Rezept: Kirsch Quark Muffins

21.10.2020
Ich möchte heute (m)ein Rezept für Kirsch Quark Muffins mit Euch teilen, das super unkompliziert, schnell und mindestens genauso lecker ist. Spätestens bei der nächsten Kaffee-Kuchen-Runde werdet ihr hoffentlich an dieses Rezept denken, es ausprobieren und begeistert sein. Die Kirschen könnt ihr übrigens auch problemlos durch anderes Obst ersetzen. Mit Heidelbeeren schmeckt es sicherlich auch sehr gut.

Was ich an den Muffins so gerne mag ist, dass sie wunderbar fluffig und überhaupt nicht trocken sind. Viele der Zutaten hat man meist sowieso zu Hause - vorausgesetzt, man bäckt so viel und regelmäßig wie ich. Lediglich die Kirschen und den Magerquark musste ich besorgen. 


Zutaten für 12 Muffins

1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 360g)
250 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Packung Puddingpulver, Vanillegeschmack
100 g Zucker
1 Packung Vanillinzucker
2 Eier 
75 ml Öl
100 ml Milch
125 g Magerquark
75 g Puderzucker (gesiebt)
1 EL Sauerkirschsaft


Zubereitung

Die Sauerkirschen auf einem Sieb gut abtropfen, den Saft dabei auffangen. 
Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen. 

Das Mehl mit Backpulver und Puddingpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Danach Bachpulver, Zucker, Vanillinzucker, Eier, Speiseöl, Milch und Quark hinzufügen. Alle Zutaten zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. 
Eine Muffinform einfetten und mit Mehl bestäuben, dann den Teig die Muffinform geben und glatt streichen. Anschließend die Sauerkirschen darauf verteilen und leicht andrücken. Anderenfalls könnten sie fallen. Die Muffins für etwa 25 Minuten backen, im Anschluss 10 Minuten stehen lassen, aus der Form lösen und abkühlen lassen. 

Nun können die Muffins nach Belieben mit Zuckerguss verziert werden.
Dafür den Puderzucker mit dem aufgefangenen Sauerkirschsaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren, gleichmäßig auf die Muffins geben und fest werden lassen. 


Habt ganz viel Spaß beim Backen. Es ist wirklich absolut simpel und schnell. Lasst es mich wissen, wie Euch die Muffins schmecken, falls ihr das Rezept selbst ausprobiert habt. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.