kontra K angefixt, dass ich mir kurzerhand - genauer gesagt eineinhalb Wochen vorher - noch eine Karte gekauft. Das Konzert war nahezu restlos ausverkauft. Rückblickend grenzt es an ein Wunder, dass ich überhaupt noch eine Karte ergattern konnte. Wir waren zu dritt dort, weshalb ich nicht gänzlich allein war. Mein Sitzplatz wäre eigentlich im Rang nebenan gewesen. Wie es der Zufall so wollte, konnten wir das Konzert aber gemeinsam genießen. Ich bin immer noch geflasht. Das Konzert gehört ganz klar zu meinen Jahreshighlights 2022. Oft sind spontane Entscheidungen wirklich die besten. Vor einem Jahr noch hätte ich mir die Karte so kurzfristig sicher nicht gekauft. Vor allem nicht, wenn ich (theoretisch) davon hätte ausgehen müssen, das Konzert allein zu erleben. 

Lollapalooza und 1986zig Ticket gekauft
Obendrauf haben wir uns wieder Tickets für das Lollapalooza Festival in Berlin für September 2023 gekauft. Ich glaube, das wird richtig gut. Mit einer anderen Freundin werde ich dagegen das Konzert von 1986zig im Oktober 2023 besuchen. Das ist alles noch eine Weile hin, aber ich freue mich jetzt schon sehr auf all die Marmeladenglasmomente. Ich habe tatsächlich einige Konzerte für 2023 geplant und bin mir sicher, dass ich sehr davon zehren werde. Im Übrigen ist mein Musikgeschmack ziemlich breit gefächert. Das einzige Genre, das ich vehement ablehne, ist Schlager :D 

iPhone 14 Pro gekauft
Jey, ich habe endlich zum neuen iPhone gewechselt. Eine Investition, die sich im Dezember absolut gelohnt hat, gleichwohl die Preise wirklich wirklich happig sind. Ich habe zuvor das iPhone 11 Pro Max genutzt und wollte mit Blick auf zukünftige Systemupdates gerne wieder etwas aktueller sein. Ich bin sehr happy mit dem iPhone 14 Pro in dunkellila und finde, dass es sehr viel besser in der Hand liegt als das 11 Pro Max. Das war mir auf Dauer einfach zu unhandlich. Die Lieferung wurde für Ende Dezember angekündigt, aber tatsächlich wurde es schon sehr viel eher geliefert. (Im Übrigen könnt ihr Apple Geräte auch gebraucht über Apple Refurbished kaufen. Schaut mal vorbei!)

Weihnachtsessen 
In meiner letzten Arbeitswoche vor den Feiertagen stand unser Weihnachtsessen auf dem Programm. Wir waren israelisch-orientalisch im NENI Berlin essen, direkt in einem aufgesetzten Dachgeschoss ganz oben auf dem Hotel 25hours Bikini Berlin mit Blick auf den Ku'Damm. Und es war soooo lecker. Solltet ihr noch nie israelisch gegessen haben - Was eine Schande wäre! -, dann probiert das unbedingt einmal aus. Hummus, Falafel, orientalische Suppen und Pfannengerichte, Petersiliensalat, Rote Bete, etc. Ja, die israelische Küche gehört nach diesem Abend definitiv zu meinen Favoriten. Italienisch kann ja jeder ;) 

Die letzte Arbeitswoche in 2022 war aber auch wirklich nervenzehrend. Die vorherigen Wochen hatten ihre Spuren hinterlassen. Ich war ausgelaugt und müde und mit Blick auf die Weihnachtsfeiertage insgesamt eher etwas missmutig gestimmt... Dafür war meine Freude auf meinen Urlaub riesig. Ich hatte viel Me-Time geplant.

Schrottwichteln 2022
Am 23. Dezember haben wir wieder das diesjährige Schrottwichteln bei mir zu Hause ausgerichtet. Das Schrottwichteln gehört in unserem Freundeskreis seit einigen Jahren ganz fest zur Tradition. Hierfür versende ich vorab Einladungen mit den Spielregeln per Post. Ich glaube, wir waren noch nie so viele Leute wie in diesem Jahr. Und dabei waren wir nicht einmal vollzählig. Wir haben gewichtelt und gelacht, Glühwein getrunken, Plätzchen gegessen und Weihnachtsfilme geschaut. Dabei kam tatsächlich etwas Weihnachtsstimmung auf. Ja, ich habe es sehr genossen und bin für solche "Traditionen" und Abende mit Freunden sehr dankbar. Im Laufe des Abends wurde ich obendrauf mit wunderbaren Leckereien von Freunden überrascht, die spontan an der Tür geklingelt haben. Schön zu wissen, dass es Leute gibt, die an mich denken und sich Mühe machen. Tausend Dank! Ich weiß das sehr zu schätzen ♡ 

Heiligabend und die Feiertage
...und dann war plötzlich Heiligabend, den ich ganz besinnlich im engsten Familienkreis verbracht habe. Es war wirklich schön. Die Zeit mit der Familie ist unheimlich wertvoll. Mit meinem Papa habe ich traditionell den Baum geschmückt, danach gab's Kaffee und Kuchen, bevor wir zur Bescherung übergegangen sind. Ich habe viele tolle Bücher geschenkt bekommen. Wir haben lecker zu Abend gegessen und später allesamt bei "Kevin - Allein zu Haus" vor dem Fernseher gesessen. Ich habe es total genossen. Das war wohl der letzte Heiligabend, den wir in exakt dieser Form und in dieser Konstellation verbracht haben. Irgendwie ein merkwürdiger Gedanke. 

Am ersten Weihnachtsfeiertag war ich vormittags bei einem Freund zu Besuch, der anlässlich seines Geburtstages auf ein paar Bier eingeladen hat.  Familie und Freunde - dieser Mix macht die Weihnachtsfeiertage für mich aus ♡ Nachmittags und zum Abendessen war ich bei meiner Familie, ehe ich mit Freunden am späten Abend das Weihnachtskonzert im Alhambra besucht habe. Ja, der erste Weihnachtsfeiertag war ziemlich vollgepackt - und ich sehr kaputt nach all den Eindrücken und Gesprächen. Ganz glückselig lag ich später im Bett.

Den zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich dagegen wieder ruhig und besinnlich bei meiner Familie verbracht. Ich glaube, wir haben lange nicht mehr so so lecker an Weihnachten gegessen. Nach all dem Weihnachtstrubel war ich aber auch froh, als alles wieder vorbei war. Ziemlich zügig habe ich daher bereits am 27. Dezember den Baum abgeschmückt und aus der Wohnung manövriert. Haha, das bin so typisch ich :D So sehr ich den Weihnachtsbaum auch geliebt und geschätzt habe: clean fühle ich mich in der Wohnung am wohlsten. 

Rauhnächte
Die Rauhnächte haben auch 2022 wieder einen festen Platz in meiner Routine bekommen. Ich konnte es kaum erwarten und habe den Rauhnächten regelrecht entgegen gefiebert. Die Rauhnächte - das sind die 12 heiligen Nächte zwischen Weihnachten (25.12.) und den Heiligen drei Königen (06.01.) Sie stehen symbolisch für die zwölf Monate im neuen Jahr. Ich habe mich bereits 2021 den Rauhnächten gewidmet und sehr ausführlich darüber berichtet. Schaut gerne einmal vorbei. Der Beitrag ist unten für Euch verlinkt. Es geht dabei um Magie, um das Entschleunigen, aber vor allem um Selbstliebe und Selbstfürsorge. Zu den Ritualen innerhalb der Rauhnächte gehört auch, dass keine Wäsche gewaschen wird. Nun ja, spätestens nach den Weihnachtsfeiertagen hat sich die dreckige Wäsche regelrecht gestapelt. Aber ich habe durchgehalten! ;-)
Die Rauhnächte haben mich wieder wunderbar entschleunigt. Ich habe versucht, mich stets auf das Positive zu besinnen und konnte es kaum erwarten, am 6. Januar 2023 meinen 13. Wunsch zu öffnen. Man notiert für die Rauhnächte 13 Wünsche für das kommende Jahr auf jeweils 13 einzelne Zettel. Die Wünsche werden positiv, klar und in der Gegenwart formuliert, z.B. „Ich bin gesund“, dann zusammengefaltet bzw. verschlossen und in einem Gefäß gesammelt. Am Abend einer jeden Rauhnacht wird ein Wunsch verbrannt. (Dadurch wird er quasi an das Universum übergeben.) Am Ende bleibt schließlich ein Zettel übrig. Für diesen 13. Wunsch bzw. für dessen Erfüllung ist man im kommenden Jahr selbst verantwortlich.

Habt ihr die Rauhnächte schon einmal mitgemacht?

Silvester 2022/23
...und dann war plötzlich Silvester. Meine Pläne für den Silvesterabend waren......gleich Null. Es gab schlichtweg keine. Was Silvester betrifft, bin ich gerne spontan. Es klingt doof, aber ich halte mir am liebsten alle Optionen offen und entscheide nach meinem Befinden. Auch Silvester gehört nämlich zu einem dieser Tage im Jahr, an denen ich eher zurückgezogen, nachdenklich und melancholisch bin. Obendrauf war 2022 für mich persönlich ein durchaus sehr positives, tolles Jahr, das ich am liebsten gar nicht verabschieden wollte. Ein Gefühl der Ungewissheit machte sich breit. 
Zu meiner eigenen Überraschung habe ich den Silvesterabend schließlich bei mir ausgerichtet. Es war das erste Mal, dass ich Silvester überhaupt zu Hause war. In all den vorherigen Jahren war ich immer bei verschiedenen Freunden zu Besuch. Gastgeberin an diesem Abend zu sein, war daher etwas vollkommen Neues für mich. Und was soll ich sagen? Es war wunderbar! Ich hab's genossen und hatte viel Spaß. Wir waren insgesamt 7 Personen, haben lecker Raclette gegessen, das Jahr reflektiert, gelacht, gespielt und schließlich auf das neue Jahr 2023 angestoßen. Der Abend war wirklich toll. Ich denke, ich werde zukünftig öfters solche Abende als Gastgeberin ausrichten ;-) Stay tuned! ;-) 

Wa sonst noch passiert ist...
Der Geburtstag eines Freundes, Plätzchen backen mit einer Freundin und Blümchen zur Aufmunterung an einem schlechten Tag. Weiterhin ein gebrochener Zeh, Zugverspätungen und Ausfälle, kalte Tage und der grooooße Wunsch nach Veränderungen in der Wohnung. Schlechte Ernährung und das daraus resultierende Vorhaben für eine Saftkur im Januar 2023. Shopping mit meinen Eltern in Potsdam, ein Besuch im Einrichtungshaus und Rezensionsexemplare von Verlagen. 

verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Ich wollte, nachdem ich im letzten Winter deine Rauhnächte-Posts sehr mochte, dieses Mal das Thema auch angehen, habe mir extra ein kleines Büchlein mit Fragen und inspirierenden Geschichten dazu besorgt - und bin zu überhaupt nichts gekommen, weil ich an Silvester geheiratet habe und die erste Januarwoche, die ich Urlaub hatte, mit der Planung der großen verbracht habe. Mache deshalb jetzt zwei nachträgliche Rauhnächte-Wochen ... :D
    Ich wünsche dir ein großartiges Jahr 2023, auf dass es noch besser wird als 2022!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hana, auch von mir die besten Wünsche für das neue Jahr 2023! Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zur Hochzeit!!! :)

      Klasse, dass Du die Rauchnächte nachholst. Ich bin mir sicher, Du wirst sehr lange davon zehren :)

      Alles Liebe
      Mareike

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.