Wochenrückblick KW 19: veganer Schokokuchen, Schietwetter, Lounge aus Europaletten

16.05.2021
Überraschung, Überraschung! Ich melde mich mit einem neuen Wochenrückblick bei Euch zurück. Ich hoffe, ihr freut Euch. Die Wochenrückblicke sind ein beliebtes Format auf meinem Blog. Und nachdem ich schon ein paar Male begonnen und zwischenzeitlich abbrechen musste, weil meine Tage einfach zu vollgepackt waren, habe ich nun endlich die Gelegenheit gefunden. Es ist gerade Sonntagnachmittag; ich sitze mit dem Laptop im Schoß auf dem Fußboden und werde die nachfolgenden Zeilen tippen. Ich hoffe, ich kann alles zusammenkratzen, was in den letzten Tagen passiert ist. Habt viel Spaß beim Lesen!


Montag, 10. Mai 2021

Montag war ein sehr beeindruckender Tag, der mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich wollte dementsprechend gut vorbereitet sein und bin Sonntag extra früh schlafen gegangen, um am nächsten Morgen fit und ausgeschlafen zu sein. Nun ja, "fit und ausgeschlafen" ist relativ, wenn der Wecker um 04:30 Uhr klingelt. Ich bin mit einem Workout gestartet. Wie in alten Zeiten quasi. Wer mir schon länger folgt, kennt meine Routine. Zwei Stunden später war die Sonne aufgegangen. Ich habe meine Goldene Milch getrunken und bin unter die verdiente Dusche gehüpft, ehe ich mich angezogen und geschminkt habe. Danach ging es ins Büro. Nachdem das Wochenende bereits sommerlich warm war, ließ sich die Sonne auch an diesem Tag nicht lumpen. Aber mal ehrlich: Wir mussten lange genug auf Sonne und Sonnenschein warten! Vom Vortag hatte ich sogar einen Sonnenbrand. Es war bereits morgens ziemlich angenehm und ich freute mich auf den Rest des Tages. Ich war im Büro und habe von dort aus an einer Videokonferenz teilgenommen. Danach habe ich das Büro für einen Termin verlassen, dem ich sehnlichst entgegen gefiebert habe. Etwa eine Stunde muss ich fort gewesen sein. Zurück am Arbeitsplatz habe ich mich meinen E-Mail Eingängen gewidmet und die Ablage gemacht. Am Nachmittag ging es mit der Bahn wieder zurück nach Hause. Dieser Hauch Normalität und Alltag tat mir so so gut, gleichwohl ich etwas "mitgenommen" war. Kurz nachdem ich zu Hause war, habe ich die Waschmaschine angestellt und etwas Social Media Arbeit gemacht. Für etwa zwei bis drei Stunden war ich plötzlich vollkommen außer Gefecht gesetzt. Ich habe mir etwas Ruhe gegeben und mich auf das Sofa gelegt. Am Abend war es - Gott sei Dank - wieder besser. Ergänzend zu meiner Insta Story habe ich für meinen Blog einem dm Haul am iMac getippt und dabei YouTube Videos geschaut. Bei einem Spaziergang zu meiner Oma konnte ich den Tag ausklingen lassen.

Dienstag, 11. Mai 2021

Nachdem ich Montag noch mein Bett frisch bezogen habe, hätte ich Dienstagmorgen kaum besser aufwachen können. Himmlisch! Es ist rückblickend fast etwas schade, dass ich mich so schnell aufgerafft und den Tag direkt mit einem Workout begonnen habe: Warm-Up beim Seilspringen, danach ein ausgiebiges Fatburner Training. Nachdem ich geduscht und angezogen war, hatte ich Gelegenheit für ein kleines Frühstück. Aktuell esse ich Griechischen Joghurt sehr gerne, mit Tasty Drops, Obst und verschiedenen Samen und Nüssen. Yummi! Mit Blick in meine E-Mails und in den Kalender schien es, als würde dieser Tag verhältnismäßig ruhig werden. Zugegeben: nach der Anspannung in den Tagen zuvor war ich tatsächlich sehr sehr dankbar dafür. Und weil die nächste Zeit sicher nicht besser wird, konnte ich eine Verschnaufpause gut gebrauchen. Mein letzter Urlaub liegt bereits Monate zurück. Gleichzeitig war ich überfordert mit der Zeit, die mir so plötzlich und unerwartet zur Verfügung stand. Ich habe noch den letzten Rest Wäsche gewaschen, der übrig geblieben war und dann spontan beschlossen mit dem Rad zu fahren. Das Wetter sollte die nächsten Tage wieder schlechter werden und die letzten Sonnenstrahlen müssen schließlich genutzt werden! Zuvor war ich allerdings noch "ein bisschen" Kaffee kaufen, haha :D Nun ja, ihr seht ja das Bild. Sieben Packungen Kaffeekapseln, die mir das Überleben sichern. Ohne Kaffee, ohne mich. (Niiiiemals hätte ich gedacht, dass ich das sagen werde!) Im Anschluss bin ich meine Tour gestartet. Nachdem ich Sonntag 36 Kilometer zurückgelegt hatte, wollte ich meine Runde dieses Mal etwas kleiner halten. Das Wetter war schön, die Sonne schien, wenig Gegenwind und angenehme Temperaturen - ich lieb's! Als ich zurück war, war ich richtig glückselig und zufrieden. Ich habe noch fix meine Paprikapflanze eingepflanzt, die meine Gemüsepflanzen nun komplett macht. Tomaten, Chili, Paprika und allerhand Kräuter werden mich diesen Sommer (hoffentlich!) zahlreich beglücken. Ich kann es kaum erwarten. Zum Mittag gab es eine Bulgur Buddha Bowl - richtig lecker. Die wird es zukünftig sicherlich häufiger geben. Der Nachmittag war dann verhältnismäßig ruhig. Ich war mit Kollegen in Kontakt, habe E-Mails bearbeitet und den späten Nachmittag für einen Spaziergang genutzt. Insgesamt war der Dienstag ein sehr schöner Tag, wenn auch etwas unproduktiv.

Mittwoch, 12. Mai 2021

Mittwoch! Und ehrlich gesagt hatte ich total außer Acht gelassen, dass der nächste Tag ein Feiertag sein würde. Upsi. Wie dem auch sei: Bevor ich mich am Laptop und am iMac niedergelassen habe, habe ich ausgiebig trainiert. Meine Motivation hat mich dabei leider merklich im Stich gelassen. Ich war antriebslos und jede Bewegung kostete mich enorm Überwindung. Ich hasse es. Ein Kampf mit mir selbst, den ich natürlich (!) gewonnen habe. Der Vormittag war unspektakulär. Es gab noch ein paar Vorgänge, die ich gerne erledigt haben wollte. Zur Mittagszeit habe ich schließlich einen echten Koch- und Backmarathon hingelegt. Zunächst habe ich einen Couscous Salat vorbereitet. Zusätzlich dazu habe ich noch gebacken. Und als Kirsche auf dem Sahnehäubchen habe ich mir mein Mittagessen zubereitet: Rote Beete Lasagne mit Feta. Während ich in der Küche zugange war, lief über das iPad übrigens die Pressekonferenz mit Jens Spahn. Schaut ihr Euch sowas auch an? Oder seid ihr froh, wenn ich einmal nichts von Corona hört? Belasten Euch die aktuellen News? Der Nachmittag war angebrochen. Ehe ich Besuch erwartete, war ich am Laptop tätig, wo ich Mails beantwortet und weitergeleitet und verschiedene Termine in den Kalender eingepflegt habe. Kurz nach 16:00 Uhr klingelte es an der Tür. Nachdem wir uns knapp drei Stunden später voneinander verabschiedet hatten, ratterte es in meinem Kopf. Ich war unruhig, nervös und angespannt und hatte gehofft, dass sich das bei einem Spaziergang lösen würde. Also bin ich kurzerhand noch einmal vor die Tür gegangen. Das Wetter war richtig blöd, konnte mich aber nicht davon abhalten meine Oma zu besuchen. Ich habe etwas Ordnung gemacht und gehakt, ehe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht habe. Auf dem Weg nach Hause habe ich noch einen kurzen Abstecher bei Kaufland eingelegt. Womit ich nicht gerechnet habe: Es war brechend voll. Ich hätte es natürlich besser wissen müssen, jedoch hatte ich den Feiertag (im Gegensatz zu vielen anderen Menschen....) echt nicht auf dem Schirm. Katastrophe. Ich habe die Gänge nach Heidelbeeren, Salzbrezeln und Wein abgesucht und bin geschwind zur Kasse, wo meine Geduld auf eine harte Probe gestellt wurde. Als ich schließlich wieder zu Hause war, war ich total erleichtert. Die Uhr zeigte bereits 20:30 Uhr an. Meine Anspannung hätte beinahe dazu geführt, dass ich "Aktenzeichen xy ungelöst" verpasst hätte. Ich habe noch rechtzeitig eingeschaltet und die Sendung im Bett verfolgt, während zeitgleich der Regen auf das Dach prasselte. Was ein Schietwetter.

Donnerstag, 13. Mai 2021

Ich war verabredet und hatte bis dahin noch Einiges geplant, weshalb ich zeitig in den Tag gestartet bin. Mein Wecker klingelte um 06:00 Uhr. Zunächst hieß es die Spülmaschine auszuräumen. DAS gehört definitiv nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten im Haushalt. Letztendlich ging es aber doch zügig und die Erleichterung war groß, als alles Geschirr wieder in den Schränken stand. Anschließend bin ich Seil gesprungen und gehulert habe ich auch mal wieder. Der Reifen stand nun längere Zeit unangetastet rum. Beinahe hätte ich vergessen, wie gut mir das Hulern tut. Ich habe einen Proteinriegel gegessen und danach mein alltägliches Workout begonnen, das etwa eineinhalb Stunden dauerte. Mittlerweile waren drei Stunden vergangen, seit ich aufgestanden war. Mit Blick aus dem Fenster war es grau und nass, was meiner Laune jedoch keinen Abbruch getan hat. Ich freute mich auf den Tag. Unter der Dusche habe ich mich frisch gemacht und mir die Haare gewaschen. Teilweise ist es richtig ekelhaft, wie fettig und nass geschwitzt meine Haare nach dem Sport sind. Urgh. Ich habe mich angezogen und geschminkt und noch fix ein paar Bilder von meinem veganen Schokokuchen geschossen, den ich gebacken habe. Ich versichere Euch: Der Kuchen schmeckt mindestens genauso gut, wie er aussieht. Ich habe richtig viel Freude daran gefunden, vegane Rezepte auszuprobieren und wünsche mir, Euch vielleicht inspirieren zu können.
Es war bereits 21:45 Uhr, als ich erschöpft aber glücklich die Tür zu meiner Wohnung betreten habe. Ich habe es noch gerade so geschafft kurz den Laptop aufzuklappen, bevor mir die Augen zugefallen sind. Von diesem Tag werde ich sicher noch sehr lange zehren. 

Freitag, 14. Mai 2021

Hattet ihr Freitag einen Brückentag? Oder habt ihr auch gearbeitet? Der Feiertag hat mich rückblickend irgendwie vollkommen umgehauen. Ich hatte gar keine Motivation, gleichwohl die Arbeit natürlich nicht still stand, geschweige denn liegen bleiben konnte. Also, Arschbacken zusammenkneifen! Gar nicht so einfach, wenn das Wetter derart schlecht ist, dass man sich am liebsten unter dem Kopfkissen verkriechen möchte. Mimimi :D Aber natürlich war nicht alles schlecht. Mein Workout war gut und ich war sogar vor meiner geplanten Zeit gebügelt und gestriegelt; also bereit für den Tag. Es blieb sogar noch Zeit für ein schnelles Selfie vor dem Spiegel, bevor ich meine KollegInnen in einer Videokonferenz traf. Anschließend habe ich mich in Jacke und Schuhe geschmissen. Mir stand der nächste Wocheneinkauf bevor. Nach dem Feiertag befürchtete ich einen großen Ansturm. Und tatsächlich: es war ziemlich voll. In diesen Momenten bin ich dankbar für meine Einkaufsliste, die ich stur abarbeite. Wenn ihr mich einmal beim Einkaufen sehen solltet: ich bin die, die mit dem Handy in der Hand schnellen Schrittes durch die Gänge läuft. Der Einkauf ging dann tatsächlich auch sehr schnell. Schneller als gedacht. Ich glaube, eine halbe/dreiviertel Stunde später war ich wieder zu Hause, nachdem ich sogar noch mein Altglas entsorgt habe. So lob ich mir das. Auf Instagram könnt ihr meine Wocheneinkäufe und meine dazugehörigen Essenspläne verfolgen. Bevor ich mit der Zubereitung für das Mittagessen begonnen habe, habe ich noch ein wenig am Laptop gearbeitet und die "verlorene" Arbeitszeit wett gemacht. Im Anschluss habe ich zum ersten Mal Quiche gebacken. Kennt ihr Quiche? Habt ihr das schon einmal gegessen? Quiche kommt aus der französischen Küche. Ich sage immer, Quiche ist wie Kuchen, nur in herzhaft :D Und obwohl ich Quiche total gerne esse, habe ich es selbst noch nie zuvor zubereitet. Ich dachte immer, das wäre super aufwendig, dabei ist es lediglich ein Mürbeteig-Boden mit Füllung. Was habe ich nur verpasst? Eine Stunde später war es vollbracht. Meine Paprika Zwiebel Quiche war traumhaft lecker - oh mein Gott! Am liebsten hätte ich alles auf einmal verputzt. Bei einem Kaffee konnte ich kurz verdauen, ehe ich mich zum Arbeiten zurück an den Laptop gesetzt habe. Dort war ich bei einem Stück veganen Schokokuchen sowohl beruflich als auch privat seeeehr produktiv. Es war, als wäre ein 10 Kilo Stein von mir abgefallen. Bei einem Spaziergang über dem Friedhof konnte ich abschalten und das Wochenende einläuten. Ich bin bereits gegen 21:00 Uhr schlafen gegangen. Mein Körper schrie regelrecht nach Schlaf und Erholung. 

Samstag, 15. Mai 2021


Es war gerade 06:30 Uhr, als ich die Augen an diesem Samstag zum ersten Mal aufgeschlagen habe. Ich hatte fast acht Stunden geschlafen und fühlte mich lange nicht mehr so gut, fit und motiviert. Ja, ich hätte Bäume ausreißen können. Meine Stimmung schlug mit einer Nachricht meines Papas jedoch schlagartig um. Tja, so schnell kann es gehen. Und so richtig ausgelassen wurde meine Laune im Anschluss auch nicht mehr. Das Wetter war wechselhaft und Pläne hatte ich auch nicht. Nun ja. Zunächst habe ich mich dem Sport gewidmet. Das gibt mir meistens ein gutes Gefühl. Seilspringen, Hula Hoop und ein Workout. Danach habe ich mir eine schnelle Dusche gegönnt und Frühstück gemacht. Für mich gab es ein Avocado Brot mit Spiegelei, dazu Griechischer Joghurt, Tee und Kaffee. Mittlerweile hatte ich sogar einen Plan für den Nachmittag: ich war zum Fahrradfahren verabredet. Die Sonne schien und ich wollte das Wetter möglichst effektiv nutzen, ehe es wieder zu regnen beginnen würde. Das Wetter ist momentan sehr wechselhaft. Ich saß noch ein wenig vor dem Fernseher, wo ich meinen zweiten Kaffee trank und "Kein Friede den Toten" schaute. Die spanische Netflix Serie habe ich vor einiger Zeit begonnen, dann aber plötzlich nicht mehr weitergeschaut. Aber - OH MEIN GOTT!!! - es ist sooo spannend. Ich musste mich regelrecht vom Fernseher reißen, habe noch fix aufgeräumt und schließlich die Wohnung verlassen. Ich traf meine beste Freundin für eine Fahrradtour. Insgesamt 26 Kilometer sind wir gefahren. Ich hab's so so sehr genossen. Obwohl es teilweise sehr bewölkt war und nach Regen aussah, sind wir trocken geblieben. Ja, das Wetter hat es ziemlich gut mit uns gemeint. Wir kehrten danach noch bei meinen Eltern für Kaffee und Kuchen ein, bevor es wieder zurück ging. Ich war gerade zurück zu Hause, als mein Papa vorbeikam. Gemeinsam haben wir meine Paletten verbunden, zusammengeschraubt und mit Armlehnen versehen. Nun ist endlich alles fertig und so, wie es sein sollte. Ach, was sage ich da? Es ist viel besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe. Ein Traum. Eine Oase. Ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Ich lieb's sehr! Zum Abendessen gab es anschließend ein kleinen Rest Paprika Zwiebel Quiche. Den Abend haben wir mit "Kein Friede den Toten" ausklingen lassen. Ich bin so so sehr im Serienfieber!!!!

Sonntag, 16. Mai 2021


Heute ist Sonntag. Und heute habe ich mir nach langer Zeit wieder einen richtigen Fauli-Tag gegönnt. Es ist gerade 17:30 Uhr und sooooo viel ist bisher nicht passiert. Ich habe ausgiebig trainiert und es sehr genossen. Meine Trainings sind ja im Home Office oft mit viel Zeitdruck und Stress verbunden... Der Vormittag war bereits angebrochen, als ich etwas gegessen habe. Brötchen und ein Spiegelei. Bei der Zubereitung meines Kaffees entdeckte ich ein Herz in meinem Milchschaum. Was das wohl zu bedeuten hat? ;-) Beim Essen hatte ich auch Gelegenheit meinen Serienmarathon fortzusetzen. "Kein Friede den Toten" hat mich mit all den Wendungen total gecatcht. Das schöne Wetter habe ich nachmittags auf der Terrasse verbracht, wo ich meine neue "Lounge" einweihen konnte. Ein Traum. Und mal wieder die Erkenntnis: es ist sooooo bequem und gleichzeitig echt schön anzusehen. Zusätzlich kommen meine Kräuter und Gemüsepflanzen gut zur Geltung. Zurück in der Wohnung habe ich etwas in Angriff genommen, was ich nun viel zu lange vor mich hergeschoben habe: den Backofen reinigen. Ich war gespannt, ob das Spray wirklich den gewünschten Effekt erzielen kann. Der Ofen ist sauber geworden, gleichwohl leider noch ein paar hartnäckige Rückstände zu sehen sind. Ich glaube, diese Rückstände haben sich einfach zu sehr eingebrannt, als dass ich sie noch entfernen/reinigen kann. Shit! Und weil die Reinigung meines Backofens wirklich harte Arbeit war, habe ich mich mit einer Tasse Kaffee belohnt, haha :D Nun saß ich beinahe zwei Stunden vor dem Laptop, wo ich diesen Beitrag getippt habe. Ich bin wirklich gut vorangekommen. "Keine Friede den Toten" habe ich mittlerweile beendet. Ich bin zu Suits gewechselt, werde aber gleich aufstehen, die Spülmaschine ausräumen und noch etwas spazieren gehen. Mir dröhnt ein wenig der Kopf. Sicherlich habe ich zu wenig getrunken. Sobald ich von meinem Spaziergang zurück bin, werde ich noch etwas Essen und dann den Abend ausklingen lassen.

Ich bin sehr gespannt, was die neue Woche für mich bereit hält. Vielleicht werde ich Euch dabei wieder mitnehmen. Bitte habt Verständnis für all die Rechtschreibfehler, die es ggf. in diesem Beitrag gibt. Ich habe alles in einem Rutsch geschrieben, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.


Was mich beschäftigt und bewegt hat...

Was ich geschaut habe: Blue Lagoon (richtig richtig schlecht!), Temptation Island, Shopping Queen, The Circle, Influencer werben für mein Fake-Produkt, Ex On The Beach, Kein Friede den Toten, Suits
Was ich gelesen habe: -
Was ich gegessen habe: Griechischer Joghurt, Pommes, Bulgur Buddha Bowl, Rote Beete Lasagne, Brötchen, Couscous Salat, Lachsröllchen, Kuchen, Paprika Zwiebel Quiche, Haribo, Avocado Brot mit Spiegelei, Schoko & Keks, Wassereis
Was ich getrunken habe: Wasser, Mediterraner Pfirsich Tee, Kräuter Tee, viel Kaffee, Radler, Cola Light
Was ich gedacht habe: Karma hat kein Verfallsdatum.
Worüber ich gelacht habe: Schaut es Euch selbst an; ab Minute 08:25  So süß! :D
Worüber ich mich geärgert habe: Der Wetterumschwung! Montag und Dienstag noch Sonne satt, seit Mittwoch wieder nur durchschnittlich 16 Grad... Was soll der Mist? So langsam werde ich wirklich ungeduldig.
Worüber ich mich gefreut habe: Sommer, Sonne, Sonnenschein - wenn auch nur kurzzeitig... Ich habe das Wetter beim Radfahren genossen, meine Paprika eingepflanzt und an Himmelfahrt eine schöne Zeit gehabt. Außerdem habe ich zum ersten Mal Quiche gebacken und meine neue Lounge aus Europaletten eingeweiht. Auch bin ich froh, dass ich den Termin am Montag erfolgreich hinter mich gebracht habe.
Worüber ich gestaunt habe: Die Zubereitung von Quiche ist gar nicht so aufwendig wie erwartet!
Was ich gekauft habe: Kaffeekapseln, Himbeeren, Heidelbeeren, Wein, Salzbrezeln
Was ich geklickt habe: themakery.deamazon.dewww.asos.com/de/
Was ich nächste Woche geplant habe: Ich muss in den kommenden Tagen sicherlich noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Ganz oben auf meiner To-Do Liste steht aber auch die Vorbereitung für das nächste Tabuthema. Diesbezüglich hänge ich leider sehr hinterher. Bisher fehlte mir die notwendige Motivation. 
Was ich mir für nächste Woche wünsche: Sommerliche Temperaturen. Lieber Wettergott, das kann doch nicht Dein Ernst sein??? Wir haben Mitte Mai!

4 Kommentare:

  1. Hi, ich bewundere deine Effektivität, du schaffst/ machst so viel jeden Tag.
    Und dann noch Multitasking.
    Wie kannst du z.b. beim blogpost schreiben gleichzeitig youtube videos schauen?
    Ich würde entweder vom Video nix mitbekommen oder mich beim blogpost ständig vertippen und hätte am Ende nix von beidem richtig hinbekommen🤦‍♀️
    Wie machst du das?
    LG Ginah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ginah,

      und lieben Dank für Dein Kommentar :)

      Oft ist es natürlich auch davon abhängig, wie umfangreich ein Beitrag ist. Es tut beim Tippen mal ganz gut, etwas Inne halten zu können und sich kurz auf etwas anderes konzentrieren zu können. Vor allem dann, wenn ein Beitrag zeitintensiver ist. Das bringt dann wieder "frischen Wind" rein :p

      Fühl Dich gedrückt!
      Liebe Grüße, Mareike

      Löschen
  2. Danke für die Antwort.
    Das heisst, du schaust YouTube nicht zu 100% gleichzeitig, also bekommst nicht alles vom Video mit, sondern blickst nur ab und zu mal zur Ablenkung hin und lässt es ansonsten mehr als Hintergrundberieselung laufen.
    Bei vlogs oder Schminktutorials klappt das, denke ich, ganz gut.
    Bei Reviews, Top und Flop Videos, o.ä. wo es mehr um Info geht, finde ich es schon schwieriger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! :) Ich schaue (fast) ausschließlich Vlogs - oder Dokus :)

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.