Rezept: Kokos-Curry mit asiatischen Reisnudeln und frischen Koriander

08.06.2018
Ich habe das erste Mal lecker asiatisch gekocht und würde das Rezept, das alternativ auch Low Carb zubereitet werden kann, mit euch teilen. Einige der Zutaten habe ich in einem asiatischen Supermarkt in Berlin gekauft, andere wiederum in einem deutschen Supermarkt. Aber keine Sorge: alle Zutaten sollten problemlos zu beschaffen sein. Die Zubereitung geht schnell und einfach und lässt sich - wie gesagt - auch super in eine Low Carb Ernährung integrieren, wenn auf Reisnudeln verzichtet wird. Ein super Essen für die gesamte Familie, ohne ein extra Gericht kochen zu müssen. An den Tellerrand habe ich mir zusätzlich etwas Sushi Ingwer gelegt. Ich mochte die Kombination sehr gerne. Yummi!


Zutaten für eine Portion
(150g asiatische Reisnudeln)
600g Hähnchenfleisch
1 Bund Lauchzwiebeln
3 Paprika
400 ml asiatische Kokosmilch
1/2 Glas Bambus Schösslinge
1 EL Currypulver
frischer Koriander
Kokosöl (zum Anbraten, alternativ: Sonnenblumenöl)
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitungszeit
ca. 15 bis 20  Minuten


Beim Anbraten von Lauchzwiebeln, Knoblauch, Paprika und Hähnchenfleisch habe ich zu kaltgepressten Kokosöl gegriffen, das ich kurz vorher bei Edeka gekauft habe. Zum Einen, weil das Öl perfekt zum Gericht passt. Zum Anderen, weil Kokosöl eine tolle Alternative für Sonnenblumenöl ist und sehr gesund ist. Ich war positiv überrascht und werde das Kokosöl nun häufiger beim Kochen und Backen verwenden. Letztendlich kann hier aber natürlich auch jedes andere Öl zum Anbraten verwendet werden. 


Zubereitung - so geht's!

Auf Wunsch kann das Gericht mit Reisnudeln gegessen werden. Dafür werden die Reisnudeln im ersten Schritt etwa 8 bis 10 Minuten im Wasser gekocht. Das Gericht ist dann jedoch nicht Low Carb geeignet.

1 Lauchzwiebeln und Paprika kleinschneiden und den frischen Knoblauch kleinhacken.
2 Nun das Hähnchenfleisch waschen, vorsichtig trocken tupfen und in kleine Stückchen schneiden.
3 Die Lauchzwiebeln mit dem Knoblauch und der Hähnchenbrust in 3 EL Öl anbraten.
4 Wenn die Hähnchenbrust angegart ist, Paprika und 1 EL Currypulver dazugeben.
5 Alles solange anbraten, bis es komplett gar ist.
Die Kokosmilch und danach die Bambus Schösslinge zu den Zutaten geben, nach Belieben würzen.
7 Das Kokos-Curry mit Koriander verfeinern und servieren. Fertig!


Reisnudeln sind insgesamt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Sie haben die Konsistenz von Reis, sehen allerdings wie übliche Spaghetti aus. Ich fand sie zum Gericht passend. Letztendlich könnt ihr aber natürlich auch Reis dazu essen. Oder, wenn ihr euch Low Carb ernährt, auf jegliche Beilage verzichten und lediglich das Kokos Curry essen. Ganz egal wie: super lecker, einfach, gesund und schnell zubereitet. Der frische Koriander sieht nicht nur ansehnlich aus, sondern ist zusätzlich auch gesund und geschmacklich ein kleines Highlight. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Curry und habe es aber mit solchen Nudeln noch nicht gekocht. Das werde ich echt mal testen. Ich freue mich da immer wieder über solche einfachen Rezepte und solche Anregungen. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.