Rezept: Paprika-Zwiebel-Quiche

15.12.2021
Dieses Rezept für eine leckere Paprika-Zwiebel-Quiche habe ich erstmals im Mai ausprobiert. Heute möchte ich es endlich mit Euch teilen, nachdem es sich bereits zu diversen Anlässen absolut bewährt hat. Es war die erste Quiche, die ich jemals gebacken habe - und gewiss nicht die letzte! Es schmeckt wirklich himmlisch!


Aber was ist eine Quiche eigentlich?
Quiche kommt aus Frankreich und wird von mir gerne als "die herzhafte Variante von Kuchen" beschrieben. Es handelt sich dabei nämlich um nichts anderes als Mürbeteig mit herzhafter Füllung. Die Füllung besteht überwiegend aus Eiern und Milch und verschiedenen Gemüse. Quiche eignet sich also auch hervorragend als Alternative zu Kuchen; für klein-große Runden mit Familie und Freunden.

Die Quiche wird in einer flachen Tarte- bzw. Quicheform gebacken. Der Durchmesser für diese Form beträgt meist ca. 28cm, aber 26 cm sind auch ok ;-)


Zutaten für eine Quiche (Ø 28 cm)

Für den Mürbeteig
200 g Mehl
100 g Butter
1 Eier
1 Schuss Mineralwasser
1 Prise Salz


Für den Belag
3 Paprikaschote(n), rot
3 kleine Zwiebel(n)
120 g Ajvar, scharf oder mild
100 g Crème fraîche
2 Eier
1 EL Tomatenmark
200 g Käse, gerieben
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Im ersten Schritt für der Mürbeteig hergestellt. Das Mehl, die Butter, ein Ei, Mineralwasser und etwas Salz miteinander vermengen und mit den Händen zu einem Mürbeteig kneten. Danach den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und im Kühlschrank ca. 1 Stunde kaltstellen.

Währenddessen können die roten Paprikaschoten entkernt und fein gewürfelt werden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und fein würfeln. Das Gemüse danach in einer Pfanne (bei geschlossenem Deckel!) so lange anschwitzen, bis es glasig ist. (Das dauert ca. 20 Minuten.) Im Anschluss etwas abkühlen lassen.
Anschließend den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen, ausrollen und in die gefettete Form legen. Einen Rand hochziehen und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.


Das Gemüse (Paprika und Zwiebel) mit zwei Eier, geriebenen Käse, Ajvar, Tomatenmark und Crème Fraîche vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse danach gleichmäßig in die Form geben und ggf. glattstreichen.



Jetzt die Quiche bei 190 °C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. Vor dem Servieren ein wenig abkühlen lassen. Fertig!



Habt ihr schon einmal Quiche gebacken?

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 

verwandte Beiträge
Rezept: Lachs im Zucchinimantel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.