1000 Fragen an mich selbst #83 Was ist die wichtigste Lektion, die Du für Dein Leben gelernt hast?

03.12.2021
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, welcher große Traum sich für Euch niemals erfüllen wird? Nicht, weil dieser Traum scheinbar unrealistisch oder unerreichbar ist, sondern viel mehr, weil es aufgrund von äußeren Umständen einfach gar nicht mehr möglich ist? 

Ich schreibe in diesem Beitrag außerdem über Lektionen, Haushaltsgeräte und Geld und verrate Euch, welches Thema ich für (m)eine Mottoparty wählen würde.


Was ist die wichtigste Lektion, die Du für Dein Leben gelernt hast?
Für mein Leben? Ich glaube, dass ich immer an meine eigenen Zielen festhalten sollte, auch wenn mich jemand davon abbringen möchte. Dass ich meine eigenen Erfahrungen machen muss, um weiterzukommen und dass es auch einmal ok ist zurückzufallen und wieder von vorne zu beginnen. 

Hast Du einen Traum, der immer mal wiederkommt?
Ja, ich würde gerne irgendwann einmal ein Buch schreiben. Irgendwann... Träume sind bekanntlich Schäume.

Edit: Ich habe gar nicht in Betracht gezogen, dass ich diese Frage eventuell anders interpretiert habe, als eigentlich gemeint. Wenn ich mir die Frage aus einer anderen Perspektive stelle, also aus der, dass es sich um einen Schlaftraum handelt, dann würde meine Antwort wie folgt lauten: Nein, weil ich schlichtweg ganz ganz selten träume. Und wenn doch, dann völlig zusammenhangslos und/oder reflektierend zu meiner Psyche.

Führst Du manchmal verrückte Tänze auf, wenn Dich niemand sieht?
Nein, viel mehr singe ich krumm und schief, bis die Bude wackelt.

Bei welcher Hausarbeit bist Du froh, dass ein Gerät dafür erfunden wurde?
Ich könnte (theoretisch!) auf eine Spülmaschine verzichten. Auf einen Staubsauger auch... Aber niemals auf eine Waschmaschine!!! Ich bin sooooooo froh, dass ich eine Waschmaschine habe! Stellt Euch vor, wir müssten unsere Wäsche immer noch selbstständig mit den Händen schrubben??!! Respekt an all die Frauen, die das damals gemacht habe. Körperlich stelle ich mir das ungemein anstrengend vor. 
 
Wie heisst Deine Lieblingsinsel?
Mir fallen spontan die Phi Phi Inseln in Thailand ein, die ich im Rahmen meiner Phuket Reise im Jahr 2018 besucht habe. Traumhafte Kulisse - wie aus dem Bilderbuch! Türkises Wasser, Naur pur und weißer Sandstrand.

Welches Gehirntraining machst Du?
Ab und zu löse ich das Sodoku in den Tagseszeitungen. Insgesamt würde ich aber gerne mehr Gehirntraining machen. Ich finde, das lässt man gerne schleifen, sobald man die Schule verlassen hat. Dabei ist Gehirntraining echt wichtig.

Welches Thema würdest Du wählen, wenn Du eine Mottoparty feiern würdest?
Ich finde, eine Black & White Mottoparty wäre genau das Richtige für mich! Ich bin ein absoluter Muffel, wenn es darum geht sich zu verkleiden. Eine Black & White Mottoparty macht es mir natürlich sehr einfach. Basics in schwarz und weiß habe ich massig im Kleiderschrank.

Welcher Traum ist unlängst geplatzt?
Mein Bruder und ich haben schon sehr früh den großen Wunsch gehabt, dass unsere Großeltern unsere Hochzeiten miterleben können. Nun ist unsere Oma vor 3,5 Jahren verstorben und unser Opa ist längst auch nicht mehr der Jüngste. Schließlich heiratet man nicht von heute auf morgen.

Dass meine Großeltern meine Hochzeit nicht erleben werden, macht mich in der Tat sehr traurig.
 
Redest Du unbefangen über Geld?
Nein, eher nicht. Also, klar, mit meiner Familie und ausgewählten Freunden schon, ja. Aber insgesamt würde ich behaupten, dass ich nicht unbefangen über Geld spreche. Es kommt aber auch immer darauf an, worum es geht. Es gibt einfach Dinge, die gehen niemanden etwas an, weil sie ausschließlich für mich wichtig sind.

Bist Du schon einmal nachts geschwommen?

2 Kommentare:

  1. Ich möchte zur Waschmaschine noch das Bügeleisen ergänzen! Meine Eltern haben noch diese alten, gusseisernen Bügeleisen im Keller stehen und die Dinger wiegen einfach mal mehrere Kilo ... aus der Bücherei hatte ich mal ein Buch darüber, wie Menschen früher den Haushalt geschmissen haben und so ein Kohleherd ist auch nicht wenig Arbeit. Ich bin schon ganz froh, in der heutigen Zeit zu leben!
    Ich glaube, mit den Träumen waren eigentlich tatsächliche nächtliche Träume gemeint, aber so ist die Frage viel interessanter! Ich hätte wahnsinnig gerne mal am Meer gelebt, aber früher hatte ich nicht den Mut dazu (ich hätte mich einfach an einer Uni weiter nördlich bewerben können, wollte aber nicht von meinen Freunden weg). Jetzt habe ich einen Verlobten aus dem Schwarzwald, der für mich nach NRW zieht, und ich käme mir einfach nur extrem undankbar und unfair vor, wenn ich jetzt von ihm verlangen würde, NOCH weiter weg von seiner Familie und seinen Bergen zu ziehen.
    Neulich war ich auf einer Hochzeit, auf der die Oma anwesend war (weiß nicht, ob von der Braut oder vom Bräutigam). Schon recht betagt und im Rollstuhl, aber hat länger durchgehalten als ich :D um alle Großeltern dabeizuhaben, hätte ich noch als Schülerin heiraten müssen, und mit 22 hatte ich gar keine Großeltern mehr; die von meinem Verlobten leben auch alle nicht mehr. Ist schade, aber so ist halt der Lauf der Welt :( wenigstens haben wir unsere Eltern noch; das Glück hat ja auch nicht jeder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, anstelle des Bügeleisens würde ich persönlich den Steamer wählen. Aber guter Gedanke! :)

      Ich habe gar nicht in Betracht gezogen, dass ich diese Frage eventuell anders interpretiert habe, als eigentlich gemeint. Wenn ich mir die Frage aus einer anderen Perspektive stelle, also aus der, dass es sich um einen Schlaftraum handelt, dann würde meine Antwort wie folgt lauten: Nein, weil ich schlichtweg ganz ganz selten träume. Und wenn doch, dann völlig zusammenhangslos und/oder reflektierend zu meiner Psyche.

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.