Rezept: veganer Schokokuchen

03.02.2022
Ja, der #Veganuary2022 ist offiziell vorbei. Allerdings habe ich bereits vor dem Veganuary super gerne vegan gekocht und gebacken, weshalb ich dieses Rezept für einen leckeren, veganen Schokokuchen aus dem Archiv gekramt habe und heute mit Euch teilen möchte. Schmeckt übrigens auch Nicht-Veganern und ist in Windeseile zubereitet :))


Zutaten für eine 26er Springform

200 gemahlene Mandeln
50g Kokosraspeln
250 g Mehl
250 g Rohrzucker
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
etwas Zimt
1 Prise Salz
3 EL Kakaopulver
50 g Margarine
150 ml Hafermilch
150 ml Kaffee
1 Karotte (fein geraspelt)

Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Karotte schälen und rein raspeln.



Zuerst alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen. Dann langsam die Margarine, den Kaffee und die Hafermilch zugeben und gründlich verrühren. Anschließend die fein geriebene Karotte unterheben. Dadurch wird der Kuchen schön saftig :))




Die gesamte Masse in eine gefettete Springform geben und für etwa 1 Stunde im Ofen backen. Die Backzeit kann allerdings variieren. Am besten ihr schaut ein paar Mal nach dem Kuchen. 



Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen und n.B. mit (veganer) Zartbitter Kuvertüre verzieren. Die Kuvertüre aushärten lassen und vor dem Servieren mit frischen Beeren toppen.



Sieht dieser Kuchen nicht fantastisch aus? Obendrauf ist er schnell zubereitet, vegan und uuunheimlich lecker. Vielleicht probiert ihr das Rezept einfach mal aus und teilt ein Bild mit mir? Ich freue mich immer sehr über Euer Feedback!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 

verwandte Beiträge

3 Kommentare:

  1. Und wieder so ein tolles Rezept! 😍 ich bin allerdings nicht vegan und mag keine Margarine, aber man kann ja alles für sich abwandeln. Dein Chilli von neulich mit den roten Linsen gibt es übrigens irgendwann diese Woche und die gefüllten Paprikaschoten mit Bulgur nächste Woche :). Ich liebe Bulgur, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, ihn so zu verwenden, dabei ist das so naheliegend und eine tolle Idee!

    Kuchen gibt es hier nicht so oft, aber natürlich screene ich das Rezept für später.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Rezept kannst Du natürlich beliebig anpassen :) Das ist gar kein Problem.
      Ach, wie toll! Das freut mich sehr. Chili Sin Carne mit roten Linsen ist auch eines meiner Lieblingsrezepte. Und ich hoffe natürlich, die Paprika mit Bulgur schmecken Dir auch so gut wie mir!

      Liebe Grüße, Mareike

      Löschen
  2. Bestimmt! Ich gebe Dir gern auf Instagram nächste Woche eine Rückmeldung 👍🙋‍♀️

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.