Lesemonat Dezember 2022

04.01.2023
Ihr Lieben, ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht? Ich melde mich heute mit meinem Lesemonat Dezember 2022 bei Euch zurück - und möchte am liebsten im Erdboden versinken. 


Zwei gelesene Bücher, das ist quasi nichts! (Also, zumindest für meine Verhältnisse...) Irgendwie war der Wurm drin. Weihnachtsstress und Jahreswechsel haben ihre Spuren hinterlassen. Umso mehr freue ich mich auf alle Bücher, die ich 2023 lesen werde.


Hier sind sie also - meine zwei gelesenen Bücher im Dezember 2022. Insgesamt ein sehr positiver Lesemonat. Aber lest selbst! :) Bald gibt es übrigens noch meine Neuzugänge im Dezember 2022. 

Like Ice We Break von Ayla Dade


Klappentext
Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann.

Rezension
"Like Ice We Break" ist der dritte Band der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade. Im Buch erzählen Gwen und Oscar abwechselnd ihre Eindrücke, Gefühle und Gedanken zu den Geschehnissen: Gwen, die plötzlich nicht mehr als Einzelkämpferin antreten kann, trifft auf Oscar, der ihr künftiger Partner im Paarlauf sein soll. Einige der Kapitel waren mir etwas zu lang, wobei das meinen Lesefluss keineswegs beeinflusst hat. Ganz im Gegenteil: Ich habe die Geschichte von Gwen und Oscar geliiiiiebt und regelrecht verschlungen. Die Autorin hat einen ganz tollen Schreibstil, der mich direkt in seinen Bann gezogen hat.

Gwen und Oscar sind zwei wunderbare, authentische Protagonisten mit Ecken und Kanten. Besonders Oscar hat mich verzaubert. Was für ein toller junger Mann! Gwens impulsive, unüberlegte Art war oft nicht nachvollziehbar und hat mich mit der Stirn runzeln lassen, wobei ich mir auch immer bewusst war, dass das Teil der Geschichte und ihres Charakters ist.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass das Zusammenspiel aus Setting und Protagonisten wirklich perfekt war. Selbst wenn ich etwas kritisieren wollen würde, ich wüsste nicht was. Davon abgesehen, dass "Like Ice We Break" ideal in die aktuelle Jahreszeit passt und ich mich gut in die Stimmung hineinfühlen konnte. 

Nicht unerwähnt möchte ich zuletzt das Cover lassen, das einfach traumhaft ist. Das Buch überzeugt also äußerlich und innerlich in gleichen Maßen.

Ich muss nicht lange überlegen. Das Buch ist ein absolutes 5/5 ★ Buch und ich wünsche mir sehr, dass wir zukünftig noch viel mehr von der Autorin lesen dürfen. Allen voran freue ich mich auf den vierten Teil der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade.

Bewertung: ★★★

Words We Share von Josi Wismar

Klappentext
Als Tia in Amber Falls ankommt, will sie neu anfangen. Nach einer schwierigen persönlichen Entscheidung kann sie der Realität nur noch in fremden Welten entfliehen. Da kommt der Aushilfsjob in einer Buchhandlung gerade zur rechten Zeit, denn er hat überhaupt nichts mit ihrem alten Leben zu tun. Langsam kann Tia ihren Panzer ablegen, auch dank ihrer neuen Freundinnen Em und Lexie. Als sie den gut aussehenden und hilfsbereiten Jake kennenlernt, scheint ihr neu gefundenes Glück perfekt. Aber ausgerechnet die Leidenschaft fürs Schwimmen, die Tia und Jake teilen, steht ihren Gefühlen füreinander immer wieder im Weg. Liebe verlangt Mut, und den hat Tia nicht mehr. Aber vielleicht hat Jake genug für sie beide?

Rezension
Words We Share ist der dritte und letzte Teil der Amber-Falls-Reihe von Josi Wismar. Ich habe die vorherigen Bücher nicht gelesen und kann daher bestätigen, dass man sie auch voneinander unabhängig lesen kann.

Ich habe schnell in das Buch gefunden, was vor allem an dem leichten Schreibstil und der Schriftgröße lag. (Die Schriftgröße habe ich als vergleichsweise "groß" empfunden - nahezu perfekt -, weshalb die Seiten regelrecht davon geflogen sind.)

Nach etwa 100 Seiten folgte dann leider eine große Leseflaute, die mich ziemlich ausgebremst hat. Ich möchte aber auch ausdrücklich erwähnen, dass das nicht am Buch lag. Mir ist schlichtweg der Weihnachtsstress zum Verhängnis geworden. Wie dem auch sei: Ich habe bald wieder zurück in das Buch gefunden und schnell festgestellt, was ich an Words We Share so gerne mag: 
Tia und Jake sind sehr sehr sympathische Protagonisten. Tia merkt man an, dass sie ein Päckchen zu tragen hat. Sie konnte dennoch schnell Kontakte knüpfen und hat mit dem Job in der Buchhandlung eine Erfüllung gefunden. Jake habe ich ebenfalls direkt ins Herz geschlossen. Er ist eine unheimlich gute Seele, verständnisvoll und emphatisch. 

Unter'm Strich habe ich die Geschichte von Tia und Jake als sehr unterhaltsam empfunden. Auch das Schwimmen als Thema fand ich klasse, ebenso der Zusammenhalt innerhalb der Familie und des Freundeskreises.

Bewertung:  ★★★
 

verwandte Beiträge
Lesemonat November 2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.