Rezept: Quark Sahne Torte mit Löffelbiskuit und Himbeeren

20.02.2019
Leeeute! Ich habe meine erste Torte gebacken und bin so happy und stolz, euch heute das Ergebnis inkl. Rezept zeigen zu dürfen. Zugegeben: so ganz perfekt ist die Quark Sahne Torte nicht geworden, aber darauf komme ich später noch einmal zu sprechen ;) Ich hatte wahnsinnig Respekt vor der Zubereitung und kann im Nachhinein versichern, dass die Zubereitung absolut keine Hürde ist. Wenn ihr nun also denkt, dass dieses Rezept nichts für Anfänger ist... - weit gefehlt! Seid mutig und traut euch! Lediglich eine Eigenschaft solltet ihr beim Backen mitbringen: Geduld! Falls ihr zuvor noch keine Torte gebacken habt, dann habt ihr sicherlich keinen Tortenring. Diesen benötigen wir, um die Quark Sahne Masse auf den Biskuitboden zu bringen. Ich haben mir diesen Tortenring über Amazon bestellt und war sehr zufrieden. Ein Tortenschneider wird für dieses Rezept nicht benötigt. Für Torten mit mehreren Schichten habe ich mir jedoch diesen Tortenschneider gekauft.


Ihr benötigt:
26er Springform
Tortenring

Zutaten für den Biskuitboden:
3 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
1 Packung Vanillezucker
60g Mehl
60g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Zutaten für die Quark Sahne Creme:
500g Magerquark
200g Schmand
400g Sahne
70ml Milch
120g Zucker
1 Packung Vanillezucker
300g Himbeeren (frisch)
8 Blatt weiße Gelantine
200g Löffelbiskuit


Vor dem Backen könnt ihr den Backofen bereits auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Zudem sollte in eurem Kühlschrank genügend Platz sein. Dort wird die Torte für mind. 4 Stunden, am besten aber über Nacht gekühlt. Bei Bedarf kann der Kühlschrank auch kühler eingestellt werden. Kleiner Tipp: Ich dagegen habe die Torte einfach in eine geschützte Ecke meiner Terrasse gestellt. Nachts war es zu diesem Zeitpunkt -5 Grad kalt. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass ihr Geduld habt, bis die Quark Sahne Masse vollkommen geliert und fest geworden ist. Ich bin beinahe halbstündlich zur Torte gewandert, nur um immer wieder feststellen zu müssen, dass sie noch nicht fest ist ;)


Zubereitung für den Biskuitboden
Als Erstes lege ich meine Springform mit Backpapier aus. Für den Boden trenne ich zunächst Eiweiß und Eigelb. Das Eiweiß schlage ich mit einem Handrührgerät steif. Im Anschluss werden Zucker und Vanillezucker miteinander gemischt und in die Eiweißmasse gerieselt. Die Eigelbe rühre ich nun einzeln unter. Mehl, Speisestärke und Backpulver gut vermischen und ebenfalls dazugegeben. Die Biskuitmasse nun in die Springform füllen und für max. 25 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze backen. Anschließend aus der Form lösen und abkühlen lassen.


Zubereitung für die Quark Sahne Masse
Himbeeren waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
8 Blatt weiße Gelantine für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Sahne steif schlagen und beiseite stellen. Quark, Schmand, Milch, Zucker und Vanillezucker gemeinsam verrühren. Die Gelantine kann nun fest ausgedrückt und in einem Topf bei schwacher Hitze aufgelöst werden. Die Gelantine sollte dabei nicht zu kochen beginnen! Sobald die Gelantine aufgelöst ist, werden 2 EL der Quark Creme hinzugegeben. Das Gemisch aus Gelantine und 2 EL Quark Creme wird dann wiederum zu der übrigen Quark Creme gegeben. Zum Schluss die Sahne unterrühren und die Himbeeren leicht unterheben.

Der hohe Tortenring (Link zum Produkt oben) wird nun um den Biskuitboden herum aufgestellt. Am inneren Rand die halbierten Löffelbiskuits aufstellen und die Creme hineinfüllen. Alles glatt streichen. Die fertige Torte sollte nun mind. 4 Stunden, am besten aber über Nacht, kalt gestellt werden. Vor dem Servieren kann sie mit zerbröselten Löffelbiskuit und weiteren Himbeeren und/oder Heidelbeeren verziert werden.


Bei mir hat das Gelieren leider nicht zu 100% funktioniert. Zumindest ist die Quark Sahne Masse nicht so sehr fest geworden, wie es das Rezept ursprünglich vorsieht. Aber halb so wild! Die Masse war trotzdem fest genug, um ein sicheres Anscheiden und Servieren zu gewährleisten. Insgesamt war die Konsistenz sogar richtig gut: locker, leicht, fluffig. Falls ihr Fragen zur Zubereitung habt, stellt sie mir gerne in den Kommentaren. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

1 Kommentar:

  1. Das sieht mächtig aus - aber irgendwie auch mächtig gut. :D Mhhh, da hätte ich doch direkt Appetit. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.