Ich habe die Pille abgesetzt (Januar 2018)

29.01.2018
Der Beitrag zum Absetzen der Pille kam sehr positiv bei euch an und gehört mittlerweile zu einer der beliebtesten Beiträge hier auf meinem Blog. Mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen. Ich nehme die Pille seit beinahe zwei Monaten nicht mehr ein, habe bereits meine Periode nach dem Absetzen bekommen und kann dadurch auf viele interessante Punkte eingehen. Ich war mindestens genauso gespannt wie ihr. Werde ich starke Unreinheiten bekommen? Werden meine Periodenschmerzen noch stärker? Werde ich mich vielleicht wie ein neuer Mensch fühlen? Und überhaupt: Was passiert mit und in meinem Körper, nachdem ich die Pille abgesetzt habe? Hier ist das erste Update!


Ich habe keine starken Unreinheiten oder Pickel.
Ich habe fest mit starken Unreinheiten und Pickelchen gerechnet. Es gibt ja wirklich viele Mädels, die davon berichten. Aber abgesehen von meiner Akne im rechten Wangenbereich bin ich bisher sehr gut verschont geblieben. Meine Haut sieht erstauntlich gut aus. Definitiv nicht schlechter als mit Pille. Natürlich habe ich hier und da einen kleinen Pickel. Diese lassen sich jedoch mit Zinksalbe innerhalb von zwei Tagen gut behandeln, sodass ich mich nicht beklagen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Haut auf das Absetzen der Pille so gut reagiert. Es gibt diesbezüglich also keinen Grund wieder zur Pille zurückzukehren.


Ich fühle mich fit und vital, wenn auch nicht wesentlich verändert.
Es gibt ja wirklich ganz viele Mädels, die von einem völlig veränderten, viel besseren Körpergefühl berichten, sich neu finden und ganz anders erleben. Nun ja, das war bei mir leider nicht der Fall. Ich will das auch gar nicht negativ bewerten. Ganz im Gegenteil! Ich fühle mich nicht besser oder schlechter als mit Pille. Ich fühle mich wie ich. Ich bin emotional und sentimental, mal optimistisch und mal pessimistisch und ein großer Kopfmensch. Daran hat sich nichts geändert. Hat das vielleicht auch damit zu tun, wie ich der Pille gegenüber eingestellt bin? Redet man sich ein, dass man sich ohne Pille viel besser und wohler fühlt, weil man davon ausgegangen ist, dass die Pille dem eigenen Körper nicht gut tut? Ziemlich heikles Thema und mir ist durchaus bewusst, dass ich mich mit diesem Gedanken auf dünnes Eis begebe. Aber ja, das denke ich tatsächlich. Ich war der Pille gegenüber (und somit auch dem Absetzen der Pille) sehr neutral und unvoreingenommen eingestellt.


Mein Hungergefühl ist geringer geworden.
Das ist tatsächlich ein ganz großes Thema bei mir. Ich habe durch die Pille nicht direkt zugenommen, aber definitiv mehr Hungergefühl gehabt und somit oftmals unkontrolliert gegessen, vor allem fettig und würzig, wie man es z.B. von Chips kennt. Verzichten fällt mir gar nicht mehr schwer, wobei ich auch gar keinen großen Appetit habe. Immer dann, wenn ich meinen Eisprung hatte, verfiel ich in eine große Fresserei, die fast schon an das Schwangersein erinnerte: Toast mit Nutella, danach eine saure Gurke und zum Schluss noch ein Joghurt. Pfui! Dieses Bedürfnis verspüre ich seit dem Absetzen der Pille nicht mehr. Ich esse ganz normal, habe keine komischen Gelüste und habe ein weniger starkes Hungergefühl. Wenn ich will, kann ich verzichten. EIn Grund weshalb sich Süßigkeiten momentan akut stapeln. Ich gebe jedoch auch zu, dass dieser Aspekt in Verbindung mit meiner Gewichtsabnahme und Ernährungsumstellung stehen könnte.

Meine Brüste fühlen sich angenehmer an.
Etwa zwei bis drei Wochen nach dem Absetzen stellte ich fest, dass meine Brüste kleiner geworden sind. Es hat ein wenig gedauert, bis ich realisierte, dass sie nicht kleiner geworden sind, sondern einfach nicht mehr so fest und "prall" wirken. Was ich damit sagen will: es ist, als wäre die Luft raus. Keine Schmerzen, kein Spannungsgefühl. Meine Brüste fühlen sich sehr viel angenehmer und irgendwie gesünder an. Zusätzlich trage ich vermehrt Bralettes, die sicherlich auch einen großen Teil zu meinem diesbezüglichen Wohlbefinden beitragen. Ich fühle mich durch diese Veränderung nicht unwohl oder so. Viel mehr genieße ich dieses Gefühl. Witzigerweise habe ich zu diesem Punkt eher gegenteilige Meinungen gehört: die Brust spannt eigentlich vermehrt, vor allem vor Beginn der Periode, weil sie darauf vorbereitet wird, Milch zu produzieren und freizugeben. Ich hatte mit Pille definitiv stärkere Brustschmerzen vor dem Einsetzen meiner Periode.


Die Stärke meiner Periodenschmerzen ist geringer.
Jeder Körper ist anders. Und dennoch haben mir einige Kommentare ziemlich Angst gemacht. Es hieß, dass Periodenschmerzen sehr viel schmerzhafter und unangenehmer ohne Pille sind. Ich kann zum Glück von dem Gegenteil berichten :D Meine Periode bekam ich exakt vier Wochen nachdem ich die Pille das letzte Mal eingenommen hatte. Die Schmerzen waren genauso stark wie mit Pille. Ich stellte jedoch fest, dass Krämpfe und Anspannungen ausblieben. Ich fühlte mich also tatsächlich sehr viel entspannter und konnte die Schmerzen gelassen nehmen ohne Tabletten einnehmen zu müssen. Obwohl mein Körper neuen Umständen ausgesetzt war (Absetzen der Pille, Gewichtsabnahme, Antibiotika) funktionierte alles sehr angenehm und problemlos, womit ich nicht gerechnet hätte.

Ich habe keine Zwischenblutungen
Ebenfalls ein bekanntes Phänomen, nachdem die Pille abgesetzt wurde: Zwischenblutungen. Und auch an dieser Stelle kann ich nichts Negatives berichten. Noch nicht. Bisher läuft alles super. Meine Periode kommt auf den Tag genau, ich habe keine Schmier- oder Zwischenblutungen. Lediglich die Stärke meiner Periode hat sich verändert, weshalb ich vorerst wieder auf Tampons umgestiegen bin und die Menstruationstasse meide. Ich denke einfach, dass ich mit Tampons vorerst ein besseres Gefühl für meine Periode bekomme und besser einschätzen, wann gewechselt werden muss ;) Ich nutze übrigens immer noch gerne einen Zykluskalender bzw. die App "Clue", um meinen Zyklus besser im Blick zu haben und zu verstehen, was gerade passiert. Sehr empfehlenswert, wenn man die Einnahme von hormoneller Verhütung abgebrochen hat.


Fazit
Ich fühle mich ohne Pille momentan sehr gut. Die von vielen Mädels gefürchteten Nebenwirkungen wie Unreinheiten, starke Periodenschmerzen und Zwischenblutungen hatte ich nicht. Es gibt also nach wie vor keinen Grund für mich, so schnell zur Pille zurückzukehren. Letztendlich nützt jeder Erfahrungsbericht nichts, wenn man es selbst nicht einfach ausprobiert. Jeder Körper reagiert nun mal anders auf die Umstellung. Habt also keine Angst. Probiert es einfach aus und sprecht vorher unbedingt mit einem Arzt für Gynäkologie. Gerne gebe ich nochmal ein Update, falls sich etwas Wesentliches verändert hat.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡



verwandte Links
Ich habe die Pille abgesetzt! Meine Beweggründe und Gedanken...

3 Kommentare:

  1. Ach das klingt doch echt positiv =) besonders, dass die Schmerzen nicht doller geworden sind, was ja bei mir kurze Zeit mal der Fall war als ich sie paar Monate nicht hatte und das fand ich ganz schön blöd :D schön, dass es bei dir anders ist!

    AntwortenLöschen
  2. Es kommt beim Pilleabsetzen natürlich immer auch darauf an, wie gut man die Pille vertragen hat - wer unter diversen Nebenwirkungen (die ja eintreten KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN) gelitten hat, dem geht es ohne Pille natürlich besser (und von diesen Frauen stammen dann auch die Texte und Videos, die die Pille als Teufelszeug verdammen und jede Frau zum Absetzen bekehren wollen).
    Ich habe ja erst mit 29 angefangen, die Pille zu nehmen und dementsprechend (wohl anders als viele unbedarfte sehr junge Mädels) genau beobachtet, was sich unter der Pilleneinnahme ändert - bei mir hat sich unter der Pille die Menstruation verändert (geringer und weniger Beschwerden), sonst aber nichts (weder habe ich bessere Haut noch Nebenwirkungen). Entsprechend gehe ich davon aus, dass sich bis auf die Mentruation(-sbeschwerden) bei mir auch beim Absetzen wenig ändern würde ...

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese solche Berichte gern, weil ich auch im Freundeskreis immer wieder zu hören bekomme, ob sie denn nun die Pille absetzen sollen oder nicht. Dann kann ich meinen gesammelten Lese-Erfahrungsschatz weitergeben. :D Aber auch sonst finde ich es einfach spannend und es ist natürlich toll zu lesen, dass es dir so gut ohne Pille geht. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.