1000 Fragen an mich selbst #31 In welcher Angelegenheit hast Du Schuldgefühle?

23.10.2020
Juuuuhuuuu :D Da bin ich wieder! Zurück mit einem neuen "1000 Fragen an mich selbst" Beitrag und vielen interessanten und spannenden Fragen zu meiner Person. Ich spreche heute mit Euch über meine weihnachtliche To-Do-Liste, über eine bestimmte Redensart und über Schuldgefühle und ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr dran bleibt und diesen Beitrag mit Freude lest. Habt ganz viel Spaß!


Welche Dinge stehen noch auf Deiner To-do-Liste?
Meine To-Do-Liste bezieht sich aktuell hauptsächlich auf Weihnachten. Ich weiß, dass es dafür vielleicht noch etwas früh ist, allerdings beginne ich lieber frühzeitig, als dass es letztendlich in Stress ausartet. 

Jedenfalls möchte ich bald schon alle Weihnachtsgeschenke besorgen und die Einladungen für das Schrottwichteln, das ich jedes Jahr vor Weihnachten im Freundeskreis veranstalte, fertig machen. Aktuell überlege ich sogar, die Einladungen selbst zu basteln.

Hegst Du oft Zweifel?
Ja. Und auch wenn ich insgeheim weiß, dass diese Zweifel oft unbegründet sind, kann ich es nicht abschalten. 

Womit bist Du unzufrieden?
Mit der aktuellen Situation, mit Corona und den darauf basierenden Einschränkungen, die in nächster Zeit wieder steigen werden. Ich hatte so viel Ziele für 2020. Nichts von alle dem hat funktioniert. Keine Reise. Keine großen Erlebnisse, keine Konzerte, keine Veranstaltungen. Nichts, von dem ich ansatzweise zehren kann. Das frustriert mich.

Mit welchem Gefühl besteigst Du ein Flugzeug?
Aufregung, Vorfreude, Neugierde, Abenteuerlust.

Gilt für Dich die Redensart „Eine Hand wäscht die andere“?
Schwierig! Ich verwende die Redensart selbst sehr häufig, wobei ich es nicht richtig finde, für eine gute Tat automatisch im Gegenzug auch einen Gefallen zu erwarten. Also, diese selbstverständliche Erwartungshaltung finde ich doof. Entweder ich tue etwas, weil ich es von Herzen gerne mache oder ich lasse es. 

Bist Du schon mal schikaniert worden?
Mir fällt auf Anhieb keine Situation ein, aber ja, ganz bestimmt bin ich schon einmal schikaniert worden. Oftmals checke ich es aber auch nicht auf Anhieb. Schön doof :D

Wie spontan bist Du?
Sagen wir mal so: Ich bin nicht annähernd so spontan, wie ich gerne wäre. Mein Tag ist von morgens bis abends strukturiert und wenn ich mal etwas nicht schaffe, was ich mir vorgenommen habe, dann bin ich unruhig und angespannt. 

Unterstützt Du bestimmte Menschen bedingungslos?
Ja. Meine Familie und meine Freunde.

In welcher Angelegenheit hast Du Schuldgefühle?
Schuldgefühle sind etwas Schlimmes... Ich erinnere mich an einen großen Streit mit meiner besten Freundin. Ich habe mich von ihr abgewendet, weil ich ihren Umgang mit einer bestimmten Situation nicht nachvollziehen konnte. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich so stur war, anstatt ihr unterstützend zur Seite zu stehen und Kraft zu schenken. Ich hätte für sie da sein und ihre Entscheidung akzeptieren sollen...

Wie viele Jahre schon dauert Deine längste Freundschaft?
Meine längste Freundschaft besteht seit der Grundschule. Also seit ziemlich genau 19 Jahren - wow!

Bis zum nächsten Mal, alles Liebe für Euch, Mareike ♡

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.