Frühjahrsputz: Kosmetik aussortieren

24.05.2021
Ich bin aktuell wieder super im Ausmist-Fieber. Sagt man das so? Ich minimalisiere mich mittlerweile richtig gerne und beschränke mich überwiegend auf die Produkte, die ich gerade besitze. (Zugegeben: in Punkto Klamotten klappt das noch nicht so gut, aber daran arbeite ich!) Ich kaufe Produkte nach, die sich für mich bewährt haben, mache nur noch selten Experimente und konnte vor allem dekorative Kosmetik immer mehr auf das Mindeste reduzieren. Richtig cooles Gefühl! Sogar meine Vorräte an Dusch-, Haar- und Badeprodukten habe ich minimalisiert. Keine vollen Schränke mehr; dafür kann ich nach Belieben in die Drogerien gehen und mich inspirieren lassen. Glaubt mir: es entsteht ein vollkommen neues Kaufgefühl.


Naja, jedenfalls war es kürzlich mal wieder so weit: ich habe ausgemistet. Eigentlich wollte ich lediglich meine Schubladen aufräumen und schauen, wie der aktuelle Bestand ist, was ich noch habe und was ich davon ggf. gar nicht mehr nutze. Sehr viel ausgemistet habe ich nicht, wobei ich mich (wie gesagt) mittlerweile so sehr reduziert habe, dass nur noch wenig übrig bleiben dürfte.

NARSisst Rouge Palette
An dieser Rouge Palette hängt mein Herz. Ich habe sie 2017 bei meinem ersten Sephora Besuch in Prag gekauft. Ein echtes Highlight! Seitdem habe ich sie ein paar Mal benutzt - mehr aber auch nicht. Schnell musste ich feststellen, dass Rouge Paletten einfach nichts für mich sind. Ich besitze lieber einzelne Produkte. Schweren Herzens habe ich die Palette also ausgemistet und liebevoll in neue Hände gegeben. 

Essie Nagellack sunny business
Sunny Business ist eigentlich eine wirklich schöne Farbe. Ich bin etwas traurig, dass ich den Lack aussortieren musste. Letztendlich musste ich mir eingestehen, dass ich dem Nagellack einfach nicht gerecht werden kann... Es ist ein schönes, pastelliges Limettengelb mit einem Hauch von Grün. Sehr schön; sehr sommerlich und fröhlich. Im Idealfall ist die Haut etwas gebräunt, damit die Farbe ihrer vollen Wirkung gerecht werden kann.

Essie Nagellack chinchilly
Chinchilly ist ein Granitgrau mit einem Hauch von Braun, alltagstauglich und hübsch anzusehen. Weil ich jedoch auf UV Nagellack umgestiegen bin und "normale" Nagellacke nur noch selten trage, muss der Lack leider weichen.

Essie Nagellack coral coast
Bei der Farbe handelt es sich um ein richtig grelles Korall, von dem nur noch ein Hauch übrig geblieben ist. Der Nagellack ist so alt, dass sich die verschiedenen Farbschichten unschön abgesetzt haben. Da hilft selbst das Schütteln nicht mehr... 
 
Essie Nagellack style cartel
Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, was ich mir dabei gedacht habe und warum ich die Farbe nicht längst aussortiert habe? :D Ich meine.... DUNKELBLAU! Das ist (eigentlich!) gar nicht meine Farbe... 

P2 Volume Gloss Nagellack pony farmer
Dieses schöne, pastellige Flieder habe ich dagegen sogar schon einmal leer gemacht und nachgekauft. Mittlerweile trage ich die Farbe jedoch nicht mehr. Schade ist auch, dass die Marke P2 komplett aus den Drogerien raus ist und deren Produkte somit nicht mehr erhältlich sind.

MAC Pro Longwear Pressed Powder medium
Das Puder habe ich erst kürzlich wieder zu verwenden begonnen, weil mich das schlechte Gewissen gepackt hat. Da gebe ich so viel Geld für ein Puder von MAC aus und dann nutze ich es nicht? Schnell habe ich festgestellt, warum es in der hintersten Ecke gelandet ist: es gibt kaum Produkt ab, fühlt sich sehr trocken an und von "Longwear" kann auch nicht die Rede sein. Dagegen mag ich Loose Powder mittlerweile voll gerne.

Anastasia Beverly Hills Dip Brow Pomade taupe
OH MEIN GOTT! Was habe ich die Dip Brow Pomade damals geliebt. "Damals", als Anastasia Beverly Hills in Deutschland noch nicht erhältlich war und ich mir deswegen die Finger am Laptop wund getippt habe, weil ich sie uuuunbedingt haben wollte. Ich kann das Augenbrauengel auch weiterhin uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich jedoch bin mittlerweile auf die Gele von Alverde umgestiegen, dessen Anwendung im Alltag denkbar einfach, schnell und unkompliziert ist. Für die Dip Brow Pomade bedarf es etwas Übung und eine ruhige Hand.

Kiko Precision Brow Pencil Nr. 02
Als ich noch super verrückt nach dekorativer Kosmetik war, habe ich in meinen Mittagspausen total gerne den Kiko Store in den Berliner Potsdamer Platz Arkaden besucht, der inzwischen geschlossen ist, glaube ich. Voll schade! Der Kiko Precision Brow Pencil war eines von vielen Kiko-Produkten, die ich regelmäßig nachgekauft habe. Aber auch hier gilt: Die Augenbrauengele von Alverde sind im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und funktionieren für mich am besten.

NYX Micro Brow Pencil Nr. 01 taupe
....und dann kam NYX in die dm Drogerien und alle Mädels sind regelrecht ausgerastet. Boah, das waren noch Zeiten, haha :D Was heutzutage für junge Mädels total normal ist, war für uns damals wahnsinnig aufregend. Ich habe mich durch das NYX Sortiment getestet und bin irgendwann einmal bei dem NYX Micro Brow Pencil gelandet, der schließlich den Augenbrauenstift von Kiko abgelöst hat. Der NYX Micro Brow Pencil in der Farbe Nr. 01 taupe hat farblich einwandfrei zu mir gepasst. Ich hätte ihn gerne noch aufgebraucht, musste dann aber feststellen, dass der Stift bereits so alt ist, dass die Produktabgabe nicht mehr funktioniert.



Clinique Happy Gelato Cream (for hands)
Es muss 2018 gewesen sein, als ich die Handcreme im Set im Rahmen einer Kooperation zugesandt bekommen habe. Ich habe die Handcreme danach in mein Nachtschränkchen gepackt und mir damit die Hände ein paar Mal vor dem Schlafen eingecremt. Das war's dann aber auch schon. In Punkto Handcreme habe ich meinen bewährten Favoriten längst gefunden, weshalb ich mich recht schwer damit tue, neue Produkte zu testen bzw. zu verwenden. 

Weleda Skin Food Light Creme
Zunächst müsst ihr wissen, dass ich Weleda als Marke für Naturkosmetik sehr gut finde und sehr schätze. Dass mich die Skin Food Creme nicht überzeugen konnte, stimmt mich deswegen auch etwas traurig. Die Creme ist zur Hälfte aufgebraucht, aber für mehr kann ich mich leider nicht motivieren. Sie fettet einfach zu sehr nach, als dass ich sie im Alltag oder am Abend weiterhin verwenden wollen würde. Es ist echt ganz furchtbar. Meine Stirn wird regelrecht feucht, das gesamte Gesicht glänzt. Schminken kann ich mich danach auf gar keinen Fall. 

Avene Cleance Expert Emulsion
Die Emulsion habe ich mir Ende 2017 gekauft. So alt ist sie also schon ;-) Damals habe ich (nervlich bedingt) starke Akne bekommen, die mit Antibiotika behandelt wurde. Zusätzlich dazu habe ich natürlich auf meine Hautpflege geachtet und meine Routine etwas umgestellt. Während dieser Zeit ist die Avene Cleance Expert Emulsion bei mir eingezogen. Dabei handelt es sich um eine Pflege, die das Abklingen von Pickeln und Mitessern fördert und deren Neubildung verhindert. Ob es tatsächlich was gebracht hat, kann ich rückblickend nicht genau sagen, weil ich ja zusätzlich das Antibiotikum eingenommen habe. Aber doch hatte ich immer das Gefühl, dass meiner Haut die Emulsion gut tut.

Weleda Birken Celluite-Öl
Also, was ich mir DABEI gedacht habe, weiß ich leider auch nicht mehr. Ich habe das Öl vor etwa drei Jahren gekauft. Scheinbar, weil ich etwas gegen meine Celluite tun wollte. Inzwischen bin ich schlau genug um zu wissen, dass kein Öl der Welt Celluite mindern oder gar verschwinden lassen kann. Und weil ich auch sonst keine Verwendung für das Produkt habe, kommt es weg. Schade um's Geld. Der Gedanke schmerzt in der Tat ein wenig. Ich glaube, es war nicht günstig.

Da fällt mir gerade ein.... Vielleicht tippe ich bei Gelegenheit einen gesonderten Beitrag zum Thema Celluite ;-)

Airbrush Foundation Bürste/Pinsel
Ich habe die Bürste geliiiiiiiebt. Wenn ihr mir schon länger folgt, dann wisst ihr das vielleicht noch. Ich habe sie zum Auftragen von flüssiger Foundation verwendet und war von dem Gesamtergebnis total überzeugt. Seit mittlerweile zwei Jahren liegt sie jedoch unangetastet rum. Die Bürste catcht mich nicht mehr. Davon abgesehen, dass ich sowieso nur noch selten Foundation trage und wenn, ich sie am liebsten mit einem Make-Up Sponge auftrage. Fazit: Weg damit!

Real Techniques Lip Brush
Der Lip Brush war Teil eines Sets, das ich vor langer Zeit bei TK-Maxx gekauft habe. Anders könnte ich mir auch nicht erklären, warum ich den Pinsel gekauft habe. Ich habe noch nie einen Lippenpinsel verwendet und werde es in diesem Leben wohl auch nicht mehr tun :D

Real Techniques Pointed Foundation Brush
Mit dem RT Pointed Foundation Brush, ebenfalls aus einem Set, hatte ich leider schon immer Probleme. Der Pinsel ist zum punktuellen Abdecken von Rötungen, Pickeln und Augenschatten geeignet. Leider konnte er sich für mich nie bewähren. Die Pinselhaare sind sehr eng gebunden, der Pinsel selbst dadurch sehr flach und im Auftrag streifig. Es wird endlich an der Zeit, den Pinsel auszusortieren. Vorbei mit der Gnadenfrist ;-)

Real Techniques Foundation Brush
...selbiges gilt für den RT Foundation Brush: Er ist aus einem Set, die Pinselhaare sind kurz und sehr eng gebunden, die Anordnung suboptimal. Weg damit! Ich kann mich nicht erinnern, den RT Foundation Brush jemals genutzt zu haben. Es gibt Foundation Pinsel, die ich sehr viel lieber mag. 

Fazit
Ich habe mich von Produkten getrennt, die ich einmal heiß geliebt habe. Produkte, die ich im Internet regelrecht gejagt habe und Produkte, die unangetastet rumlagen. Ich habe mich aber auch von Produkten getrennt, die schlichtweg schon viel zu alt sind, um sie überhaupt noch einwandfrei nutzen zu können. Darauf solltet ihr auch immer ein Auge haben! Die Haltbarkeit von dekorativer Kosmetik ist beschränkt. Im schlimmsten Fall kann es zu Ausschlägen, Hautirritationen und Unreinheiten kommen.  

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 


 verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Ein schöner Beitrag.
    Als kleine Info: Bei Aldi (Süd) gibt es P2 zu kaufen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Wir haben hier (leider) "nur" Aldi Nord :'(

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.