Rezept: "Sportler" Muffins mit Apfel und Zimt

27.10.2021
Ich habe heute ein richtig cooles Rezept für Muffins mit Apfel und Zimt für Euch - proteinreich mit guten Kohlenhydaten und wenig Fett! Ideal für Sportler und für alle, die gerne backen, essen und Neues ausprobieren. Das Rezept lässt sich übrigens auch ganz easy herzhaft zubereiten, in dem ihr den Apfel und den Zimt entsprechend ersetzt.

Die Nährwerte für dieses Rezept sehen wie folgt aus:
68 kcal
7g Kohlenhydrate
1g  Fett
7,7g Eiweiß


Ehrlich gesagt: an "richtige" (zuckerhaltige) Muffins kommt das Rezept natürlich nicht ran - so fair muss ich sein. Es ist allerdings eine tolle Alternative für all diejenigen, die Sport machen und auf eine proteinreiche Ernährung achten, aber nicht gänzlich verzichten wollen.


Zutaten für 12 Muffins

200 g Magerquark
100 g körniger Frischkäse
100 g zarte Haferflocken
50 g Proteinpulver Vanille
2 Eiweiß
1 kleiner Apfel
1 TL Backpulver
Zimt n.B.
evtl. ein paar EL Apfelmark (alternativ: Milch)


Zubereitung

Zunächst den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend das Eiweiß steif schlagen und die restlichen Zutaten miteinander vermengen.

Danach den Eischnee unter die Teigmasse heben und die Apfelstückchen hinzugeben. Wenn die Teigmasse zu fest sein, bitte einfach ein paar Esslöffel Apfelmark (ohne Zuckerzusatz) oder Milch hinzugeben, bis die Konsistenz des Teigs passt.



Der Teig wird nun mithilfe von zwei Löffeln gleichmäßig in die vorbereitete Muffinform verteilt. Die Konsistenz des Teiges ist recht klebrig und zäh, weshalb ihr etwas Geduld und Ruhe mitbringen solltet.
Für etwas 25 Minuten werden die Muffins bei 175 C° (Umluft) im Ofen gebacken.


Es kann passieren, dass die Muffinförmchen unschön am Muffin haften bleiben. Bitte seid in diesem Fall gnädig, seht darüber hinweg und lasst es Euch einfach schmecken. Das Rezept ist insgesamt sicherlich noch nicht zu 100% perfekt, in jedem Fall aber eine tolle Alternative zu den sonst sehr süßen Muffins. 

Ihr könnt die Muffins mit etwas Vanille Proteineis servieren - natürlich kalorien- und zuckerarm. Viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Pssst: Falls Euch das Rezept wider Erwarten nicht zusagt, schaut Euch gerne das Rezept für meine (klassischen) Apfel Zimt Muffins an.


verwandte Beiträge
Low Carb Rezept: Gemüse Muffins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.