Meine aktuelle Skincare Routine (Herbst/Winter 2024)

30.09.2024
Hier soll es heute - im Nachgang zum Nø Cosmetics: Worth the Hype? Beitrag - um meine Skincare Routine gehen. Im Beitrag habe ich euch die Marke, deren Philiophie und Produktpalette vorgestellt. Heute soll es dagegen um meine Skincare Routine gehen und darum, wie ich die Produkte im Einzelnen anwende. Ihr müsst wissen: Meine Routine ist immer sehr individuell, da ich sie nach den Bedürfnissen meiner Haut anpasse. Meine Heute ist trocken und empfindlich und in der zweiten Zyklushälfte gerne auch unrein.


Meine Skincare Routine ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. ob meine Haut unrein ist oder Feuchtigkeit benötigt oder ob ich meine Haut auf das Tages Make-Up vorbereiten möchte. Es ist also gar nicht sooooo einfach eine Skincare Routine für jeden Tag abzutippen, auch wenn die Produkte im Einzelnen natürlich dieselben sind. Eines habe ich allerdings gelernt: Sonnenschutz ist auch im Winter unabdingbar!

Kleiner Hinweis: Bitte stimmt eure Skincare Routine auf eure eigene Haut und ihre Bedürfnisse ab. Hautpflege wirkt individuell abgestimmt immer am besten. 


ISANA Augenpads
Wir wissen natürlich alle, dass Augenpads nicht nachhaltig sind und auch keine Langzeitwirkung haben. Und mag sie dennoch ganz gerne. Sie sind Wachmacher und Überlebenshelfer zugleich, vor allem an Tagen, an denen die Nacht besonders kurz oder unruhig war. Die Hydro Gel Augenpads mit Glowing-Booster-Effekt von ISANA mag ich aufgrund ihres Duftes und dem Frische-Kick derzeit am allerliebsten, wobei die Hyaluron Augen Pads von Balea auch klasse sind.

Augenpads verwende ich eher unregelmäßig, meistens am Wochenende, wenn die Nacht besonders schlimm war ;) Ich wasche mein Gesicht mit Wasser, trage die Pads auf das gereinigte Gesicht auf und lasse sie maximal 20 Minuten einwirken.

Übrigens: Niemals mit dem Handtuch im Gesicht rubbeln, lieber tupfen.

ISANA Glycerin Serum
Nach dem Waschen bzw. nach den Augenpads folgt die Pflege. Das Glycerin Serum von ISANA habe ich erst seit ein paar Wochen in Verwendung und bisher mag ich es wirklich wirklich gerne. Es klebt ein wenig, hat aber tolle Inhaltsstoffe und versorgt die Haut sehr reichhaltig mit Feuchtigkeit. Das Glycerin Serum hat übrigens den Nø Cosmetics Liquid Hydrator abgelöst, meinen All-Time-Favorit. Der Liquid Hydrator wird gut von der Haut aufgenommen und zieht schnell ein, ohne ein Kleben zu hinterlassen. Ich werde bestimmt wieder zum Liquid Hydrator zurückkehren, aber derzeit mag ich das Serum einfach lieber. 

Der Liquid Hydrator wird auf die Handinnenflächen gegeben und im Gesicht verteilt. Das Serum dagegen gebe ich mit der Pipette im Gesicht auf, bevor ich es einmassiere. Ich kann beide Produkte empfehlen. 

Nø Cosmetics Liquid Refiner (bei unreiner Haut)
Der Nø Cosmetics Liquid Refiner ist ideal für die zweite Zyklushälfte, wenn sich Pickel ihren Weg durch das Gesicht bahnen... Wir Frauen kennen es alle! Der Liquid Refiner hat eine tiefenwirksame Reinigung, die Unreinheiten bekämpft und Poren minimiert. Das Produkt zieht schnell ein, unterstützt bei der Bekämpfung von Mitessern und Pickeln und bringt die Haut wieder ins Gleichgewicht. Die enthaltene Salicylsäure hilft dabei die Talgproduktion zu regulieren und verstopfte Poren gründlich zu reinigen. Ich wende den Refiner am liebsten abends an, damit er über Nacht in Ruhe wirken kann. Nø Cosmetics empfiehlt, mit einer Anwendung pro Woche zu starten und langsam auf bis zu 4x wöchentlich zu erhöhen. Einfach auf die Handinnenflächen geben, sanft im Gesicht verteilen und einwirken lassen. 

BEAUTY OF JOSEON - Relief Sun Creme
Ich habe es zu Beginn schon erwähnt und werde nicht müde, es immer wieder zu betonen: Sonnenschutz ist auch im Winter wichtig. Ja, koreanische Sonnencreme hat Vor- und Nachteile (Infos gibt es hier), aber dieses Exemplar von Beauty of Joseron hat sich für mich sehr bewährt. Die Creme zieht schnell in die Haut ein, fettet nicht nach und ist auch als Base unter dem Make-Up perfekt geeignet. Es entsteht kein Abrollen der nachfolgenden Make-Up Produkte und die Creme ist trotzdem wirksam und gut verträglich. Zuvor habe ich als Base lange Zeit das Nø Cosmetics Poreminimizing Serum verwendet. Es mattiert die Haut und vermindert optisch die Porengröße. Ich bin lediglich gewechselt, weil mir eine Tagespflege mit SPF wichtiger ist. 


Abends bin ich ein großer Fan von Double Cleansing - vor allem an Tagen, an denen ich aufwändiger geschminkt war und Mühe habe, die einzelnen Produkte gründlich zu entfernen. Bei Double Cleansing ist die Kombination der einzelnen Produkte entscheidend. Sie sollten auf die eigene Haut angepasst sein. Das ist essenziell! Anderenfalls kann die Hautbarriere geschädigt werden. Und nicht zuletzt gilt auch: Pflegen, nicht Überpflegen! Ich jedenfalls fahre mit Double Cleansing sehr gut. 

Balea Reinigungsöl
Am Abend verwende ich im ersten Schritt das Balea Reinigungsöl, um Make-up, Sonnencreme und überschüssigen Talg zu entfernen. Das Balea Reinigungsöl ist ein All-Rounder, hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ist gut verträglich. Für die Anwendung werden zwei bis drei Pumpstöße auf die Fingerspitzen gegeben und sanft in die trockene Gesichtshaut einmassiert. Anschließend gründlich mit lauwarmen Wasser abspülen.

Nø Cosmetics AHA/PHA Peeling Cleanser
Im zweiten Schritt greife ich zum Nø Cosmetics AHA/PHA Peeling Cleanser, um Schweiß, Schmutz, Umweltverschmutzungen und Make-Up Rückstände zu entfernen. Der Cleanser hat eine sanfte Formulierung. Er ist Reinigung und Peeling in einem, hat eine tiefenreinigende Wirkung und entfernt abgestorbene Hautzellen. Zusätzlich wird das Hautbild verfeinert. Ich habe den Cleanser schon mehrmals nachgekauft und bin ein riesengroßer Fan von diesem Produkt. Nø Cosmetics empfiehlt, die Anwendung langsam zu steigern. Und ihr solltet den Cleanser bitte nicht länger als nötig auf der Haut lassen.

Spätestens jetzt ist meine Haut absolut rein und sauber. Keine Rückstände, kein Schmutz. Nun geht es weiter mit der Pflege.

ISANA Peptide Serum
Das ISANA Peptide Serum ist seit dem Frühjahr mein Favorit. Ich habe bereits das zweite Fläschchen nachgekauft. Es ist parfümfrei und gut verträglich. Die enthaltenen Peptide helfen dabei, die Faltentiefe zu reduzieren. Kollagen sorgt für straffere, elastischere Haut und wirkt hautregenerierend.  Hyaluronsäure spendet der Haut 24 Stunden Feuchtigkeit. Kurz gesagt: Das ISANA Peptide Serum ist ein Allrounder und tut meiner Haut in Kombination mit einem täglichen Sonnenschutz unfassbar gut. Es werden erste Anzeichen der Hautalterung gemindert - oder zumindest bilde ich mir genau das ein ;) 

Nø Cosmetics All-In Barrier Cream
Im Anschluss folgt eine reichhaltige Creme. Die Nø Cosmetics All-In Barrier Cream hat für mich die Nø Cosmetics 120h mattierende Feuchtigkeitscreme abgelöst. Beide Cremes sind gut, beide Cremes mag ich sehr sehr gerne. Der kleine, aber feine Unterschied: Die All-In Barrier Cream hat eine schützende Wirkung und ist für jeden Hauttypen geeignet. Sie stärkt die Hautbarriere, lindert Rötungen und schützt die Haut vor äußeren Umwelteinflüssen. Sie ist für die Tages- und Nachtpflege geeignet und ein echter Allrounder.

Zinkoxid Salbe 10%
Bei unreiner Haut trage ich im letzten Schritt eine Zinksalbe punktuell auf die betroffenen Stellen auf. Zink hat eine entzündungshemmende Wirkung und unterstützt die Hautheilung und Regulierung der Talgproduktion. Diese Creme ist zusammen mit dem Nø Cosmetics Liquid Refiner meine Geheimwaffe bei unreiner Haut.

Zum Schluss darf eine Lippenpflege natürlich nicht fehlen. Hierfür verwende ich seit einiger Zeit Carmex ganz gerne. Carmex wiederum hat die Homeoplasmine Vaseline abgelöst, wobei ich auch hier erwähnen möchte, dass ich beide Produkte gerne mag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.