Rezept: Veganer Streuselkuchen mit Erdbeeren

25.08.2021
In den letzten Monaten habe ich das Kochen und Backen veganer Speisen total für mich entdeckt. Anfangs noch sehr skeptisch, bin ich mittlerweile ein großer Fan der veganen Küche. Auf das nachfolgende Rezept bin ich eher zufällig gestoßen, mein Interesse hatte es aber sofort. Erdbeeren? Streuselkuchen? Passt das? Und dann auch noch vegan???? Ich war gespannt und habe mich sofort ans Backen gemacht.


Daraus entstanden ist ein super leckeres Rezept, das ich Euch nicht länger vorenthalten möchte. Schließlich haben Erdbeeren nur noch bis Anfang September Saison! Selbstverständlich könnt ihr die Erdbeeren aber auch durch anderes Obst ersetzen.


Zutaten für eine 26er Springform
300 g Mehl
190 g Margarine, rein pflanzliche
90 ml Mineralwasser
85g Zucker
1,5 TL Backpulver

Für den Belag
500 g Erdbeeren, frisch oder TK

Für die Streusel
225 g Mehl
120 g, rein pflanzliche Margarine
125g Zucker

sowie pflanzliches Fett zum Einfetten der Form


Zubereitung

Der Ofen wird auf 180°C Umluft vorgeheizt.

Zunächst die Erdbeeren waschen, vierteln und evtl. mit etwas Zucker bestreuen. Anschließend beiseite stellen. Für den Teig Mehl, Sprudelwasser, Zucker und Backpulver verrühren, die pflanzliche Margarine schmelzen lassen und hinzugeben. Den Teig in eine gefettete 26er Springform füllen. Die Erdbeeren darauf verteilen.


Nun mit der Zubereitung für die Streusel beginnen. Dafür Margarine, Zucker und Mehl zu Streuseln verarbeiten und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.


Der Kuchen wird bei 180°C Umluft ca. 50 Minuten im Ofen gebacken. Danach etwas abkühlen lassen und servieren. Guten Appetit! Es schmeckt wirklich himmlisch!




Lasst mich wissen, ob Euch der Kuchen auch so sehr geschmeckt hat wie mir! Ich bin auf Euer Feedback, Eure Nachrichten und Eure Bilder gespannt. Bis dahin,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.