Weihnachten: Wie ich Heiligabend verbringe und warum ich Weihnachtsmärkte nicht mag...

22.11.2018
Ich bin aktuell total in Weihnachtsstimmung und möchte daher gerne mit euch über alles "quatschen", was diese wundervolle Zeit ausmacht: Weihnachtsdeko, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsfilme, Weihnachtsbäume, Weihnachtsmärkte, Weihnachtswünsche uuuund natürlich Heiligabend selbst. Ich habe mir zur Hilfe einen uralten TAG von 2013 herausgesucht.  Na, wer kennt sie noch, die guten alten TAG's? Hach, ich schwelge gerade total in Erinnerungen... Und mal wieder die Erkenntnis: das Bloggen hat sich wahnsinnig verändert. Ich meine, wann habt ihr zuletzt einen TAG auf einem Blog gesehen? Wie dem auch sei! Hier ist der Beitrag, der euch hoffentlich mindestens genauso sehr in Weihnachtsstimmung versetzt, wie es bei mir der Fall ist und verrät, wie ich die (Vor)Weihnachtszeit verbringe.


Grinch oder Weihnachtsengel: Magst du Weihnachten?
Ich habe Weihnachten (bzw. die Vorweihnachtszeit) noch nie so gerne gehabt, wie es aktuell der Fall ist. Ich zähle schon die Tage, bis ich das erste Türchen öffnen kann und freue mich darauf, Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen. Spätestens mit der ersten Coca Cola TV Werbung werde ich meist hibbelig und aufgeregt und schmiede die ersten Pläne. Na klar, Weihnachten ist auch immer ein bisschen stressig und Geldmacherei, aber letztendlich überwiegt das Gefühl von Liebe und Geborgenheit absolut. 

Was gibt es an Heiligabend bei euch zu essen?
Diese Frage stimmt mich gerade etwas traurig und trübt meine Weihnachtsstimmung immer dann, wenn ich genauer darüber nachdenke. Seit ich denken kann, gab es in unserer Familie Heiligabend Karpfen bzw. für meinen Papa und meinen Bruder Kartoffelsalat mit Würstchen. Das Kochen übernahm dabei immer, wirklich immer, meine Omi. Dies hatte ganz fest Tradition und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war. Nun ist meine Omi im Frühjahr leider verstorben, was irgendwie alles in Frage stellt. Meine Mama, mein Papa und mein Bruder kommen zu mir nach Hause. Ich plane, Gänsekeulen mit Klößen, Rotwohl und Grünkohl zu kochen. Insgesamt soll es ein 3-Gänge-Menü werden, das ich aktuell mit meiner Familie abstimme, weil vor allem mein Papa sehr wählerisch ist. Tja, ihr merkt: dieses Jahr wird alles anders. Wir feiern nicht Zuhause, sondern in meiner Wohnung. Wir sind nicht zu sechst, sondern zu viert. Nicht meine Omi wird kochen, sondern ich....

Schmückst du gerne zu Weihnachten?
Mein "Mädchenzimmer" im Hause meiner Familie war niemals weihnachtlich geschmückt. Das Einzige, was weihnachtlich war, waren die vielen Lichterketten. Weil diese aber ganzjährig angebracht waren, darf man sie eigentlich nicht als Weihnachtsschmuck- oder deko bezeichnen. Mit dem Einzug in meine eigene Wohnung hat sich das ein wenig geändert. Nicht viel, aber immerhin ein wenig. Am Dienstag habe ich mir einen "Adventskranz" und einen Naschiteller zusammengestellt. Zusätzlich plane ich, nach dem ersten Advent einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Weihnachtsdeko gibt es in meiner Wohnung allerdings nicht. Dafür mag ich es clean einfach viel zu gerne. 

Backst du gerne Plätzchen?
Ganz ehrlich? Schwierige Frage! Grundsätzlich backe ich sehr gerne Plätzchen, wenn es nur nicht immer so viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen würde... Ich bin gerade eben erst aus der Küche gekommen, nach dem ich 5 Stunden lang den Teig vorbereitet, Plätzchen ausgestochen und gebacken habe. Die Lust auf Zuckerguss und co. ist mir dabei so sehr vergangen, dass ich es auf den morgigen Tag verschoben habe. Wenn es also nicht immer so lange dauern würde, würde ich das Backen von Plätzchen sehr viel mehr mögen ;) 


Machst du dir Stress bei dem Geschenkekauf für deine Lieben?
Jein. Also, Stress mache ich mir schon, aber auch nur, weil ich es liebe meiner Familie eine Freude bereiten zu können und ich dabei natürlich nichts falsch machen möchte. Das empfinde ich insgesamt als positiven Stress, weil ich gleichzeitig total aufgeregt bin und viel plane. Ich verschenke viel zu gerne, als dass ich das irgendwie als Stress empfinden könnte. Ich notiere mir ganzjährig anhand von Gesprächen alle Geschenkideen in das Handy und greife dann auf die Liste zurück, sobald Weihnachten (oder auch ein Geburtstag) vor der Tür steht. Das hat den Vorteil, dass ich früh genug mit dem Weihnachtsshopping beginnen kann und dabei gar nicht erst unter Zeitdruck gerate. 

Welchen Film/Welches Märchen schaust du zu Weihnachten am liebsten?
Märchen schaue ich grundsätzlich nicht sonderlich gerne. Ich favorisiere dagegen lieber die klassischen Disneyfilme in der Weihnachtszeit. Aus aktuellem Anlass steht bei mir momentan auch Harry Potter ganz hoch im Kurs. Und das, obwohl ich nie sonderlich viel Begeisterung für die ganze Zauberei aufbringen konnte. Aber irgendwie hat es jemand geschafft, mir Filme und Bücher schmackhaft zu machen ♡ ;) Kevin ist an Weihnachten auch ganz klar ein Muss. Wenn ich nicht mindestens "Kevin  - Allein Zuhause" geschaut habe, bin ich nicht glücklich. Nicht zu vergessen Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Film vergessen.

Hast du einen Weihnachtsbaum? Ist er echt oder künstlich?
Noch habe ich keinen Weihnachtsbaum, aber nach dem ersten Advent würde ich gerne einen künstlichen Weihnachtsbaum aufstellen. Ich hätte wohl keinen Baum aufstellen wollen, wenn wir Heiligabend nicht bei mir verbringen würden. Nun freue ich mich aber doch ziemlich darauf. Ich habe mit Freunden Schrottwichteln, basteln und Plätzchen backen geplant - da macht so ein Weihnachtsbaum stimmungsmäßig auch viel aus. Gerne hätte ich einen echten Weihnachtsbaum. Letztendlich musste ich mir aber eingestehen, dass ich keine Lust auf Nadeln in der Wohnung habe, geschweige davon, dass der Baum im Anschluss auch iiiiiiirgendwie wieder aus der Wohnung raus muss. Den ganzen Ärger erspare ich mir, indem ich einfach auf einen künstlichen Baum zurückgreife. Dieser riecht nicht annähernd so gut wie ein echter, sieht aber mindestens genauso gut aus ;)


Bist du aufgeregt an Heiligabend?
Ja, doch, irgendwie schon. Meistens kann ich schon in den Nächten zuvor kaum schlafen und fühle mich dabei wie ein kleines Kind. Das ist schön. Ich hoffe dann immer, dass alles gut gehen wird, alle glücklich sind und es keinen Ärger gibt. Dieses Jahr wird meine Aufregung sicherlich noch einmal größer sein, weil meine Familie bei mir ist und ich kochen werde. Ich bin gespannt, wie ich mich fühlen werde und ob ich mir evtl. vorstellen kann, meine Familie an Heiligabend öfters einzuladen.

Besuchst du gerne Weihnachtsmärkte?
Eigentlich schon. Nur leider mag ich größere Veranstaltungen nicht, bei denen mir die Menschen vor die Füße laufen und im Weg stehen. Das macht mich mehr aggressiv, als dass es mir Freude bereitet. Jetzt klinge ich wahrscheinlich wie der Grinch höchstpersönlich, haha. Weihnachtsmärkte sind sonst aber etwas ganz Tolles. Ich liebe gebrannte Mandeln, Weihnachtsmusik, Glühwein und den Spaziergang über den Weihnachtsmarkt. Zu kalt darf es aber bitte nicht sein. Sobald meine Füße kalt werden, besteht Gefahr, dass ich unausstehlich bin. Ihr merkt: ein klares Ja oder Nein gibt es auf diese Frage bei mir (leider) nicht. Ich muss wohl einfach in Stimmung sein und den "richtigen" Weihnachtsmarkt besuchen. Es ist viel mehr der Gedanke, Zeit mit Menschen verbringen zu können, die mir wichtig sind, der Weihnachtsmärkte so interessant für mich macht.

Was ist dein größter Wunsch zu Weihnachten?
Jedes Jahr wieder habe ich denselben Wunsch: Besinnlichkeit, keinen Streit, Glück, Liebe und unvergessliche Momente, die uns das Unglück der letzten Monate (wenn auch nur kurzzeitig) vergessen lassen.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

1 Kommentar:

  1. Hallo Mareike,
    eigentlich bin ich eher eine stille Leserin deines Blogs, aber jetzt möchte ich mich doch mal zu Wort melden.
    Ich liebes es von dir zu lesen, du inspirierst mich so sehr und ich finde es super von dir das du deinen Blog doch nicht aufs Eis gelegt hast.
    Grade erst habe ich daran erinnert das du mal einen Beitrag geschrieben hast über die Menstruationstasse. Diesen habe ich mir nochmals durchgelesen und mich darauf hin dazu entschieden diese doch zu testen. Vielen, vielen Dank nochmals für diesen Beitrag und auch dafür das mal ihn immer noch lesen kann.
    Gestern hast du mich dazu gebracht mir nochmals den Amazon Adventskalender anzuschauen, weil du so davon geschwärmt hast und siehe da er war sogar um 10 € reduziert und somit sofort von mir bestellt worden. Auch dafür danke schön.

    Mareike ich finde deinen Blog einfach super. Du schreibst sehr sympathisch und hast genau die Themen die mich interessierten (wobei ich mit 33 Jahren wahrscheinlich eher zu den älteren Lesern gehöre). Vor allem deine Beträge wenn es um den Verlust deinen Omi geht haben mich sehr gerührt und auch ich müsste beim lesen die ein oder andere Träne wegdrücken.
    Bitte mach weiter so wie du bist, lass dich von nichts und niemanden verbiegen, du wirst deinen Weg gehen, du bist einen ganz, ganz tolle junge Frau.

    Lieben Gruß Katharina

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.