Rezept: Bulgur Buddha Bowl

10.02.2022
Bowl bedeutet übersetzt Schüssel und ist eigentlich nichts anderes als eine Zusammenstellung von verschiedenen Zutaten. Das Ziel: die möglichst bunte und vielfältige Anordnung in der Schüssel. Bowls bestehen aus rohen und gekochten Zutaten. Bei der Wahl der Zutaten sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt: ihr nehmt einfach alles, was euch schmeckt und/oder was Eure Vorräte und der Kühlschrank hergeben.

Ich habe mir ein Rezept für eine Bulgur Buddha Bowl ausgesucht. Die Bowl besteht aus Bulgur und wird mit reichlich Gemüse, Feta und Hummus getoppt.


Zutaten für eine große Portion
100 g Bulgur
½ Avocado
2 kleine Champignons
½ Paprika
1 kleine Zwiebel
1 Tomate
3 EL Hummus
3 EL Kichererbsen aus der Dose
¼ Salatgurke
Feta-Käse
2 Frühlingszwiebeln
4 EL Tomatenmark
etwas Zitronensaft
etwas Petersilie
Salz und Pfeffer
1 Schuss Balsamico
etwas Olivenöl

Zubereitung

Zuerst wird der Bulgur nach Packungsanweisung in Salzwasser (oder Gemüsebrühe) gekocht. Während der Bulgur kocht, können bereits die Champignons und die Zwiebel geputzt und in Scheiben geschnitten werden. Anschließend in etwas Olivenöl anbraten, mit einem Schuss Balsamico ablöschen und beiseite stellen.



Nun das Gemüse waschen. Die Paprika in Streifen schneiden, die Tomaten und die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und die Salatgurke würfeln. Die Avocado wird entkernt und in Streifen geschnitten.  Ggf. kannst Du sie mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun wird.



Sobald der Bulgur fertig gekocht ist, mit Tomatenmark, Olivenöl und den Frühlingszwiebeln vermengen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Nun geht es an den spaßigen Teil der Bowl: das liebevolle Anrichten! :))



Am besten nehmt ihr Euch eine größere Schüssel zur Hand. Ich habe unten den Bulgur hineingefüllt und das Gemüse, sowie den zerbröckelten Feta, die Kichererbsen, die Pilze und den Hummus oben auf dem Bulgur angerichtet und die Schüssel zum Schluss mit Zitronensaft beträufelt und mit Pfeffer und Petersilie dekoriert.



Welche Bowls esst ihr am liebsten? Immer her mit Euren Ideen. Ich bin aktuell so richtig auf den Geschmack gekommen und möchte noch soooo viel ausprobieren :))

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 

verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Glaubst Du mir, dass ich noch nie eine Bowl angerichtet habe? Ich konnte mich dafür nie begeistern. Bin da wohl sehr festgefahren. Manchmal schon komisch 🤷‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überhaupt nicht schlimm. Ich glaube, Bowls sind auch eher so ein "neumordernes" Ding...

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.