Deeptalk: Was macht dich glücklich?

14.05.2024
Hello! ♥ Dies müsste inzwischen der achte Beitrag der Deeptalk Reihe sein, aber gewiss nicht der letzte. Heute soll es um all die Dinge gehen, die mich glücklich machen. Würdet ihr von euch selbst behaupten, dass ihr materielle Menschen seid? Und was macht euch glücklich?


Ich behaupte von mir selbst, dass ich kein materieller Menschen bin. Es braucht wirklich wenig, um mich glücklich zu machen. Ich benötige keine großen Geschenk - schon gar nicht Materielles. Aufmerksamkeit in kleinen Dingen und liebevolle Gesten weiß ich so viel mehr zu schätzen. Natürlich freue ich mich über ein neues Buch, über ein Paar Schuhe oder über ein neues Kleidungsstück, das ich mir kürzlich gekauft habe. Ich bin mir aber bewusst, dass diese Dinge ersetzbar und vergänglich sind. Erinnerungen an Konzertbesuche, Reisen und besondere Erlebnisse mit lieben Menschen bleiben dagegen für immer. 

An aller erster Stelle macht mich meine Beziehung glücklich, weil ich auf allen Ebenen Wertschätzung, Bedingungslosigkeit, Verbundenheit, Unterstützung und Loyalität erfahre. (Ja, ich werde nicht müde, das immer und immer wieder zu betonen! ♥) Das ist für mich nicht selbstverständlich, weil ich bereits Gegenteiliges erlebt habe. Ich wünsche jeder Person auf dieser Welt, das Gefühl bedingungsloser Liebe spüren zu dürfen. Jeder verdient es, von ganzem Herzen geliebt zu werden. Es ist das allerschönste.

Ebenso glücklich macht es mich, Zeit mit mir selbst zu verbringen. Das schützt mich vor äußeren Reizen, entspannt mich und lädt meine Akkus wieder auf. Ich lese dann gerne ein Buch oder fahre Fahrrad. Manchmal liege ich auch einfach nur auf dem Sofa. Ganz egal, wie ich diese Zeit gestalte: Ich kann mich wunderbar fallen lassen und Kopf und Körper langsam runterfahren. Das Reisen an unbekannte Orte und Konzertbesuche machen mich glücklich. Meistens zehre ich noch Wochen später davon. Beim Reisen bekomme ich den Kopf frei. Ich sammele Momente für die Ewigkeit, muss nicht auf die Uhr schauen und kann mich wunderbar fallen lassen. Konzerte beflügeln mich regelrecht. Die Wintermonate sind ein Graus für mich, aber Sonne und Sommerabende machen mich so richtig glücklich. An manchen Tagen braucht es wirklich nicht mehr. Produktives Arbeiten macht mich ebenfalls glücklich. Ich mag das Gefühl gebraucht zu werden, weil es meine Angst überflüssig zu sein, überdeckt. Gutes Essen (Ich liiiiiebe Pommes!) und frische Blumen machen mich glücklich, aber auch tiefgründige Gespräche mit Personen, denen ich mich emotional verbunden und nah fühle. Und noch viel wichtiger: Harmonie und Gesundheit. Streit und Konflikte kann ich nämlich nur schwer aushalten. Ausgelassenheit mit Menschen, die mir wichtig sind, mag ich sehr! Und der bloße Gedanke, eine geliebte Person könnte schwer erkranken, legt sich wie ein Schatten auf mein Herz.

Wahrscheinlich würden mir noch ganz viele andere Dinge einfallen, die mich glücklich machen. 
Alles Liebe und bis ganz bald, Mareike

verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. Hallo :-)

    Du hast einen echt schönen Blog. Großes Lob schonmal :-)
    Ich wollte nicht einfach gehen, ohne etwas dazu zu schreiben.

    Wir Menschen sind ja leider oft im Alltag gefangen, daher finde ich solche Fragen zu hinterfragen und sich bewusst zu machen, was man doch eigentlich alles hat, so wichtig!

    Mich macht mein Freund und mein Sohn glücklich. Außerdem freue ich mich auch über die kleinen Dinge. Ich lerne sie wieder mehr schätzen. Denn es sind doch oft die kleinen Dinge, die uns glücklich machen.

    Wir streben zwar oft nach dem Großen, aber ist das Große auch immer das Richtige?

    Liebe Grüße, Anja
    von www.loveanjalove.de

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.