Rezept: Süßkartoffel aus dem Ofen mit Kräuterquark und Kichererbsen Salat

03.02.2021
Ich habe heute ein nicht klassisches, aber vegetarisches Gericht für Euch in petto. Tatsächlich glaube ich, dass das Rezept nicht Jedermanns Geschmack ist - allein der Süßkartoffel wegen; in Kombination mit dem Quark - und doch hoffe ich, dass es einige Interessierte anzieht und ausprobiert wird.
Ich jedenfalls mag die Kombination aus süß und pikant sehr gerne. Anderenfalls könnt ihr den Kichererbsen Salat natürlich auch weglassen oder den Salat ohne Süßkartoffel und Quark essen. Oder die Süßkartoffel durch eine Kartoffel ersetzen.


Süßkartoffel mit Kräuterquark
Zutaten für zwei Portionen

2 große Süßkartoffeln
400g Magerquark
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer n.B.
Kräuterquark Gewürz von Just Spices

Kichererbsen Salat
Zutaten für zwei Portionen

1 Dose Kichererbsen
1 kleine Zwiebel
1 Handvoll getrocknete Tomaten
70g Feta Käse
1 TL Sambal Oelek (oder eine andere Chilipaste)
4 EL Olivenöl
1 Zitrone
etwas Knoblauch 
Salz und Pfeffer n.B.



Zubereitung
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Süßkartoffel gründlich waschen und von sämtlichen Schmutz befreien. Anschließend die Kartoffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 60 Minuten backen, bis sie weich ist.

Währenddessen werden der Kichererbsensalat und der Kräuterquark vorbereitet. 
Die Kichererbsen abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel, getrockneten Tomaten und den Feta Käse klein schneiden und dazugeben. Alles gut miteinander vermengen. Die Zitronenschale reiben und in den Salat geben. Die Zitrone im Anschluss auspressen und 2 bis 3 El zusammen mit etwas Öl und Knoblauch zu einem Dressing vermischen. Das Dressing unter den Salat mischen und den Salat mit Chili Sauce, Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Etwas ziehen lassen. 

Für den Kräuterquark wird der Magerquark mit etwas Milch glatt gerührt. Eine kleine Zwiebel würfeln und dazugeben. Mit dem Kräuterquark Gewürz und Salz und Pfeffer abschmecken.


Nach spätestens 60 Minuten die Süßkartoffel vorsichtig aus dem Ofen holen. Zusammen mit dem Kichererbsen Salat und dem Kräuterquark servieren. Fertig!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡
verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. Das sieht total lecker aus! Ich muss gestehen, dass ich bisher erst einmal Süßkartoffeln gegessen habe, ich mochte sie, aber das Schneiden fand ich furchtbar, ich hatte immer Angst, dass mir die Klinge vom Messer abbricht, haha :) Die lange Kochzeit ist dann auch so ein Grund, dass ich es seither nicht mehr versucht habe. Kichererben habe ich allerdings noch (roh) im Haus, der Salat wäre da mal eine gute Idee, danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.