Rezept: Pflaumen Quark Torte

30.08.2019
Ich habe meinen allerersten Pflaumenkuchen gebacken. Könnt ihr euch vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe? Aber nicht nur das! Ich habe die Pflaumen selbst gepflückt. Ja, das Entsteinen war etwas mühselig, ansonsten aber kein großes Problem. So muss es sich also anfühlen - das Hausfrauenleben :D Wann bin ich nochmal erwachsen geworden? Und: Kann man diesen Prozess auch verlangsamen? :D

Ich habe mich gegen einen Streuselkuchen und für eine Quark- bzw. Käsetorte entschieden. In Österreich, Ungarn und Tschechien sagt man auch gern "Topfen Torte" dazu. Ich hatte noch ausreichend Magerquark im Kühlschrank und wollte diesen natürlich sinnvoll einsetzen. Davon abgesehen, dass mehr als ein Jahr vergangen ist, seit ich meinen letzten Käsekuchen gebacken habe.  (Zuletzt habe ich im März 2018 einen New York Cheesecake gebacken. Das Rezept ist unten verlinkt.) Das Rezept ist gelingsicher und sehr schnell. Ich habe mich für einen kleinen Kuchen in einer 20er Springform entschieden. Natürlich könnt ihr die Menge der Zutaten einfach verdoppeln, wenn ihr eine 26er oder 28er Springform verwenden wollt.


Rezept (für eine 20er Springform)
100g Butterkekse
80g flüssige Butter

300g Zwetschgen/Pflaumen (entsteint)
2 Eier
100g Zucker
100g Butter
250g Magerquark
1 1/2 Packung Vanillepuddingpulver
1/2 TL Backpulver

Bitte beachte: Für eine 26er oder 28er Springform kannst du einfach die doppelte Menge verwenden.


Zubereitung - so geht's!

100g Butterkekse fein zerbröseln und mit 80g flüssiger Butter vermengen. Die Masse in die mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und für ca. 20 Minuten kalt stellen. 

Die Pflaumen waschen, entsteinen und schneiden (je nach Größe halbieren oder vierteln). Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Mit 25g Zucker berieseln und beiseite stellen. Die weiche Butter mit dem restlichen Zucker (75g) cremig rühren. Nacheinander die Eigelbe unterrühren und den Quark dazugeben. Das Puddingpulver und das Backpulver gut unterrühren. Zum Schluss den Eisschnee vorsichtig unterheben. 

Etwa 2/3 der Quarkmasse auf den Keksboden geben. Jetzt die Pflaumen darauf verteilen und im Anschluss die restliche Quarkmasse daraufgehen. 

Für etwa 60 Minuten bei 175 Grad (Umluft) in den Backofen. Bei Bedarf kann eine Alufolie auf den Kuchen gelegt werden, damit die obere Schicht der Quarkmasse nicht so schnell anbrennt und/oder reißt. Wichtig: Die Torte unbedingt bei geschlossenem Backofen ordentlich auskühlen lassen. Danach vorsichtig aus der Form lösen. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡



verwandte Links:

1 Kommentar:

  1. Lecker, der schmeckt sicher richtig gut! Ich habe erst gestern einen klassischen Pflaumen-Streusel-Kuchen gegessen, der war auch klasse. <3

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.