Rezept: Käsekuchen mit Streusel (Zupfkuchen)

31.03.2022
Habt ihr schon mein Rezept für Zupfkuchen Muffins ausprobiert? Kööööstlich! Heute gibt es das Rezept für einen Käsekuchen mit Streusel, eben auch "Zukpfkuchen" genannt ;-) Schnappt Euch die Zutaten, eine Springform und looooos geht's. Vorausgesetzt ihr habt Mehl vorrätig, haha. 


Zutaten für eine 26er Springform

Für den Teig und die Streusel
250 g Mehl
25 g Kakao
½ Pck. Backpulver
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei

Für die Füllung
3 Eier
125 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
½ Zitrone
500 g Magerquark

sowie Fett für die Form



Zubereitung

Nehmt Euch eine 26er Springform zur Hand, fettet sie ein und streut sie mit etwas Mehl aus.

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu Streuseln verarbeiten. Etwa 2/3 des Teigs fast komplett in die Springform geben und einen kleinen Rand (ca. 4 cm) hochziehen. Den Rest für die Streusel beiseitestellen. Diese werden später auf die Füllung gegeben. 




Nun geht's an die Füllung. Hierfür die Eier trennen.
Die drei Eigelbe, 125 g Butter, 125 g Zucker und eine Packung Vanillinzucker schaumig rühren. Den Saft einer halben Zitrone mit einer halben Packung Vanille Puddingpulver glatt rühren.


Das Zitronensaft-Puddingpulvergemisch zum Teig geben, den Rest des Puddingpulvers einrühren, 500 g Magerquark dazugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss das Eiweiß der drei Eier steif schlagen, zu der übrigen Masse geben und vorsichtig unterheben. Nun kann die Füllung auf den Teigboden gegeben werden. Zum Schluss die Streusel darauf verteilen.

Den Kuchen bei 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 175 °C) für 45 Minuten backen. Sollte der Kuchen noch zu blass sein, ruhig noch einmal 5 bis 10 Minuten backen, bis er leicht goldbraun ist. 



Fertig ist der leckere Käsekuchen mit Schokostreusel - aka Zupfkuchen! Ich esse diesen Kuchen wirklich gerne. Er ist bei jeder Kaffee-Kuchen-Runde gerne gesehen und die Zubereitung ist ziemlich fix. Schon probiert? Falls nicht, wird es nun aller höchste Zeit! Viel Spaß beim Backen!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 


verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Liebe Mareike, ich möchte unbedingt nochmal loswerden, wie sehr ich einige Deiner Rezepte liebe! Das ist so untypisch für mich, dass ich bei nur einer Person quasi hängenbleibe und mich so auf neue Inspiration freue, obwohl Instagram voll von Rezepten ist und auch so einige Koch- und Backbücher in meinem Regal stehen. Dieser tolle Kuchen muss somit auch bald dran glauben und die Gugelhupfförmchen habe ich gestern bei dm bestellt 😍. Also somit ein ganz herzliches Dankeschön, dass Du Zeit und Mühe aufwendest, das alles zu teilen! Ganz liebe Grüße und ein hoffentlich erholsames Wochenende für Dich. 🌷🌷🌷

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tausend Dank für die lieben Worte - das geht runter wie Öl!!! :))

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.