#throwback: Mein Monatsrückblick Juli 2023

31.07.2023
Der Monat Juli gehörte gewiss nicht zu meinen besten. Es war ein wenig als würde mir die Puste ausgehen. Es hat mich viel Energie gekostet den Kopf nicht einfach in den Sand zu stecken. Also habe ich mir Zeit für mich genommen, Abende (wenn nicht sogar Tage) auf dem Sofa verbracht und mich in Ruhe und Akzeptanz geübt. Mein persönliches Learning im Juli: Mehr für mich einstehen und bewusst Zeit mit Menschen verbringen, die mir Energie geben, anstatt sie mir zu rauben ◡̈ 


Fahrt ins Blaue
Der Monat Juli startete mit unserer traditionellen "Fahrt ins Blaue", die wir seit einigen Jahren in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen machen. Ich genieße das sehr, weil wir in Zeiten des Erwachsenseins eben nicht mehr so häufig zusammenfinden. (Bei unserer "Fahrt ins Blaue" organisiert eine Person aus dem Freundeskreis einen geheimen Ausflug für ein bestimmtes Budget, das zuvor vereinbart wurde.) Wir sind gegen 09:30 Uhr gestartet und mit dem Zug nach Berlin gefahren. Dort haben wir zunächst das Dungeon und später Madame Tussauds besucht. Im Anschluss waren wir essen. Leider ist mir das Essen nicht gut bekommen und sehr auf den Magen geschlagen. Zurück zu Hause bin ich also nur noch ins Bett gefallen.

Sommerfeste und parlamentarische Sommerpause
Die letzte Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause hält immer viele Überraschungen parat! Es gilt,  jederzeit abrupt handeln zu können und für jede Eventualität gewappnet zu sein. Die Tage waren sehr herausfordernd und intensiv. Terminverschiebungen und Hammelsprünge - da muss man ständig auf der Hut und sehr umsichtig sein. In dem ganzen Trubel waren die Sommerfeste ein kleiner Trost und zugleich eine gelungene Abwechslung. Wir haben die Abende im Team verbracht, was wirklich schön war! Statt Sekt, Bier und Wein gab es für mich Fritz Limo und zuckerfreie Afri-Cola.

Kaum zu glauben, dass wir nun in der parlamentarischen Sommerpause sind. Ich bin aktuell sehr viel flexibler. Das Arbeiten ist ruhiger geworden. Nichtsdestotrotz sind es bis zu meinem Urlaub noch drei Wochen...Für mich geht's danach am 11. September wieder regulär weiter.

Sommer 2023
Während die erste Juliwoche noch angenehm warm war, wurde es wenig später so richtig heiß. Der Sommer war schlagartig da. Die Temperaturen stiegen auf bis zu 34 Grad in Berlin/Brandenburg. Ich bin ein absolutes Sommermädchen und mag den Sommer sehr, aber die Temperaturen haben mir in meiner Dachgeschosswohnung irgendwann sehr zugesetzt. Es wollte sich partout nicht abkühlen, auch nicht nachts. Unser Nachmittag am See war dagegen eine absolute Wohltat. Die kleine Auszeit tat Körper und Seele gut. Ich konnte regelrecht spüren, wie mein Körper nach all der Anspannung runtergefahren ist. Die ersten zwei Juli Wochen hatten ihre Spuren hinterlassen. Am See konnte ich wieder etwas Energie tanken. Das war richtig schön. Ich liebe Brandenburg für seine Natur und für die vielen Seen. 

Im Anschluss sind wir noch ein wenig bei einem Fest im nächsten Dorf versackt. Anfangs noch eher unsicher und skeptisch, habe ich es letztendlich sehr genossen den Abend mit meinen Freunden zu verbringen. Den Mücken hat's auch gefreut! Meine Beine waren vollkommen zerstochen.

Binge-Watching: Serien- und Filmempfehlungen/ Lesemonat

Danach folgte eine klein-große Durststrecke. Ich habe mich regelrecht durch die Tage gequält. Meine Batterien konnte ich beim Binge Watching aufladen. Unsere Favoriten im Juli waren Black Mirror und The Witcher. The Peanut Butter Falcon war aber auch sehr sehenswert. Me-Time habe ich dagegen mit Gossip Girl und Trash TV verbracht - upsiiii.

Ablenkung habe ich auch beim Lesen gefunden. Der Juli war nach langer langer Zeit wieder ein sehr erfolgreicher Lesemonat! Vielleicht auch - oder gerade WEIL - ich mir bewusst Zeit für mich genommen und einen überfüllten Terminkalender gemieden habe ◡̈ Insbesondere "Fünf Sommer mit dir" und "Things We Never Got Over" haben mir gut gefallen. Mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) ist aber immer noch hoch. Und ich mag gar nicht an all die Neuerscheinungen denken, die auf meiner Liste stehen. Viele Lesestunden habe ich übrigens auf meiner Hochebene im Sitzsack verbracht, wo es sich mit Ventilator und einem Kaltgetränk gut aushalten ließ. Ich bin so froh, dass ich mir diesen Ort geschaffen habe!

 Zeit mit Freunden und Cousinen Tage
Wenn ich mich nicht gerade zurückgezogen habe, habe ich gerne Zeit mit Freunden verbracht. Spontan, zwanglos, gemütlich. Es gab u.a. einen Spieleabend mit Trivial Pursuit und (alkoholfreien) Gin. An einem anderen Abend hatten wir Freunde zum Abendessen zu Besuch. Zudem standen unsere Cousinen Tage wieder auf der Agenda. Meine Cousine und ich haben ein sehr enges und inniges Verhältnis. Seit ich elf Jahre alt bin verabreden wir uns ca. zweimal im Jahr miteinander, um ganz bewusst Zeit verbringen zu können. Wir waren shoppen und traditionell bei Ike-Su Sushi essen. Ich habe Zeit mit den Kids verbracht und an den Abenden sind wir auf dem Sofa versackt. 

Live Escape Game Berlin
Zu meinen Highlights im Juli gehörte auch das Live Escape Game, das wir (erfolgreich!) absolviert haben. Tausend Dank an das Team von Escape Berlin, das mich und drei weitere Spieler erneut eingeladen hat. Ich weiß das sehr zu schätzen! Ein ausführlicher Bericht wird die Tage online gehen. Sherlocks Traum hat uns herausgefordert und gleichzeitig viel Freude bereitet. Im Anschluss gab es noch einen kleinen Stopp in der Buchhandlung bzw. bei Just Music, ehe wir indisch essen waren. Ich werde sicherlich noch lange daran zurückdenken, wie wir im strömenden Regen in unseren roten Regencapes von Just Music zum Auto getrottet sind. 

Was sonst noch passiert ist...
Inzwischen haben sich die Temperaturen wieder merklich abgekühlt - deutscher Sommer eben. Während ich in Jeans und Pulli durch den Regen laufe, sehne ich mich nach den hochsommerlichen Temperaturen von vor zwei Wochen. Ob der Sommer noch einmal zurückkommt? Vier Wochen anhaltende Hitze - das kann's doch noch nicht gewesen sein, oder? Ich habe meine Liebe für Matcha Latte entdeckt und all meine Abos und laufenden Kosten überprüft. Kleiner Reminder für euch: Ein regelmäßiger Finanzcheck lohnt sich! Meine Cardiofitness ist wieder richtig gut geworden, wenn auch noch nicht wieder dort, wo ich sie gerne hätte. Auf meinem Blog sind im Juli einige interessante Beiträge online gegangen. Ich habe sie für euch unten verlinkt.

Der Juli war gewiss nicht mein bester Monat! Meine Akkus sind inzwischen aber wieder aufgeladen. Ich bin nun in voller Vorfreude auf den August und kann es kaum erwarten in den Urlaub zu starten, um Abstand von all den Dingen zu gewinnen, die mich zuletzt so richtig auf die Palme gebracht haben ◡̈ 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.