1000 Fragen an mich selbst #91 Findest Du, dass das Leben erst durch Kinder ein erfülltes wird?

19.02.2022
Es waren wieder ziemlich coole Fragen dabei! Seid ihr der Meinung, dass das Leben erst durch Kinder erfüllt ist? Wollt ihr Kinder haben? Habt ihr Euch darüber schon einmal ganz bewusst Gedanken gemacht? Meine Antwort auf diese Frage erfahrt ihr in diesem Beitrag. Ich verrate Euch auch, mit wem ich zuletzt laut gelacht habe und welches schlimme Schimpfwort ich schon einmal jemanden an den Kopf geworfen habe. Habt viel Spaß beim Lesen!



Mit wem hast Du zuletzt laut gelacht?
Mit mir selbst! Heute Morgen als ich Sport gemacht habe :D

In welchen Sprachen kannst Du Dich verständlich machen?
Deutsch und Englisch!
 
Wozu hast Du immer wieder keine Zeit?
Ääähm… auf Nachrichten antworten? Ich schiebe das immer wieder auf. So lange, dass es mir fast schon unangenehm ist - und ich teilweise gar nicht mehr antworte.

Kommt Weisheit mit den Jahren?
Ja, doch, ich finde schon. Unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse prägen uns. Wir lernen und entwickeln uns (bestenfalls) stetig weiter.

Was ist das schlimmste Schimpfwort, das Du jemals einer Person an den Kopf geworfen hast?
Also, jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn ich schimpfe, dann muss die Kacke schon ziemlich am Dampfen sein. Ich bin kein impulsiver Mensch. Ich bin selten wütend und schimpfe deswegen auch wenig.

Was war die spontanste Aktion Deines Lebens?
Ich glaube, dass ich mich damals spontan für meine Ausbildung beworben habe. Eigentlich hatte ich andere Ziele und Perspektiven. Als ich dann eines Abends „nur mal so“ nach Ausbildungsstellen gesucht habe, habe ich kurzerhand eine Online Bewerbung fertig gemacht und abgesendet. Und, joooar, here I am. Diese spontane Entscheidung hat meinen Weg gemeißelt und war Wegweise für meine berufliche Zukunft. Ich wäre sonst nicht da, wo ich jetzt bin. Und das wäre ziemlich schade!

Ansonsten bin ich eher unspontan… Also, doch, manchmal schon, aber überwiegend neige ich dazu, alles von A bis Z komplett durchzuplanen.

Findest Du, dass das Leben erst durch Kinder ein erfülltes wird?
Nein, finde ich nicht. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es auch vollkommen legitim, keine Kinder haben zu wollen. Die Entscheidung für oder gegen Kinder ist eben sehr individuell und von verschiedenen Faktoren/Umständen abhängig.

Wiederum muss ich sagen: Ich für mich habe entschieden, dass MEIN Leben durch Kinder erfüllt wird. Irgendwann Kinder zu haben, ist mein Lebenstraum. Aber wie gesagt: Ich würde hier niiiemals pauschalisieren, deswegen unterscheide ich ganz bewusst.

Wie verhältst Du Dich in einem Haus, in dem es zu spuken scheint?
Ich würde vor lauter Angst Herzklopfen bekommen, mich gegebenenfalls in eine Ecke verkriechen und hoffen, dass schnell  alles vorbei ist. Oder…wobei… Vielleicht würde ich auch versuchen den Spuk auf meine Seite zu ziehen. Man sagt doch auch, dass man sich seinen Feind zum Freund machen soll, oder?

Mit wem würdest Du gern einen Tag das Aussehen tauschen?
Mit niemanden! Ich mag mich, wie ich bin. Ich bin jeden Tag bemüht, die beste Version meiner Selbst zu sein und mich in meinem Körper wohlzufühlen.

Bist Du in Internetforen aktiv?
No! Zumindest nicht, dass ich wüsste.

2 Kommentare:

  1. Ich glaube, dass das Leben für viele Menschen durch Kinder erfüllter wird, aber es nicht zwingend _eigene_ Kinder sein müssen. Wenn man meint, nur (!) dadurch Erfüllung und Lebenssinn finden zu können (da habe ich nicht den Eindruck, dass das bei dir so ist), sollte man m.E. auch unbedingt an dieser Einstellung arbeiten - denn wer so denkt, bürdet eigenen Kindern eine unglaubliche Verantwortung auf - schließlich müssen sie Muttis Leben in ein erfülltes verwandeln! Und wenn es nicht klappt mit Kindern oder die Kinder irgendwann keinen oder wenig Kontakt mehr wollen oder ans andere Ende der Welt ziehen, steht man da ohne seine Lebenserfüllung ...

    Ich habe auch einen Kinderwunsch, aber wenn ich keine bekommen darf, dann ist das traurig, aber ich werde andere Möglichkeiten der Erfüllung finden (Adoption schließlich ich übrigens in "eigene Kinder" mit ein, denn auch das ist ein Glück, dass nicht jedem Paar vergönnt ist - im Zweifelsfall wird das jüngere, reichere Paar mit dem größeren Haus genommen, wo bei beiden Partnern nie jemand mal eine schwere Erkrankung hatte oder gar mal eine Therapie gemacht wird, die von deutschen Ämtern ja immer noch als "Person ist ungeeignet für alles inkl. Beamtentum und Kinder und immer KRANK!" verteufelt wird ...)
    Aber es werden händeringend gute Pflegefamilien für Kurzzeit- und Langzeitpflege gesucht, man kann Pate für Kinder aus schwierigen Verhältnissen werden, sich in der Jugendarbeit in Vereinen oder Jugendzentren engagieren, irgendwann Leihoma werden und auch einfach Bezugsperson für Kinder in Freundes- und Verwandtenkreis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hana, hab vielen Dank für Dein konstruktives Kommentar und die Mühe! :)) Dein Kommentar regt zum Nachdenken an. Ich stimme mit Dir absolut überein!

      Letztendlich sollte die Entscheidung FÜR oder GEGEN Kind(er) immer bewusst getroffen werden. Mit "Lebenstraum", "Erfüllung" und "Wunsch" ist es längst nicht getan. Kind(er) bedeuten Verantwortung ein Leben lang. Nichts, wovon man sich einfach freisprechen kann, nur weil es gerade schwierig ist, etc.

      LG, Mareike

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.