Rezept: mediterrane Bulgur Pfanne

16.02.2021
Nach meinem Süßkartoffel-Quark-KichererbsenSalat-Rezept gibt es heute schon das nächste. Dieses Mal möchte ich das Rezept für eine Bulgur Pfanne mit Euch teilen. Nichts Unbekanntes oder Weltbewegendes und doch bin ich sicher, dass es unter Euch immer noch Leute gibt, die noch nie eine Bulgur Pfanne zubereitet haben, richtig? Ich möchte Euch an dieser Stelle sagen: Ihr wisst gar nicht, was ihr verpasst! 


Bulgur ist ein toller Energielieferant und deswegen nicht low carb geeignet. Bulgur enthält Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Phosphor, ebenso Vitamin E und verschiedene B-Vitamine. Man unterscheidet außerdem zwischen feinen Bulgur, der nur eigeweicht werden muss, und groben Bulgur, der wie Reis gekocht wird. Nun ist aber genug mit den Fakten; hier ist mein Rezept für eine leckere, mediterrane Bulgur Pfanne:

Zutaten für zwei Personen

150 g Bulgur
300 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Paprika
1 kleine Aubergine
1 kleine Zucchini
100 g Schafskäse
2 EL Tomatenmark
Knoblauch
Salz und Pfeffer n.B.
Paprikapulver
Chili oder Cayennepfeffer bzw. Tabasco


Den Bulgur zunächst ca. 10 Minuten lang in Gemüsebrühe köcheln lassen, bis er weich ist. (Das Wasser sollte komplett aufgesogen sein.)
Währenddessen das Gemüse waschen, putzen und mit dem Hirtenkäse in mundgerechte Stücke würfeln. Die Zwiebel kleinschneiden und in heißem Olivenöl anbraten. Danach das Gemüse dazugeben und ca. 5 bis 10 Minuten mitbraten. Dann den Bulgur untermischen. 


Die Masse kann nun mit 1 bis 2 EL Tomatenmark und Knoblauch sowie mit Salz, Pfeffer und beliebig anderen Gewürzen gewürzt und abgeschmeckt werden. (Durch die Brühe und den Hirtenkäse ist die Pfanne aber oft schon kräftig genug.) Zum Schluss den Hirtenkäse dazugeben und die Pfanne noch einmal kurz erwärmen. Oft gebe ich den Käse aber auch erst kurz vor dem Essen dazu. Anschließend heiß servieren.


Übrigens: Mir schmeckt die Pfanne warm und kalt gleichermaßen. Habt viel Spaß beim Zubereiten und lasst es Euch schmecken!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

verwandte Beiträge
Rezept: Süßkartoffel aus dem Ofen mit Kräuterquark und Kichererbsen Salat

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Rezept ausprobiert und fand es richtig lecker! <3 Bin eh ein großer Fan der Zutaten. :)

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.