Rezept: Burrito Bowl

08.09.2020
Ich habe nach langer Zeit wieder ein neues Rezept ausprobiert, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um eine Burrito Bowl. Es schmeckt verdammt lecker und ist simpel in der Zubereitung. Die Lebensmittel könnt ihr theoretisch beliebig ersetzen, wobei ich persönlich schon der Meinung bin, das zumindest Kidneybohnen und Mais zu einer "richtigen" Burrito Bowl dazugehören. Das Hackfleisch dagegen könnt ihr problemlos durch Veggie Hack ersetzen.

Bitte beachtet, dass ich absichtlich keine Mengenangaben bei den Zutaten genannt habe. Schaut einfach selbst, wie ihr Eure Bowl portionieren wollte. Euch sind wirklich keine Grenzen gesetzt!


Zutaten für eine große Portion

Rispentomaten
Zwiebel
Eisbergsalat
Mais
Kidneybohnen 
Avocado

sowie für das "Dressing":
Naturjoghurt (alternativ: Soja Joghurt)
Kräuterquark Gewürz von Just Spices
etwas Pfeffer und Salz

gemischtes Hackfleisch (alternativ: Tofu)
Sriracha Chilisauce
Peperoni 
Salz Pfeffer
geriebener Käse


Zubereitung

Im ersten Schritt wasche ich die Tomaten, bevor ich sie in kleine Würfel schneide. Die Zwiebel ebenfalls in Würfel schneiden, zu den Tomaten geben und mit etwas Salz abschmecken. 
Nun wird der Eisbergsalat gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten. 
Eine Schüssel zur Hand nehmen und das Gemüse darin portionsweise anrichten: die Tomaten mit den Zwiebeln, der Eisbergsalat, die Kidneybohnen, Mais und Avocado. Schließlich müsste es in etwa wie auf dem unteren Bild aussehen. 


Für das Dressing könnt ihr auch einfach Sourcream verwenden. Ich jedoch verwende dafür gerne Naturjoghurt, den ich mit frischen Kräutern bzw. mit meinem Kräuterquark Gewürz von Just Spices, Salz und Pfeffer abschmecke. Den Joghurt gut verrühren und mittig auf das Gemüse in der Schüssel verteilen.


Nun geht es an die Zubereitung für das Hackfleisch. Das Hackfleisch brate ich mit Chilisauce und Peperoni krümelig an, zum Würzen verwende ich etwas Salz und Pfeffer. (Selbstverständlich könnt ihr das Hackfleisch durch Tofu ersetzen; funktioniert prima und schmeckt mindestens genauso gut.)


Das noch heiße Hackfleisch richte ich auf der Bowl an. Noch während das Hackfleisch heiß/warm ist, den geriebenen Käse darüber verteilen, damit er weich werden kann. Anderenfalls gebt ihr die Bowl einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle. Fertig!

Ohne großen Aufwand ist hier ein leckeres Gericht entstanden. Ich mag dabei die Kombination aus warm und kalt sehr gerne. Das Dressing mit dem Hackfleisch schmeckt fantastisch, ebenso der geriebene Käse als "Topping". 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

verwandte Beiträge


1 Kommentar:

  1. Wow, das sieht echt toll aus! Danke für das Rezept :)

    Liebe Grüße, Berna von <a href="http://www.coffeeandflowers.de“>coffee & flowers</a>

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.