Long time no recipe! Ich habe heute ein Rezept für ein leckeres Banana Bread für euch, das ohne zusätzlichen Zucker und ohne zusätzliches Fett zubereitet wird. Das Brot ist super saftig und lecker. Es ist tatsächlich mehr ein Brot als ein Kuchen. Ich toppe es am liebsten mit dem Kokos Mandel Mus von enerBio (Rossmann), das ausschließlich mit Datteln gesüßt ist. Es besteht aus exakt drei Zutaten: 40 % Kokosnuss*, 40 % Mandeln*, 20 % Datteln*. Keine Werbung, einfach nur ein lieb gemeinter Geheimtipp.
Zutaten für eine Kastenform
3 Bananen
100g geriebener Apfel
100g Mehl
100g gemahlene Mandeln
etwas Zimt
1/2 Packung Backpulver
2 Eier
50g gehackte Haselnüsse
Zubereitung
Den Apel schälen, entkernen und fein raspeln. Danach die Bananen schälen, zum geriebenen Apfel geben und alles gut zerdrücken, bis eine breiige Masse entstanden ist. Die zwei Eier hinzugeben und schaumig schlagen.
Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, Backpulver und etwas Zimt mischen und zur Apfel-Bananen-Eier Masse geben und kurz - aber gründlich - verrühren. Zum Schluss die gehackten Haselnüsse unterheben.
Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und glatt streichen. (Ich habe zusätzlich noch eine halbe Banane auf den Teig gelegt.)
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 45 Minuten backen. Die Stäbchenprobe bitte nicht vergessen!
Und wusstet ihr schon, dass ich während Corona nahezu jede Woche mindestens einmal ein Banana Bread gebacken habe? Banana Bread war zu dieser Zeit mein absolutes Comfort Food. Ich glaube, das war damals so ein Ding: Wenn man während Corona nicht gehulert hat, hat man wenigstens Banana Bread gebacken.
Viel Freude beim Backen! Alles Liebe, Mareike
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.