#throwback Mein Monatsrückblick September 2023

04.10.2023
Hellooo und ♥-lich willkommen zum neuen Monatsrückblick! Der September war ein wirklich toller Monat: sehr abwechslungsreich, spaßig und spätsommerlich. Der Monat startete in Portugal und endete mit einem Besuch der diesjährigen Kürbisausstellung in Klaistow. Was in den Tagen und Wochen dazwischen passiert ist? Ich verrate es euch! ;-) Langweilig wurde es jedenfalls nicht. 

XLETIX X-Treme Anmeldung 2024
In meinem letzten Rückblick habe ich es nicht erwähnt, deswegen möchte ich das an dieser Stelle gerne nachholen. (Vielleicht habe ich es auch einfach verdrängt.) Ich habe mich bereits im August wieder für XLETIX angemeldet. Ganz spontan und unüberlegt ◡̈ Das sind doch optimale Voraussetzungen, oder etwa nicht? Wir werden im Mai 2024 die X-Treme Strecke (22km) laufen und ich muss gestehen, dass ich ziemlich viel Respekt habe. Man möchte meinen, ich wüsste nach diesem Jahr worauf ich mich einlasse und dass es dadurch vielleicht "einfacher" ist. Pustekuchen! Gleichzeitig freue ich mich auf die Herausforderung und auf ein neues sportliches Ziel.

Inzwischen habe ich auch wieder mit dem Laufen begonnen. Nachdem ich mir im letzten Jahr den Mittelfuß gebrochen habe, bin ich in Punkto Sport und Belastung weiterhin sehr vorsichtig. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Portugal Urlaub
Was ich an dieser Stelle ebenfalls nicht unerwähnt lassen möchte: Unser Portugal Urlaub! Dieser endete mit unserem Rückflug am 6. September. Je länger ich darüber nachdenke, desto trauriger werde ich. Es war einfach wunderschön! Bisher ist kein Tag vergangen, an dem ich mich nicht durch unsere Urlaubsbilder gescrollt habe. Ich habe ja bereits im letzten Rückblick für August erzählt, dass wir eine wirklich tolle Zeit hatten. Unser Highlight war mit Abstand der Tagesausflug nach Nazaré am 2. September. Hierfür haben wir uns in Lissabon ein Motorrad gemietet, mit dem wir die Strecke von über 120km gefahren sind. Eineinhalb Stunden und viele Mautstellen später waren wir angekommen - und vollkommen beeindruckt. Welcome to the biggest waves in the world! Nazaré ist bekannt für seine "Monsterwellen" und DER Spot für Big Wave Surfer. Good to know: Die Wellen werden von einem einzigartigen Unterwassercanyon an der Küste von Nazaré im westlichen Atlantik erzeugt. Er hat eine Tiefe von mindestens 5000m und eine Länge von 230 km.
Bereits bei unserer ersten Portugal Reise im letzten Jahr haben wir davon gesprochen unbedingt einmal Nazaré besuchen zu wollen. Ein Jahr später haben wir uns diesen Wunsch erfüllt und ich könnte dankbarer nicht sein! ♥

Den letzten vollständigen Tag haben wir ausgiebig am Strand an der Costa da Caparica ausklingen lassen. Am Abend sind wir für Ramen und Sushi nochmals bei Haru Street Food eingekehrt. Am darauffolgenden Nachmittag ging es zum Flughafen, nachdem wir noch fix in unserem Lieblingsrestaurant waren und den Urlaub mit einem Liter Wein besiegelt haben.  

Lollapalooza Berlin
Mein diesjähriger Sommerurlaub war übrigens akribisch durchgeplant. Rückblickend nicht die schlaueste Idee, wenn auch sehr ereignisreich und aufregend. 

Nur drei Tage nach unserer Rückkehr aus Portugal ging es für mich nämlich zum Lollapalooza Festival ins Olympiastadion. Ich hatte dort zwei ganz tolle Tage. Zu meinen Favoriten zählten am Samstag Mumford & Sons und David Guetta; am Sonntag Bilderbuch, SDP und Imagine Dragons. Zugegeben: Das Line Up war im letzten Jahr irgendwie gelungener, nichtsdestotrotz hatte ich ein unvergessliches Wochenende. Es ist eben nicht nur die Musik, die ein Festival für mich gelungen macht. Es sind auch die Menschen, mit denen ich das Erlebnis teilen darf.
Ob ich 2024 auch wieder dabei bin, möchte ich mir gerne offenhalten. Zuletzt war mein Jahr immer schon zu Beginn des Jahres mit Konzerten, Reisen, Festivals uvm. verplant, weshalb ich mir zukünftig gerne etwas Luft lassen möchte. 

Am darauffolgenden Montag bin ich jedenfalls nach vier Tagen Oslo, zehn Tagen Lissabon und zwei Tagen Festival wieder in den Arbeitsalltag gestartet. Ich hatte zwischen den einzelnen "Stationen" immer nur ein paar Tage Aufenthalt zu Hause, die ich lediglich zum Waschen und (Um)Packen genutzt habe - wenn ich mich nicht gerade in der Notaufnahme befand. Ich war natürlich sehr erfüllt, aber auch waaaaahnsinnig erschlagen von all den Ereignissen. Notiz an mich selbst: Beim nächsten Mal lieber etwas kürzer treten oder zumindest mehr Pausen zwischen den einzelnen Trips einplanen.  

Mädelsabend
...da kam unser Mädelsabend quasi genau zur rechten Zeit. Abschalten, quatschen, lachen und genießen. Der Abend tat einfach so so gut. Wir haben viel gelacht, Neuigkeiten ausgetauscht und abwechselnd von unseren Urlauben und Erlebnissen berichtet. Ich konnte die Abenteuer der letzten Wochen endlich vollends sacken und Revue passieren lassen. On top gab es leckere Getränke und einige Naschereien. Schee war's! Mädelsabende sind halt einfach nicht zu vergleichen. Schon gar nicht mit Männerabenden! ;-) 

Ich glaube, im Laufe des Lebens beginnt man irgendwann genau zu differenzieren, welche Menschen uns weiter begleiten dürfen und welche man besser ziehen lässt. Das soll auch gar nicht böse und/oder nachdenklich klingen. Das ist einfach der Lauf des Lebens. Ich möchte mich mehr auf Menschen fokussieren, die mir in schwierigen Lebenslagen helfen Brücken zu bauen, anstatt mir weitere Steine in den Weg zu legen. 

Floßtour in Potsdam, Abendessen, Sternenhimmel
Wir haben Mitte September eine Floß-Tour unternommen, die bereits lange im Voraus geplant war. Niemand von uns hätte auch nur ansatzweise damit gerechnet, dass wir diesen Tag mit hochsommerlichen Temperaturen erleben dürfen. Das Wetter war ganz auf unserer Seite. Wir sind gegen 10:00 Uhr in Potsdam gestartet und hatten einen ganz wunderbaren Tag auf dem Wasser. Die perfekte Gelegenheit zum Abbaden. Ich hab's total genossen. Und überhaupt! Ich bin ein absolutes Sommermädchen und werde mit Blick auf den Herbst leider ziemlich wehmütig. Wir haben unsere Tour übrigens mit Diki-Tour geplant und waren vollends zufrieden. Ich finde, sowas sollte man viel öfter machen. Ich zumindest werde noch lange an diesen Tag zurückdenken.

Den Tag haben wir in kleiner Runde in einem Restaurant ausklingen lassen, ehe wir die sternenklare Nacht genutzt und uns mit Blick in den Himmel auf die Terrasse zurückgezogen haben. Das war echt schön ♥

Geburtstage
Die Monate August und September waren die Monate der Geburtstage. Zugegeben: Ich konnte mich gar nicht mehr richtig freuen, weil die Wochen ein sich ständig wiederholender Kreislauf waren. Ich war irgendwann schlichtweg überreizt. Auch, weil ich mich an manchen Tagen regelrecht zerteilt habe. Es war, als würde ich stupide alle Einladungen abarbeiten. Ist das irgendwie nachvollziehbar? Ich hatte jedenfalls nicht mehr das Gefühl jedem Gastgeber im vollen Maß gerecht werden zu können... Und noch viel schlimmer: Mir selbst wurde ich plötzlich auch nicht mehr gerecht. Ich habe regelrecht danach gelechzt, die Tür hinter mir ins Schloss fallen zu lassen, nur um einen kurzen Moment der Ruhe zu haben.

Kunst- und Kulturfestival
An einem anderen Wochenende im September haben wir ein kleines Festival in unserer Stadt besucht. Das Neu:Gierig Festival war ein Kunst- und Kulturfestival mit Livemusik, Theater, Straßenaktionen, Ausstellungen und soziokulturellen Projekten. Hierfür sind regionale und überregionale Künstler in die Stadt gekommen. Die Umsetzung ist super gelungen. 
Besonders gut haben mir die Musik, die Stimmung und das Ambiente im Pelikan Café gefallen. 

Silvester 2023/2024
Habt ihr bereits Pläne für Silvester? Wir sind unsere diesjährige Silvesterplanung tatsächlich schon angegangen. Für uns geht es mit Freunden an die Ostseeküste Polens. Wir haben gemeinsam gebrainstormt und uns letztendlich ein nettes Airbnb in der polnischen Hafenstadt Danzig gebucht. Ich bin an Silvester für gewöhnlich immer recht melancholisch und ruhig. Es ist das erste Mal, dass ich mich auf den Jahreswechsel freue. Vielleicht auch, weil ich ein unheimlich schönes, erfülltes und glückliches Jahr 2023 erlebe ◡̈ Ich kann es jedenfalls kaum erwarten und freue mich riesig auf gemeinsame Tage und Abende mit jeder Menge Spiele, Spaß und Firlefanz. Zudem ist die Silvesterreise bestimmt eine gelungene Abwechslung nach den Weihnachtsfeiertagen. Hach ja - des wird schee! 

Erlebnishof Klaistow: Kürbisausstellung
Am letzten September-Tag hat es uns zur Kürbisausstellung nach Klaistow getrieben. Dort haben wir einen schönen Nachmittag verbracht - mal ganz abgesehen von den Massen an Menschen und von dem 60-minütigen Anstehen für Kaffee und Waffeln...
Über 100.000 Kürbisse und eine Sortenschau mit 500 Kürbissen aus aller Welt sind vom 2. September bis zum 5. November 2023 auf dem Hof ausgestellt. Das diesjährige Motto lautet "Im Dschungel der Kürbisse". Auch Balu und Mogli aus "Das Dschungelbuch" haben dort selbstverständlich ihren Platz gefunden. Ein vielfältiges Essensangebot, ein Hofladen, ein Maislabyrinth, Spielplätze, Teppich-Rutsche uvm. laden Groß & Klein zum Verweilen ein.
Der letzte September-Tag endete schließlich mit Grillen und Lagerfeuer im Familienkreis. Abends war es aber ganz schön kalt, brrr.
 
Was sonst noch passiert ist
Die vielen Geburtstage, die ich im September besucht habe, haben dazu geführt, dass ich mir einmal mehr Gedanken zu meinem 30. Geburtstag gemacht habe und darüber, wie ich den Tag gestalten möchte. Mal schauen, inwiefern sich meine Ideen umsetzen lassen. Fakt ist: Ich möchte definitiv keinen Stress und keinen Aufwand. 
Bad News: Meine Apple Watch ist kaputt. Den Riss im Display kann ich leider nicht leugnen. Richtig blöd. Ich habe die Uhr inzwischen gänzlich abgelegt und kann bisher überraschend gut ohne sie leben. Nichtsdestotrotz möchte ich gerne wieder aufrüsten. Die Uhr war mir beim Lauftraining und im Alltag immer ein kleiner, toller Helfer. 
In den letzten Wochen durften wieder einige neue Bücher bei mir einziehen. (Na klar, was auch sonst?) Das ist das einzig Gute am Herbst/Winter: Ungemütliche Tage mit einem guten Buch verbringen. Besonders gespannt bin ich auf Cleopatra und FrankensteinBelladaire Academy of Athletes und Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine Rolle
Und wisst ihr was? Ich habe tatsächlich schon die ersten Weihnachtsgeschenke geshoppt. Vielleicht etwas früh, aber für mich ideal, um eben nicht in den klassischen Weihnachtsstress zu geraten. Apropos "Weihnachtsgeschenke": Seit September sind die ersten Adventskalender erhältlich! OH-MEIN-GOTT! Nun ist es wirklich nicht mehr lange. 

Ich bin natürlich gespannt, was der Oktober für mich bereithält. Zumindest die zweite Monatshälfte könnte aufregend werden. Für mich geht's nämlich schon bald nach Bangkok und Khao Lak!


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.