Rezept: Zucchini Kuchen mit Schokoglasur

14.10.2019
Wenn ihr das nächste Mal eine Zucchini im Haus habt und nicht so recht wisst, wie ihr diese Verwerten sollt, dann denkt an mich und merkt Euch dieses Rezept für einen leckeren Zucchinikuchen! Zucchinikuchen war mir bereits von einer Oma bekannt. Meine Oma hat den Kuchen zur Herbstzeit öfters gebacken. Nun wollte ich es zum ersten Mal selbst probieren und habe damit direkt einen Volltreffer gelandet. Ich habe selten einen so leckeren, saftigen Kuchen gegessen, der wunderbar nussig schmeckt. Ihr wisst gar nicht, was Euch entgeht, wenn ihr diesen Kuchen nicht mindestens einmal selbst gebacken habt ;) Hier ist das Rezept!


Zutaten für eine 26er Springform

300g Rohrzucker
230g Mehl
150g gemahlene Haselnüsse
300g Zucchini (fein gerieben)
3 Eier
180ml Öl
1 TL Natron
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 Packung Vanillezucker

sowie für die Schokoglasur:
200g weiße Kuvertüre
Krokant
gestiftete Mandeln

Alternativen zur süßen Schokoglasur:
mit Puderzucker bestäuben oder
eine Zuckerglasur aus Puderzucker und Zitronensaft


Zubereitung - so einfach geht's:

Die Zubereitung geht sehr schnell und ist ziemlich simpel. 
Im ersten Schritt schäle ich die Zucchini, um sie anschließend mithilfe einer Raspel feinzuraspeln. Danach gebe ich alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verrühre diese miteinander. Zuletzt hebe ich die fein geriebene Zucchini unter. 
Nun in einer mit Backpapier ausgelegten Springform den Teig geben und die Masse bei 160 Grad Umluft für ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! 
Den Kuchen etwas auskühlen lassen und die Kuvertüre in einem Wasserbad langsam zum Schmelzen bringen. Dabei fleißig umrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Die flüssige Kuvertüre mit einem Backpinsel auf dem Kuchen verteilen und anschließend mit Krokant und gespaltenen Mandeln dekorieren. Den Zucchinikuchen nun über Nacht abkühlen lassen, damit die Schokoglasur aushärten kann. Fertig!


Alternativ zur Schokoglasur kann der Zucchinikuchen auch ganz simpel mit Puderzucker bestäubt werden. Aber auch eine Zuckerglasur aus Puderzucker ist eine Möglichkeit. Meiner Meinung nach passt die Schokoglasur allerdings so gut zum Kuchen, weil dieser sehr nussig schmeckt und die Schokoglasur dem Ganzen das gewisse Etwas verleiht. Meiner Mama hingegen war der Kuchen dadurch etwas zu süß. Schaut einfach selbst, wie ihr es am liebsten mögt.


Alles in Einem schmeckt der Zucchinikuchen wirklich wirklich gut. Von der Zucchini merkt man geschmacklich absolut nichts. Wenn ihr also kein bekennender Zucchini Fan seid, lasst Euch davon bitte nicht abschrecken. Anderenfalls würde Euch etwas ziemlich Gutes entgehen ;) Dieser Kuchen ist nämlich ein absoluter Genuss, sehr saftig und überhaupt nicht trocken. Viel Spaß beim Nachbacken!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. Liebe Mareike,
    ich werde den Kuchen heute nachbacken. Bin schon ganz gespannt. Wollte schon ewig einen Zucchini-Kuchen backen und dein Rezept sieht einfach zu lecker aus.

    Liebe Grüße,
    Jule

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.