Kołobrzeg an der polnischen Ostsee

09.05.2019
Ich war Ende März in Kołobrzeg, einem Ostseebad in Polen, und möchte die Gelegenheit beim Schopfe packen und euch ein wenig von meinen Eindrücken berichten. So gerne ich auch in ferne Länder reise, so wichtig ist es mir, auch unsere deutschen Städte und Nachbarländer nicht zu unterschätzen. Es gibt einfach viel zu viele Orte - vor allem in Deutschland! - die ich noch nicht gesehen habe.

Gemeinsam mit meiner Familie verreise ich einmal im Jahr über ein verlängertes Wochenende.  Wir waren bereits in Köln, in Prag und letztes Jahr auf Rügen. Familienurlaube waren mit 15 Jahren furchtbar spießig und ätzend, mittlerweile bin ich fast 10 Jahre älter und habe das Reisen mit meinen Eltern und meinem Bruder absolut für mich entdeckt. Spätestens nachdem ich von zu Hause ausgezogen bin, haben die Urlaube eine noch größere Bedeutung bekommen. Die Ziele werden von uns allen abgestimmt, wobei überwiegend meine Mama und ich Vorschläge einbringen. Warum es in diesem Jahr ausgerechnet nach Kołobrzeg ging, kann ich an dieser Stelle gar nicht genau sagen. Ich persönlich mag die Ostsee unheimlich gerne und wollte nach Rügen gerne eine andere Ecke davon sehen. 


Unheimlich viele Follower sind davon ausgegangen, dass ich mit meiner Familie und meinem Freund nach Kołobrzeg gereist bin. Der Mann auf dem Bild neben mir ist allerdings nicht mein Freund, sondern mein Bruder ;) Zeit mit meiner Familie zu verbringen ist mir einfach unendlich wichtig. Mein Freund war währenddessen zu Hause und hat mich spätestens Freitagabend ganz sehnsüchtig angerufen. Das war ziemlich süß. Ich kann euch also beruhigen: Unsere Beziehung hat die kurzzeitige Trennung sehr gut überstanden. Die Trennung für meine Zeit in Kenia fiel uns dagegen sehr viel schwerer.... 


Ich war bereits im Sommer 2009 in Kołobrzeg an der polnischen Ostsee. Gemeinsam mit meiner besten Freundin und ihrem Papa habe ich dort damals meinen ersten Urlaub ohne Familie verbracht. Vielleicht verbinde ich deswegen so viel mit diesem Ort. Ich konnte mich noch sehr gut an den Leuchtturm von Kołobrzeg erinnern, den ich sofort wiedererkannt habe. Es war wie eine kleine Zeitreise, auch wenn ich meine Eindrücke mit ganz anderen Augen wahrgenommen habe. Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal, ob ich noch ein drittes Mal dorthin reisen würde. Im Sommer ist Kołobrzeg sicherlich ein Traum für alle Ostsee-Fans. Im Winter - oder zumindest bei kälteren Temperaturen - ist man jedoch etwas eingeschränkt. Eingeschränkt, weil es einfach nicht so viel zu sehen und zu entdecken gibt, wie beispielsweise in Prag. Wir haben Kołobrzeg an zwei vollen Tagen besichtigt. Spätestens am dritten Tag hätte ich nicht mehr mit mir anzufangen gewusst. Und zugegebenermaßen waren dort zu diesem Zeitpunkt auch echt viele Senioren unterwegs. Na klar, für sie sind die Temperaturen um einiges angenehmer als im Sommer.


Spätestens nach dem dritten riesigen Umweg haben wir festgestellt, dass unser Hotel eine wirklich gute Lage hatte. Zu Fuß sind es etwa 15 bis 20 Minuten in das Zentrum von Kołobrzeg und zum Strand gewesen. Also, klar, sicherlich wäre es noch zentraler gegangen, aber solange ich fußläufig alles schnell erreichen kann, ist die Lage für mich vollkommen in Ordnung. Zumal ich bei Kurz- und Städtetrips ziemlich gerne zu Fuß unterwegs bin. Ein Ort lässt sich so tausend Mal besser erkunden.

Das Hotel, in dem wir uns für die Zeit in Kołobrzeg aufgehalten haben, war das Hotel New Skanpol Kołobrzeg. Insgesamt hat es uns ziemlich gut gefallen. Ich mochte den Eingangsbereich sehr gerne und auch die Zimmer waren sehr sauber und gemütlich. Was mir dagegen negativ aufgefallen ist: die pampige Art der Angestellten und das Essen. Das Essen war wirklich nicht gut und ist vorrangig, wenn ich das vorsichtig sagen darf, an den hohen Altersdurchschnitt angepasst. (Mein Bruder und ich waren mit Abstand die jüngsten Hotelgäste...) Ich persönlich fand die Auswahl unheimlich schlecht und gering. Wenn es um Essen geht, bin ich die Letzte, die nörgelnd vor ihrem Teller sitzt. Ich gebe mich mit Obst und Gemüse zufrieden und werde auch von einem Salat satt. Essen hat nicht die oberste Priorität. Wenn ich also sage, dass das Essen schlecht war, dann war es das wirklich..... :D


Das Wetter an diesem letzten März Wochenende war ok. Etwas bewölkt, ohne Regen und ohne Sonne, etwas windig und ein wenig kühl. Für einen Kurztrip vollkommen in Ordnung, auch wenn ich  lieber eine Sonnenbrille auf der Nase gehabt hätte, als einen Glühwein in der Hand ;) Ich war froh, dass ich mit Mütze, Schal und Handschuhen bestens ausgerüstet war. An den Abenden habe ich mich mit meiner Mama in der Sauna wohlverdient aufgewärmt. Das tat ungemein gut. Sauna - ich liebe Sauna! Der Aqua Bereich unseres Hotels muss an dieser Stelle definitiv positiv hervorgehoben werden. Er verfügte über eine Dampfsauna, eine Trockensauna, einem 10 x 10 Meter Schwimmbecken und einem Whirlpool. An den Abenden war es meist etwas voll, wenn auch immer noch gut überschaubar. Im Anschluss saßen meine Mama und ich mit Wein auf dem Bett, während mein Papa und mein Bruder im anderen Zimmer Fernseher geschaut haben. Familienurlaub pur, haha.

Nein, im Ernst. Das funktioniert wirklich gut. So sehr ich meine Familie liebe, so sehr kann sie mir manchmal meine letzten Nerven rauben. Aber das Reisen funktioniert immer problemlos. Meistens versuchen wir alle, den Interessen der anderen gerecht zu werden. Mein Papa und mein Bruder haben beispielsweise ein Militärmuseum besucht, während meine Mama und ich etwas durch die Stadt gezogen sind, shoppen waren und eine Kathedrale besichtigt haben. Im Anschluss haben wir uns alle in einem Café getroffen.


Abschließend kann ich sagen, dass mir Kołobrzeg ganz gut gefällt. Aber "ganz gut" ist eben auch nur "ganz gut". Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Städte, die mir vergleichsweise besser gefallen haben. Die Zeit mit meiner Familie habe ich dafür sehr genossen. Wir schmieden bereits die nächsten Pläne für unseren Familien Kurztrip nächstes Jahr. Ich bin sehr gespannt, wo es uns hinziehen wird. Ich liebäugle mit Hamburg und der Nordsee, aber auch Budapest und den Harz finde ich spannend.

verwandte Beiträge:
Amsterdam Travel Dairy
Insel Rügen im April 2018: Impressionen


Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.