1000 Fragen an mich selbst #78 Welche Rolle hast Du in Deiner Freundesgruppe?

29.10.2021
Dieser Beitrag ist etwas Besonderes für mich! Ich habe mich nämlich erstmals in meinem Freundeskreis umgehört und gefragt: Welche Rolle habe ich in meiner Freundesgruppe? I proudly present: Gastauftritt meiner Freunde!


Bist Du ein unternehmungslustiger Typ?
Ja, voll! Sehen, entdecken, erleben, etc. Und dann aber am liebsten spontan. Meistens entstehen daraus die schönsten Geschichten. 

Kommst Du immer zu früh, zu spät oder genau rechtzeitig?
Ich neige eher dazu, zu spät zu kommen. Und ich hasse es! In den seltensten Fällen komme ich mal pünktlich; aber noch seltener komme ich zu früh.

Meine Unpünktlichkeit ist etwas, woran ich unbedingt arbeiten möchte. Wobei ich hier auch immer klar zwischen privat und beruflich unterscheide. Beruflich bin ich die Pünktlichkeit in Person!

Wie sorgst Du für Struktur in Deinem Kopf?
In dem ich mir genau überlege, was ich will und wie ich dafür vorgehen möchte. Notizen helfen mir dabei einen Überblick zu erhalten. Ich schreibe wirklich alles auf, was mir in den Sinn kommt. Das manifestiert sich ganz gut. Zusätzlich richte ich mir Erinnerungen in meinem Handy ein und führe einen Kalender.

Struktur im Kopf bekomme ich auch immer beim Spazieren: Kopf lüften und bei Null wieder starten.  

Bist Du schon einmal irgendwo gewesen, wo Du nur Sand und Wasser um Dich herum gesehen hast?
Jaaaaa! In Kenia vor 2,5 Jahren. Dort haben wir eine wunderschöne Sandbank mitten im Indischen Ozean besucht. Es war traumhaft. Ich erinnere mich sehr gerne daran zurück. Wir waren auf dieser kleinen "Insel" mit weißem Sand und um uns herum ausschließlich türkis-blaues Wasser. Das habe ich vorher noch nie zuvor erlebt.

Auf welchen Platz setzt Du Dich in der Achterbahn?
Möglichst mittig und niiiiiiemals nach vorne!

Machst Du eine andere Person schnell auf ihre Fehler aufmerksam?
Nö. Eher nicht. Ich glaube, die Fehler müssten mir dann schon sehr übel aufstoßen. Ich halte mich sonst eher zurück.

Welche Rolle hast Du in Deiner Freundesgruppe?
Interessant! Die Frage gebe ich gerne einmal weiter. Ich bin in verschiedenen Freundesgruppen und habe daher mehrere Leute gefragt. Das waren ihre Antworten:

1. "Oooh, das ist eine gute Frage.. Ich denke, dass man das so pauschal gar nicht beantworten kann. Ich denke, Du übernimmst viele Rollen.. Zum Einen genießt Du Vertrauen, Du bist realistisch, redest nichts schön, wo es nichts schön zu reden gibt, Du bist eben ehrlich. Du bist eine sehr verlässliche Person, eine Planerin/Organisatorin würde ich sagen, aber auch spontan, verrückt und brichst mal aus Deiner Komfortzone aus.
Dadurch, dass ich Dich nicht viel in Deinem Freundeskreis erlebe, kann ich das schwer beurteilen, aber Dir ist definitiv keine feste Rolle zuzuteilen."

2. "Ich finde, Du bist der Mutmacher. Egal, wie verzwickt oder schwierig die Situation ist, Du findest die richtigen Worte und bestärkst einen mit Deinen Worten."

3. "In unserer Freundesgruppe hast Du nach all den Jahren einen sehr wichtigen Platz eingenommen, egal, ob es darum geht, Spaß zu haben und gemeinsam zu lachen oder auch darum, wenn man einfach mal jemanden zum Reden braucht. Du hörst einem zu und bist da, wenn man Dich braucht.
Du planst und organisierst gemeinsame Treffen und bist ein super Gastgeber. Ich freue mich bereits schon auf das alljährliche Schrottwichteln. Für mich bist Du einfach nur wichtig."

4. "Ich würde sagen Deine Rolle ist folgende:

Du bist jemand sehr Fürsorgliches in unserem Freundeskreis. Also Du bist quasi Tag und Nacht erreichbar, mit Dir kann man Probleme und natürlich auch schöne Dinge besprechen. Du hast immer ein offenes Ohr und auch sehr gute Ratschläge parat.
Mit Dir kann man aber auch einfach stundenlange Gespräche führen und lachen bis man Bauchschmerzen hat. Du bist witzig, spontan und offen für Neues, super sportlich und ehrgeizig!
Du bist sehr wichtig und unersetzlich und lässt jede Meinung zu und hältst somit den Freundeskreis sehr zusammen! Kurz gefasst: Du bist die ehrliche, fürsorgliche, emphatische Sportskanone, mit der man Bauchmuskeln vom gemeinsamen Lachen bekommt."

Ich finde, dass ich in den unterschiedlichen Freundesgruppen ganz unterschiedliche Rollen übernehme. Insgesamt würde ich von mir behaupten, dass ich die bin, die andere motiviert und mitreißt und für jeden Spaß zu haben ist, gleichzeitig aber auch gut zuredet, wann immer es nötig ist.

Was ist das Exotischste, das Du jemals gegessen hast?
Öhm... Moment, ich muss kurz überlegen...
In Kenia habe ich zum ersten Mal Krebs gegessen - mit allem, was dazugehört. Das war echt merkwürdig, wie der Krebs da so auf meinem Teller lag, mit seinem Körper und den Scheren.

Liest Du Horoskope?
Wenn ich Langeweile habe, dann ja. Und zum Jahreswechsel. Ansonsten eher nicht.
Ich neige nämlich gerne dazu, viel zu viel in Horoskope hineinzuinterpretieren. Und dann bin ich jedes Mal ganz enttäuscht, wenn es anders kommt. Typisch Frau! :D

Was ist der seltsamste Ort, an dem Du jemals aufgewacht bist?
Seltsam und gleichzeitig aufregend: 
In Kenia, als wir in einer Lodge, die eher an ein Zelt erinnerte, im Nationalpark übernachtet haben. Ich habe mich soooo unsicher gefühlt, war aber auch sehr aufgeregt und gespannt. Die Aussicht war dagegen atemberaubend: Natur pur! Ich weiß noch, dass ich beim Aufwachen dachte: "Krass!" 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.