Rezept: vegane Schoko-Bananen Muffins

31.01.2022
Leute! Heute ist der letzte (offizielle) Tag des #Veganuary2022. Ich kann das gar nicht glauben. Hier wird es natürlich weiterhin vegane Rezepte für Euch geben. Und wie es mit meiner Ernährung weitergehen wird, erfahrt ihr auch bald.

Nun soll es aber um etwas Anderes gehen! Ich hatte mal wieder ein paar Bananen über, die ich nicht schon wieder für Banana Bread verwerten wollte. Ich habe mir stattdessen ein Rezept für Schoko-Bananen Muffins ausgesucht, für das ihr Kokosmilch benötigt. 


Für dieses Rezept empfehle ich Euch außerdem, in den Muffins entweder einen flüssigen Kern mithilfe von veganer Schokocreme oder Nussmus zu machen oder Chocolate Chunkies unterzuheben. Die Muffins könnten Euch anderenfalls durch den Backkakao zu bitter werden. Das aber nur als Hinweis :))


Zutaten für 12 Schoko-Bananen Muffins
200 g Mehl
40 g Kakaopulver
150 g Zucker
1 Packung. Backpulver
7 EL Sonnenblumen Öl
200 ml Wasser
1 Packung Vanillezucker
2 reife Bananen (je reifer, desto besser!)
150 ml Kokosmilch

n.B. vegane Schokocreme
n.B. vegane Chocolate Chunkies


Zubereitung
Eine Muffinform mit Förmchen auslegen und beiseite stellen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zunächst das Mehl sieben und mit dem Kakao vermengen. Danach den Zucker und Vanillezucker dazugeben und eine Mulde machen. (So können sich die trockenen mit den feuchten Zutaten besser vermengen.)
Nun die Bananen pürieren, mit der Kokosmilch vermengen, in die Mulde geben und das Öl hinzufügen. Vorsichtig verrühren, damit keine Klumpen entstehen.




Nach und nach das Wasser dazu mischen. Zum Schluss das Backpulver gesiebt untermengen. Beim Vermengen bitte nicht zu sehr rühren. Die Muffins werden sonst hart. (Ich empfehle außerdem, vegane Chocolate Chunkies von RUF unterzuheben. Der Teig ist aufgrund des Backkakaos später sonst recht bitter. Das mag bekanntlich nicht jeder.)


2 EL Teig pro Muffin in die Förmchen geben. (Nach Belieben kann auch noch etwas vegane Schokocreme, Erdnuss- oder Mandelmus hinzugegeben werden. Hierfür 1 EL Teig ,dann etwas Schokocreme oder Mus und wieder 1 EL Teig hineinfüllen.) Die Muffins bei 180 Grad für ca. 30 Minuten backen. 


Die Muffins werden wunderbar saftig und fluffig. Nach dem Backen können sie nach Belieben noch mit Kuvertüre oder Frosting verziert werden. Guten Appetit!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.