Meine Foto und Video App Empfehlungen für Instagram

26.05.2021
Ihr Lieben, ich habe heute einen (hoffentlich!) sehr interessanten, vielleicht auch hilfreichen Beitrag für Euch in petto: ich möchte Euch meine liebsten Apps für Instagram vorstellen! Apps, die ich regelmäßig zur Bild- und/oder Videobearbeitung nutze. Ich bin, zumindest was mein persönliches Feed betrifft, sehr leidenschaftslos, folge keinem Farbschema oder investiere aufwändig viel Zeit in das Posting. Und doch habe ich ungemein viel Freude am Bearbeiten. Die nachfolgenden Apps sind dabei unverzichtbar geworden. Einige von ihnen habe ich schon sehr lange in Verwendung, andere "erst" seit einem Jahr.



Ich bin recht perfektionistisch angehaucht. Mir ist es wichtig, dass das, was ich poste, exakt dem entspricht, was es ist: echt, nicht überzogen, authentisch, aber dennoch ansprechend und interessant. Mir ist auch wichtig zu betonen, dass es dabei nicht darum geht, mich selbst zu optimieren, Problemzonen zu kaschieren oder ähnliches. Bildbearbeitung bedeutet in erster Linie, das absolute Beste aus einem Bild herauszuholen. Und die Möglichkeiten sind wirklich vielseitig! Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sind meine liebsten Apps für iOS zur Bild- und Videobearbeitung auf Instagram:

 Lightroom

Lightroom ist das absolute Non-Plus-Ultra für mich und immer meine erste Wahl! Die App ist auf meinem iPhone wirklich nicht mehr wegzudenken. Lightroom ist professionell und vielseitig und hält jede Menge Möglichkeiten parat. Man kann mit vorgefertigten, selbst erstellten Filtern arbeiten und allein mit Farbkorrekturen oder dem Hervorheben einzelner Bilddetails ein großes Ergebnis erzielen. Alle Originalbilder werden in einer Cloud gespeichert; der Zugriff ist jederzeit möglich. Ein Nachteil könnte die etwas unübersichtliche Benutzeroberfläche sein, mit der ich mich erst einmal vertraut machen musste. Lightroom ist ein Programm von Adobe und ist zusätzlich Mac und Windows kompatibel. Nie wieder ohne!

CutStory

CutStory kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich Videos für meine Story schneiden und zusammenfügen möchte. Die App schneidet ein einziges langes Video in einzelne Videos von exakt 15 Sekunden zusammen. Die Videos werden im Anschluss chronologisch exportiert und stehen in der Fotos-App zum Upload bereit. Super praktisch und verzichtbar für all diejenigen, die Freude an dem Hochladen von Insta Stories haben. Ob Zusammenschnitte von Radtouren, ein dm Haul oder Talks: ohne CutStory wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Für einmalig 1,99€ kann das Wasserzeichen dauerhaft deaktiviert werden und für einmalig 2,99€ ist die Nutzung von Hintergrundmusik möglich. 

 Spark Post

SparkPost ist ebenfalls ein Programm von Adobe. Meinen Kollegen sei Dank, dass ich diese App überhaupt entdeckt habe. Wir nutzen sie zum Erstellen von (professionellen) Stories für unseren Chef. Erst kürzlich habe ich mit der App ein Posting erstellt und dabei einmal mehr festgestellt, wie groß die Möglichkeiten sind, sich kreativ ausleben zu können. Die Auswahl an Vorlagen ist wahnsinnig groß und inspirierend. Die vorgegeben Größe, das Layout, Schrift-, Bild- und Grafikauswahl können angepasst, teilweise sogar animiert werden. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr einen Account bzw. eine Adobe ID habt. Dafür ist Adobe Spark (ebenso wie Lightroom) wahnsinnig flexibel: am Computer erstellte Grafiken sind auch in der Adobe Spark Post App auf dem iPad/Tablet/Handy verfügbar.
Unfold

Unfold ist DIE App, auf die ich immer dann zurückgreife, wenn ihr mich nach Rezepten fragt, die ich dann in meiner Story poste. Aber auch für meine Blogpost-Ankündigungen nutze ich die App gerne. Unfold wurde 2018 gestartet und ist noch relativ neu. Unfold verleiht Eurer Story mit verschiedenen Templates, Texttools, Fonts und Stickern die nötige Prise Pepp und Raffiness. Ihr könnt Eure Story im Handumdrehen aufwerten und einzigartig gestalten. Vollkommen egal, ob es um Texte, Bilder oder Videos geht. Weil nur zehn "klassische" Templates kostenlos sind, empfiehlt es sich tatsächlich zusätzliche Pakete zu kaufen. Das erhöht die Möglichkeit an Anpassungen noch einmal gewaltig.

 PicsArt

"Good old" PicArt ;-) Nein, im Ernst. PicsArt ist eine der ältesten Apps, die ich auf meinem Handy habe und regelmäßig nutze. PicsArt ist unheimlich kreativ: Neben der typischen Bildbearbeitung werden zahlreiche Filter angeboten. Auch das Erstellen von Collagen ist möglich, ebenso die Verwendung von Sticker, Effekten, Schriftzügen und Rahmen. Bei PicsArt gibt es alles, was ein kreatives Herz begehrt. Besonders hilfreich finde ich die Inspirationen auf der Startseite, mit dessen Hilfe sich beliebige Bearbeitungseffekte Step by Step unkompliziert auf das eigene Bild anpassen lassen. Dabei lernt man die vielfältigen Möglichkeiten von PicsArt gut kennen. Mein einziger Kritikpunkt: Bei der Nutzung flimmert gelegentlich Werbung über den Bildschirm, was sehr lästig sein kann. 

 Facetune

Facetune - das ist die App, die schön macht. Mit kleinen Tricks kann das Gesicht verschönert, der Körper perfektioniert und Makel beseitigt werden. Die perfekte App für Detailarbeit, z.B. wenn ein fieser Pickel im Gesicht sitzt. Aber auch das "Glätten" von Falten und das Aufhellen von verfärbten Zähnen ist möglich. Die Nutzung der App ist dabei denkbar einfach. Praktisch ist auch das Entfernen von roten Augen und das "Unschärfe"-Tool, mit dessen Hilfe mehr Tiefen(un)schärfe verliehen werden kann. Kurz gesagt: Facetune ist optimal für das Kaschieren von Schönheitsmakeln. Und doch ist Vorsicht bei der Nutzung geboten. Bitte nicht übertreiben!

Ich hoffe, ich konnte Euch die einzelnen Apps mit meinen Erklärungen näher bringen. In jedem Fall solltet ihr Euch viel Zeit nehmen, mit den Apps und deren Möglichkeiten vertraut zu werden. Probiert es einmal aus! Welche Apps nutzt ihr für die Bild- und Videobearbeitung am liebsten? Nutzt ihr überhaupt Apps zur Bearbeitung? Lasst es mich wissen! Bis dahin,

alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.