e.l.f. cosmetics: Worth the Hype?

13.05.2024
Ich bin mit einem neuen Beitrag aus der Rubrik Beauty zurück. Könnt ihr das glauben? Das fühlt sich total verrückt an! Seit meinem letzten, "richtigen" Beauty Beitrag sind viele Jahre vergangen. Vor ein paar Wochen bin ich allerdings dem großen e.l.f. cosmetics Hype verfallen bin. Zudem habe ich wieder häufiger Freude am Testen dekorativer Kosmetik. 
Ich habe mich jedenfalls anfixen lassen und einige Produkte der New Yorker Marke getestet. Die Produkte von e.l.f. sind leider nicht in den deutschen Drogerien erhältlich. Über Amazon und Douglas könnt ihr sie aber problemlos beschaffen. Für die passenden Farben habe ich vorab ausführlich nach Swatches und Tragebildern geschaut.
Ursprünglich bin ich übrigens wegen der Liquid und Cream Blushes auf e.l.f. aufmerksam geworden, aber auch die Halo Glow Foundation (15€) hat mich als Dupe zur Charlotte Tilbury Hollywood Filter Foundation (50€) neugierig gemacht. Meine Eindrücke zu den einzelnen Produkten werde ich jetzt gerne mit euch teilen. Und obendrauf gibt es für vier von insgesamt sechs Produkten sogar Tragebilder und einen fertigen Look! :)) Hach ja - es fühlt sich wirklich wie damals an!

Disclaimer
In diesem Beitrag geht es um meine subjektive Meinung. Was mir gefällt, muss nicht auch automatisch euch gefallen. Ich habe die Produkte über einen längeren Zeitraum getestet und berichte von meinen persönlichen Erfahrungen.

↑ verwendete Produkte: e.l.f. Halo Glow Liquid Filter, e.l.f. Camo Liquid Blush, e.l.f. Halo Glow Beauty Wand Highlighter

e.l.f. Halo Glow Liquid Filter (Nr. 1 Fair)
Es hat eine kleine Ewigkeit gedauert, diese Foundation zu ergattern. Die Foundation hat einen großen Hype erlebt und war lange Zeit überall ausverkauft. Als sie schließlich wieder verfügbar war, habe ich nicht lange gezögert. Dabei war es gar nicht so einfach, die passende Nuance für meinen Hautton zu finden! Ich habe mir zahlreiche Swatches angeschaut und schließlich Nr. 1 Fair gewählt. Die Farbauswahl ist mit 12 Nuancen riesig. Die Foundation hinterlässt ein natürliches Finish mit einem leichten Glow, der gesund und frisch wirkt. Ich arbeite die Foundation mit einem feuchten Beauty Blender ein und finde, dass sie sich wunderbar mit der Haut verbindet. Die Deckkraft ist ziemlich gering, weshalb ich Rötungen und Augenschatten vorab mit einem Concealer abdecke. Die Foundation kann allein, unter oder über dem Make-Up oder als Highlighter verwendet werden. Die Verpackung ist aus Glas und wirkt sehr hochwertig. Der Applikator bietet eine tolle Handhabung und eine unkomplizierte Dosierung. Ich mag die Foundation nicht mehr missen. Ob sie tatsächlich ein Dupe zur Charlotte Tilbury Hollywood Filter Foundation ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich besitze das "Original" nicht.


e.l.f. Putty Blush (Tahiti)    
Die Putty Blushes sind sogenannte Creme to Powder Blushes. Sie haben ein halbmattes Finish, sind sehr leicht und lassen sich wunderbar aufbauen. Der Blush ist zudem ziemlich ergiebig. Ich werde das Pöttchen sicherlich niemals aufbrauchen. Wenn es nach mir ginge, dann hätte die Verpackungsgröße ruhig etwas größer gewählt werden können, denn das Aufnehmen von Produkt gestaltet sich wegen der kleinen Öffnung etwas schwierig - je nachdem, welcher Pinsel verwendet wird und welche Größe dieser hat. Tipp: Zum Aufnehmen, Auftragen und Verblenden eignet sich der Zoeva Nr. 110 Prime & Touch-Up Pinsel prima! Meine Kritik hat mit der Qualität des Blushes aber nichts zu tun. Ich mag es, dass sich der Blush gut aufbauen und leicht verblenden lässt. Die Haltbarkeit ist auch gut: Der Blush hält einen gesamten Arbeitstag hinweg und verblast nur minimal. Der Blush lässt mich wunderbar frisch aussehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nahezu unschlagbar. Die Putty Blushes sind mir dennoch nicht die liebsten Blushes ihrer Marke.

e.l.f. Monochromatic Multi-Stick Dazzling Peony
Der Stick ist ein wahres Multitalent! Er eignet sich als Lidschatten, Lippenstift und Rouge. Für mich ist das Produkt daher ideal zum Reisen geeignet. Der Stick hinterlässt einen zarten, natürlichen Glow auf den Wangen und wirkt sehr frisch. Ich verwende den Stick als Blush. Hierfür nehme ich das Produkt mit dem e.l.f. Liquid Blush Brush auf und trage es in tupfenden Bewegungen auf die Wangen auf. Insgesamt ist der Stick für mich aber leider nur "ganz ok". Haltbarkeit, Deckkraft und Finish überzeugen mich beim Konkurrenzprodukt von Essence ("Baby Got" Blushes) schlichtweg mehr. Der Multi-Stick ist kein Muss, aber "nice to have" und nicht per se schlecht.

e.l.f. Liquid Blush Brush
Der Pinsel ist inzwischen mein heiliger Gral für das Auftragen von Liquid, Stick und Cream Blushes. Ich habe den Pinsel total unterschätzt. Er verteilt und verblendet das Produkt sehr gleichmäßig, wodurch ein natürliches, langanhaltendes, ebenmäßiges Finish ohne Flecken entsteht. Ich habe bisher keinen besseren Pinsel finden können - auch nicht bei Zoeva! Die einzelnen Pinselhaare sind perfekt fest gebunden und trotzdem nachgiebig genug, um das jeweilige Produkt zu verblenden. Schade ist lediglich, dass der Pinsel etwas zu groß für die Putty Blushes ist. (Oder sind die Putty Blushes zu groß für den Pinsel?) 


e.l.f. Camo Liquid Blush (Coral Crush)
Zunächst war ich von dem Camo Liquid Blush wenig begeistert. Ich muss zu seiner Verteidigung aber auch zugeben, dass ich mich bei der Dosierung ganz schön überschätzt habe. Die Pigmentierung ist wirklich sehr stark. Ich sah aus wie ein Clown. Beim Auftrag von Liquid Blushes gilt natürlich: weniger ist mehr. Irgendwann hatte ich den Dreh raus. Ich habe den Liquid Blush leicht dosiert auf das Gesicht gegeben bzw. getupft und in kreisenden Bewegungen mit dem Liquid Blush Brush verblendet. Das funktioniert wahnsinnig gut. Der Blush lässt mich wunderbar frisch aussehen und ist ziemlich langanhaltend. Weil die Anwendung aber etwas tricky ist, würde ich Anfängern wohl eher von dem Produkt abraten. Mit dem richtigen Handling ist der Blush aber spitze. In Punkto Auftrag, Haltbarkeit und Finish konnte mich der Camo Liquid Blush vollends überzeugen. 


e.l.f. Halo Glow Beauty Wand Highlighter (Champagne Campaign)
Der Highlighter durfte erst kürzlich bei mir einziehen und ist daher mein neustes Produkt von e.l.f. Der Highlighter konnte mich schnell von sich überzeugen. Die Dosierung gelingt im Vergleich tausend Mal besser als mit dem Essence Baby Got Glow Liquid Highlighter. Der e.l.f. Halo Glow Beauty Wand Highlighter lässt sich unkompliziert auftragen und easy dosieren. Er enthält ganz zarte Schimmerpartikel und hinterlässt im Handumdrehen einen natürlich-sanften Glow, der sich beliebig aufbauen lässt, ohne dass das Produkt von der Haut "rollt". Der Highlighter ist ein Muss im Alltag und lässt mich richtig toll frisch aussehen. Ich trage ihn mit dem Finger auf den Wangenknochen und auf der Nase auf.


Mein Fazit? Ich mag die Produkte von e.l.f. - allen voran die Halo Glow Foundation, den Camo Liquid Blush und den Halo Glow Beauty Wand Highlighter - richtig gerne. Bei den Produkten stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis in jedem Fall, sie lassen sich toll auftragen und verblenden und zaubern einen frischen Look. Wie bei jeder anderen Marke gibt es sicherlich auch schwarze Schafe, nur habe ich diese bei e.l.f. bisher nicht finden können :)) 

Alles Liebe und bis ganz bald! Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.